3. und 4. spackt rum...

3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » So 28. Mai 2017, 12:56

Mahlzeit,
war ja gestern auch auf dem Frosch Treffen...war wieder
mal spaßig...bis auf folgende Situation, dass meine Kiste
teilweise/sporadisch egal ob vom 3. in den 4. oder vom
4. in den 3. Gang länger brauchte bzw. noch nochmaligen
betätigen der Wippe ich gleich im 5.landete wenn ich sah dass
die Kiste verweigerte....

Fehlerspeicher brachte folgenden Fehler: schaltwalze blockiert...

Hab letzte Woche mir das Getriebe und den anderen ganzen Kupplungs Gedöns
angelernt...

Letztes Jahr hatte ich auch mal ne skurrile Erfahrung gemacht, dass die Kiste
beim anhalten an der Kreuzung nicht mehr selbstverständig vom 4. in den 1. Gang
beim stehen an der Kreuzung herunter schaltete...--> Kiste abgewürgt...auch mit
angwürgten Motor ging er in den 1. Gang runter...erst nachdem Zündung an/aus kamen
die drei Balken übereinander und nach dem Sicherung 27 ziehen war alles wieder normal...

Ich hab jetzt mehrere Vermutungen was nen Schuss haben könnte:
- Drehwinkelsensor
- Getriebestellmotor
- Leistungs-Transistoren im MEG (hitzeproblem??)

Kabelage schließ ich aus, das dann bei allen Gängen nen Fehler gegeben hätte...

Weiß jemand eine Bezugsquelle (außer sC) für nen Drehwinkelsensor...das Potti will ich neu...

Sonst jemand ne Idee...?

Daniel

PS: nachdem Fehler löschen und dem anlernen des Getriebes war auf dem Heimweg
kein fehlerhaftes Schalten mehr aufgefallen....bin aber auch mit Hecki eigentlich
nur noch im 5 und 6 Gang gefahren...und sann gegen 20Uhr war es ja nimmer so heiss... :|
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Kalle » So 28. Mai 2017, 18:44

Moin,
ich will dir ja keine Angst machen, aber ich habe schon mal was von verschlissenen Schaltwalzen gehört.
Ich habe ein Getriebe übrig, bei Interesse.
Gruß Kalle
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » So 28. Mai 2017, 19:02

Jey....Kalle....mach mir kein Angst.. 8-) ..aber wenn es so
wäre, dann ist es halt so... :roll:

Jetzt kuck ich mir erst mal nach die aufgezählten Dinge durch ...

Vielleicht schmeiß ich das Getriebeöl auch noch raus...mal schauen...;)

Melde mich wenn es so weit wäre...:)

Hatte erst noch gestern mit Knut über Dich gesprochen... :lol:
und dass es schade ist, dass nicht auf dem Frosch Treffen warst...
und dass ich Dich gern mal kennen lernen würde... :D
Aber so hab ich mir das nicht vorgestellt... :lol:

Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Heichelter » So 28. Mai 2017, 21:47

Kalle hat geschrieben:Moin,
ich will dir ja keine Angst machen, aber ich habe schon mal was von verschlissenen Schaltwalzen gehört.


von wem? der der die VW Motoren macht? :lol:

So sieht eine aus die mehr als 220tkm geschaltet hat.
Bild

Man hört, während des anlernen, wenn das Getriebe einen mechanischen Schaden hat. Wenn sich dabei alles gut anhört dann ist es meist die Kabel, das Poti (läuft von innen voll Wasser) oder der Stellmotor ist verschließen.
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Mo 29. Mai 2017, 09:24

...muss aber gestehen, dass ich von einer defekten Schaltwalze
am wenigsten ausgehe.... ;-)

Werde berichten...ist aber auch echt wieder ein scheiss sporadischer
Fehler...der nicht ohne weiteres reproduzierbar ist....

Eddy...hast Du ein Bild vom geöffneten MEG damit ich die Leistungs
Transistoren mir mal anschauen kann....da soll es ja keine wärmeleitpaste
zwischen Gehäuse und Transistor geben...

Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Heichelter » Mo 29. Mai 2017, 11:07

die Transistoren für die Schaltwalze sind nie betroffen weil die schon im original das Gehäuse als Kühlung nutzen.
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Mo 12. Jun 2017, 09:50

....wie ist das eigentlich mit dem stellmotor Eddy...

Das ist doch ein normaler Gleichstrom-Motor mit Kohlen usw.
drin...hast da schon mal Auffälligkeiten gehabt...?

Sprich schwergangige Lager, runtergebrannte Kohlen....?

Den kann man ja auch zerlegen....

Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Klaus » Mo 12. Jun 2017, 12:09

Der Unterschied vom 3. und 4. zu den anderen ist doch, dass da diese Umstellung der 2 Bänke passiert, also ein anderes Teil bewegt wird. Entweder ist der Motor für dieses Teil nicht mehr so frisch, Kontaktprobleme, oder mechanisch was fest / verschlissen.
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Thomas » Mo 12. Jun 2017, 12:17

Klaus hat geschrieben:Entweder ist der Motor für dieses Teil nicht mehr so frisch, Kontaktprobleme, oder mechanisch was fest / verschlissen.

Es gibt allerdings nur einen Motor für eine Schaltwalze, die alle Zangen bedient.

http://smart-roadster-fotos.de/getriebe/
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Mo 12. Jun 2017, 12:38

....naja das interessante ist, dass es auschliesslich im Schaltvorgang
vom 3. in den 4. und zurück zu dem sporadischem Fehler kommt...und
das auch nur nach längerer Fahrt....also gehe ich von nem Hitzeproblem
aus...

@Thomas: DANKE für die Bilder...sind echt immer meeega...(!)
Fand die letzten vom WLLK Umbau schon klasse...:)


Hab mir gerade bei EBay nen gebrauchten geschossen....und
ich denk ich werd mal meinen derzeitigen mal zerlegen...

Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Do 6. Jul 2017, 07:49

Hey,
Neuigkeiten...;-)

Aaaalso....hab vor 3 Wochen dass LM Getriebeöl rausgeschmissen, weil es
mir von der Konsistenz beim winterlichen kupplungstausch komisch vorkam...
Hab dann das Motul eingefüllt....:)

Seit gestern hat er -nur-unter Last beim Gangwechsel vom 1. in den 2.Gang
ein einmaliges deutlich hörbares Klack Geräusch....
und offenbar vom 4. in den 5.
Das Geräusch ist kein Mahlen sondern hört sich an, wie wenn ich beim Schltgetriebe
den Gang kurz vorher, bevor ich das Kupplungs Pedal nicht komplett durchgetreten
habe, einlege....

Komische Sache....

Weiter wird heute ein neuer DWS eingebaut....und ein neuer
gebrauchter Getriebestellmotor....und das Getriebe neu angelegt...

Was muss ich beim Tausch des DWS in der Diag beachten...?

Daniel

Ps: das klemmen der Schaltwalze hatte ich seit dem Tausxh
des Öls nimmer
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Do 6. Jul 2017, 20:23

So....Tauschorgie beendet....nach dem tausch des
Getriebestellmotor und DWS brachte es keine Besserung...
kann mittlerweile die Gänge spürbar mitzählen wenn ich mit
der Kiste im 4ten angefahren komme dann bis zum Stand Bremse,
merke ich jeden gang den er im anstehen runterschaltet...:(

Auch Den neuen Aktuator hab ich getauscht...gegen einen
gebrauchten...--> keine Besserung...

Hab hier mal nen Link zu von einer Tonaufnahme in meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/tz4bsuzehsqm8 ... g.m4a?dl=0

Ich denk dass wohl das Getriebe durch ist...Kupplung und Ausrücklager
Sind auch neu....erst im Winter gewechselt....

Gruß Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Fr 7. Jul 2017, 07:16

Moin,
klar die Tonaufnahme ist von einigen Nebengeräuschen belastet...
aber ich meine man hört deutlich nach denn turbozwitschern das
Klack des Getriebes....:(

Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Fr 7. Jul 2017, 11:39

Keiner noch ne Idee....?

Daniel
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Thomas » Fr 7. Jul 2017, 12:40

An deiner Stelle würde ich zum Lorinser nach Waiblingen fahren.
Du hast doch das smart Center mit dem besten Meister vor der Haustür.
Sagst dem Andreas ’n Gruß von mir :D
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon ZOK » Fr 7. Jul 2017, 13:22

Ach Du meinst den Vicepoint...?

Naja Waiblingen ist schon noch ne Ecke weg von mir...
wohnt der noch in Aalen....?

Daniel

PS: hab mir jetzt mal schon ein Getriebe besorgt, wenn es
nicht defekt sein sollte dann fürs Lager...:-)

Ich kenn das nicht von einem sterbenden Getriebe...dieses
Klack...wie das der Gang nicht richtig drin gewesen wäre...wenn
ein Getriebe stirbt sind doch dann die Lager die zu singen anfangen...
Passt alles nicht irgendwie zusammen....

Au ja, was mir gestern dann auch noch aufgefallen ist, beim runterschalten
vom 5. in den 4. hat er mir auch einmal geklackt....

Nicht dass mein neues Ausrücklager oder neues Kupplungsmodul nen defekt hat...
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Kalle » Fr 7. Jul 2017, 13:51

ZOK hat geschrieben:Nicht dass mein neues Ausrücklager oder neues Kupplungsmodul nen defekt hat...


Moin Daniel,
eher nicht, denn solche Fehler melden sich in allen Gängen und meist schon im Leerlauf beim Start.
Gruß Kalle
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Thomas » Fr 7. Jul 2017, 13:55

ZOK hat geschrieben:wohnt der noch in Aalen....?

Nö.

Ist halt schwer, aus der Ferne nach Geräuschen zu diagnostizieren. Es liest sich, als hättest du alles bis auf das Getriebe-Innere schon ausgetauscht und als ob du auch was die Star-Diagnose angeht aktiv warst … bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Du sagtest, es klinge, als ob man den Gang einlegt ohne die Kupplung durchzutreten. Könnten das nicht die Synchronringe sein?
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Kalle » Fr 7. Jul 2017, 14:12

Thomas hat geschrieben: Könnten das nicht die Synchronringe sein?

Ja, oder die Schaltklauen oder axiale Fixierungen oder ............ mit nem anderen Getriebe müsste Ruhe sein.
Hoffentlich 8-) .
Jrooß
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Re: 3. und 4. spackt rum...

Beitragvon Heichelter » Fr 7. Jul 2017, 14:28

Thomas hat geschrieben:Sagst dem Andreas ’n Gruß von mir :D


Von mir auch!

und wenn man mit dem Getriebeöl keine Experimente macht klappt das auch mit dem schalten. :P
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