Ruckiges Einkuppeln

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » So 3. Sep 2017, 08:15

Moin,
von experimentieren kann keine Rede sein. Das Lenkrad hat bei meinem auch noch nie gewackelt, die Vibrationen im Sitz stören mich im Leerlauf nicht.
Markus empfiehlt die Diesel-Lager .... dazu kann ich nichts beitragen, die kenne ich nicht.
Das Herstellen der gefüllten Lager aus alten Lagern ist recht einfach.
Irgendwann habe ich auch mal den Umgang mit Gummi und das Vulkanisieren gelernt. Teile davon kann man hier gut gebrauchen. Risse in den alten Lagergummis kann mit Gummilösung, Fahrradflickzeug, vorher kleben, muss man aber nicht. Dann werden die inneren zukünftigen Klebeflächen mit einer Feile oder rauem Schmiergepapier aufgeraut, wie beim Schlauchflicken ;-) . Aus dicker Pappe schneidet man passend zum Kreisquerschnitt eine Scheibe mit Bohrung, damit der PU-Kleber beim seitlichen Einbringen nicht auf der anderen Seite herausfließt, Frischhaltefolie darüber und gut ist. Jetzt wird das Gummi mit einem Pinsel und Nitroverdünnung ausgewaschen. Dadurch wird Fett und Silikon abgewaschen und die Gummischicht chemisch aktiviert, das verbessert die Haftung mit dem PU. Nach dem Abtrocknen wird sikaflex221 aus der Kartusche eingespritzt und auf der offenen Seite glattgestrichen. Nach zwei Wochen aushärten sind die Lager einbaufertig und halten locker über 100 000km im harten Einsatz. Das Einbringen von zusätzlichen Schläuchen oder Gummiklötzen ist eher kontraproduktiv, da es die Festigkeit der PU-Füllkörper schwächt.
Ein Kartusche sikaflex kostet umme 12€ und reicht für alle drei Lager, esgibt auch die Farben schwarz, grau und weiß 8-) , Im Bauhaus mit "Marine"abteilung steht es auch im Regal.
Wenn man einmal die harten Lager gefahren ist, will man die weichen gerade bei schneller Fahrt und schnellem Schalten nicht mehr recht tolerieren.
Natürlich kann man die Lager auch mit PU ausgießen, aber das ist ein ziemlich großer Aufwand und lohnt sich nur, wenn bei größeren Projekten noch Rest übrig hat.
Ich habe gefüllte Gebrauchte und werden demnächst noch den restlichen unbehandelten Satz füllen, bei Interesse melden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Klaus » So 3. Sep 2017, 10:35

Interesse! :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » Di 10. Apr 2018, 07:15

Moin,
ich habe gestern endlich Motor und getriebe aus mein er orange deimplimentiert :mrgreen: .
Die verklebten motorlöager sehen immer noch ganz gurt aus, aber erst beim Hochheben des Motors um ihn in eine Kiste einzutüten habe ich es gemerkt, der recjte halter des Motorlagers war locker, die Schrauben haben sich um cirka 2 Umdrehungen gelöst .... ob das jetzt an über 100 000km harte Motorlager oder an den 285 000 gesamtkilometern lag, weiß ich nicht zu beurteilen. Bei 190 000km, neue Steuerkette, war noch alles fest.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » Di 10. Apr 2018, 11:31

Bild
So sehen angeraute und mit Nitroverdünnung chemisch angeregte Verklebungen mit Sikaflex 221 zur Versteifung der Motorlager nach 95 000 km aus ... wie man sieht ... das Zeugs taucht nix ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Klaus » Fr 20. Apr 2018, 19:50

Was sehe ich da als Laie ? :)
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » Fr 20. Apr 2018, 20:32

Hallo Klaus,
die Füllung ist noch sauber im Gummi und nicht herausgefallen, als noch voll brauchbar.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste