Motorlager wechseln

Motorlager wechseln

Beitragvon Mifi » Fr 9. Jun 2017, 12:54

Hallo zusammen,

Seit dem Kupplungswechsel damals bei Thomas hat unser Roadi uns ohne mucken brav durch den Alltag geleitet.....nun muss er aber doch noch einmal "unters Messer". Die Motorlager sind durch. Kann mir einer sagen, wie ich die am besten ohne Bühne etc. in der Garage gewechselt bekomme.

LG Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Kalle » Fr 9. Jun 2017, 13:41

Moin,
das kommt auf deinen Werkzeugschatz an, ein mittelgroßer Rangierwagenheber incl. etwas größerer Böcke oder Auffahrböcke wären schon sinnig. Am Getriebe links gehts blitzschnell, hinten rechts ist etwas schwieriger und aufwendiger, vorne geht es mit dem richtigen Werzeug einigermaßen...ansonsten braucht man gut gekröpfte Finger.
Es lohnt sich auf jeden Fall die Hohlräume der Lager vorher mit sikaflex 221 ( PU ) auszufüllen, braucht zum Aushärten ein paar Tage.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Mifi » So 11. Jun 2017, 16:09

Hi, ist soweit alles da.
Also doch nicht ohne gefummel machbar....

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Mifi » Mi 9. Mai 2018, 14:26

So, nächstes WE hab ich endlich mal zeit mich um die Lager zu kümmern. Brauche ich da noch was besonderes an Werkzeug oder gibt es Schrauben, Muttern etc. die dabei gerne den Geist aufgeben oder generell in einem ersetzt werden sollten?

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Heichelter » Mi 9. Mai 2018, 14:38

ein paar helfende Hände für das vordere Lager wären nicht schlecht.
Da murkst man sich alleine dran weil man das Lager am besten von unten hält und von oben die Schrauben rein dreht.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Kalle » Mi 9. Mai 2018, 16:16

Moin,
mit2 sehr langen Verängerungen und einem unteren Gelenkstück kann man von oben, wenn einer die Nuss richtig einführt, lösen. Ich würde mir 2 Sechskant M10 x 15 Schrauben besorgen, wenn man die vorne von oben einsetzt kann man sie dann ganz locker mit einem 17er Ratschenschlüssen festziehen. Die Abdeckung der Lima sollte vorher ab. Erst wenn alle Lager montiert sind die Befestigungschrauben in den Gummilagern anziehen, damit die Lager spannungsfrei sind. Hinten rechts läßt sich der Hitzeschutzdeckel wie Druckknöpfe aushebeln und wenn man sauber gearbeitet hat auch wieder verknüpfen.
Viel Erfolg, es lohnt sich.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Mifi » Do 10. Mai 2018, 08:13

Moin, Verlängerungen und helfende Hände sind da.....Lager trocknen grad noch (Sikaflex) 8-)
Werde berichteten

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Motorlager wechseln

Beitragvon Mifi » So 20. Mai 2018, 11:42

So, zu 66,66666666...% erfolgreich. Das rechte Lager konnte ich nicht wechseln, da ich den Tragholm für die Querlenker nicht abbekommen habe. Selbst mit Schlagschrauber war die Schraube nicht los zu bekommen. Muss ich nochmal versuchen wenn er das nächste mal beim Reifenonkel auf der Bühne ist und ich vernünftig dran komme. Das Lager scheint aber auch noch ganz ok zu sein. Ist jedenfalls jetzt schon ein völlig „anderes Auto“. Anfahren und lastwechsel sind viel geschmeidiger...... :)

Gruß Mifi
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste