Ruckiges Einkuppeln

Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Thomas » Do 27. Jul 2017, 10:00

Hallo zusammen,

bei meinem 45 kW-Roadster geht beim Einkuppeln ein Ruck durch das Auto. Wenn ich während des Schaltvorgangs leicht vom Gas gehe, wird sanfter eingekuppelt. Mehrfaches Getriebe anlernen bringt keine Besserung.

Zunächst habe ich mir die Sache im Stand angesehen. Dazu habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und das Auto hin und her geschoben. Es machte auf mich nicht den Eindruck, als ob der Motor sich übermäßig in den Lagern bewegte. Es kam aber ein lautes Klacken aus dem Differenzial. Also habe ich Dienstagnachmittag das Getriebe getauscht. Das Klacken blieb, der Ruck beim Schalten auch.

Gestern habe ich weitergetauscht: Zunächst die Antriebswellen – auch ohne Erfolg. Danach habe ich zwei alte Aktuatoren eingebaut. Ergebnis: Kupplungssystemfehler. Beide rührten sich nicht, weder beim Schalten per Wählhebel, noch beim Pulsen und auch nicht beim Kupplungsposition einlernen. Gibt es hier eine richtige Vorgehensweise bzgl. der DAS, wie man einen Aktuator tauscht und anlernt?

Bevor ich heute Nachmittag weiter Teile tausche, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob noch jemand eine Idee hat. Ich würde nämlich jetzt in folgender Reihenfolge vorgehen:

  • neuer Versuch den Aktuator zu tauschen
    (sofern hier ein Tipp kommt, wie man das richtig macht)
  • Motorlager tauschen (auch, wenn ich nicht glaube, dass die am Ende sind)
  • Flexscheibe tauschen (wieder alles ausbauen :evil:)
  • Mit dem Alltagsauto in Urlaub fahren (dann ist es kein Urlaub mehr :cry:)

Übrigens, Eddy und Kalle: Habt ihr noch Motorlager rumliegen, die ich kurzfristig zum Testen einbauen könnte?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Heichelter » Do 27. Jul 2017, 11:54

wie man das mit dem anlernen macht steht im Wiki. :P

Denke aber nicht das es was am Getriebe ist. Wahrscheinlich ist es die Mittnehmerscheibe die nicht sich mehr leichtgängig auf der Welle bewegen kann. Passiert oft wenn man es mit dem falschen Fett schmiert. Dann setzt sich der Kupplungsstaub fest und es fängt an zu fressen. ;-)

Bild

Deine Beschreibung würde dazu passen.

Getriebe (auch 45kw), Motorlager (frisch verfüllt), Steuergerätesatz für 60kw oder was man sonst noch so braucht ist alles da. Muss es nur suchen .......

An dem Dicken geht der 2te Gang nicht mehr rein. Wenn ich das heute Abend repariert habe kann ich Dich besuchen kommen. Oder brauchst Du die Teile sofort?
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Thomas » Do 27. Jul 2017, 12:14

So wie im Wiki beschrieben habe ich es versucht. Etwa 20 mal mit drei verschiedenen Aktuatoren. Es tat sich nichts. Irgendwann ging es wieder …

Ich ärgere mich so, dass ich nicht noch die drei Schrauben gelöst habe um die Kupplung und die Flexscheibe zu kontrollieren, als ich das Getriebe draußen hatte :roll:

Hilft alles nicht. Dann baue ich den Kram gleich wieder aus und tausche auch noch die Kupplung.

Der Ruck ist übrigens auch da, wenn man plötzlich stark Gas gibt. Könnte es trotzdem die Kupplung sein?

Wenn es die Kupplung auch nicht ist, dann würde ich heute Abend oder morgen Früh mal vorbeikommen und mir die Motorlager holen. Dann melde ich mich aber noch mal. Aber über Besuch freue ich mich auch immer … aber 15 Uhr liege ich wieder auf dem Garagenboden :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Heichelter » Do 27. Jul 2017, 12:44

Thomas hat geschrieben:Der Ruck ist übrigens auch da, wenn man plötzlich stark Gas gibt. Könnte es trotzdem die Kupplung sein?


Lastwechsel?
das ist dann eher nicht die Kupplung. :?: :?: :?:

Die Radlager (incl. der 21ziger Vielzahn) sind nicht lose? ;-)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Thomas » Do 27. Jul 2017, 12:50

Heichelter hat geschrieben:Die Radlager (incl. der 21ziger Vielzahn) sind nicht lose? ;-)

Wer macht denn sowas?! Und wieso muss ich jetzt an DJs auf Hawai denken? ;)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » Do 27. Jul 2017, 13:26

Thomas hat geschrieben: … aber 15 Uhr liege ich wieder auf dem Garagenboden :D


Moin,
wieso hast du da eigentlich bei deinen Rückenproblemen nicht direkt eine passende Lordosenstruktur in den Beton geformt :o :P :mrgreen: .
Viel Erfolg!
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Heichelter » Fr 28. Jul 2017, 08:28

bin fündig geworden,
die Motorlager liegen draußen auf dem weißen Tisch, wenn sie Dir nicht gefallen - drinnen, auf dem Tisch in der Werkstatt, liegen noch mehr - such Dir welche aus.

Ich muss jetzt bald die originale, erste Kupplung in dem Roten nach 132000 mls tauschen. :(
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Thomas » Fr 28. Jul 2017, 09:43

Super, ich fahre heute Mittag mal bei dir vorbei 8-)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Thomas » Fr 28. Jul 2017, 23:03

Das mittlere Motorlager zu tauschen hat länger gedauert als das Getriebe zu wechseln :cry:

Tatsächlich ist der ruck jetzt weg. Und mit Eddys „Motorsport“-Lagern ist jetzt auch eine Massagefunktion eingebaut :D

Was lerne ich daraus? Um das Spiel des Motors zu testen, reicht es nicht, den Wagen mit eingelegtem Gang vor und zurück zu schieben. Wenn man aber bei geöffneter Haube hinter dem Auto steht und eine Helferin aus dem Stand stark beschleunigt, kann man sehen, wie der Motor „anschlägt“.

Danke sehr für die Hilfe! :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Heichelter » Sa 29. Jul 2017, 07:19

Thomas hat geschrieben:
Was lerne ich daraus? Um das Spiel des Motors zu testen, reicht es nicht, den Wagen mit eingelegtem Gang vor und zurück zu schieben


mmh, irgendwas machst Du falsch.
Mache das schon seit 20 Jahren so und konnte immer defekte Motorlager finden (selbst beim Käfer).
Das macht man natürlich in der Ebene und mit schmackes. ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » Sa 29. Jul 2017, 19:08

Auf dem Hof sind immer alle Motorlager kaputt :lol: .
Gute Reise!
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » So 20. Aug 2017, 07:58

Moin,
gestern habe ich auch das letzte weiche Motorlager vorne erneuert. Ich habe mich wegen Thomas Abrisserfahrungen nicht getraut, die Rahmenschrauben zum Absenken zu lösen. Mit einem E14 Ringschlüssel ging es dann ganz brauchbar. Bei der Montage wanderten 2 kurze alte M10 Kupplungschrauben hinein. Mit einem 17er Ratschenschlüssel ist dann das Schrauben vergleichsweise ein Traum. Es ist jetzt mit drei harten Lagern ein deutlich besseres Fahrgefühl. Ich habe da eine Vermutung; das Konstantfahrruckeln, fühlt sich an wie Überfahren einer dicken Querrinne bei 180 km/h und jetzt auch verstärkt bei 160 km/h Tacho, nur bei offenen Files unabhängig von Gaspedalstellung und Ladedruck, könnte ein Überschwingen der Regelung sein, dass bei weichen Motorlagern den Motor zum Hüpfen bringen kann. Die Elektronik zeigt keinen Fehler an :roll: .

Ich bin gespannt auf die nächste Autobahnfahrt. Ich hoffe der Spuk ist dann vorbei ..... hoffentlich kein vergeblicher eitler Wahn :o :lol: .
Demnächst habe ich dann zwei Satz "Harte" in Reserve ...... wer Bedarf hat ......
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Heichelter » So 20. Aug 2017, 17:25

Kalle hat geschrieben:das Konstantfahrruckeln, fühlt sich an wie Überfahren einer dicken Querrinne bei 180 km/h und jetzt auch verstärkt bei 160 km/h Tacho, nur bei offenen Files unabhängig von Gaspedalstellung und Ladedruck, könnte ein Überschwingen der Regelung sein, dass bei weichen Motorlagern den Motor zum Hüpfen bringen kann. Die Elektronik zeigt keinen Fehler an :roll: .


hast Du denn nun mal nach den Stecken in den Zündspulen geschaut oder spekulierst Du immer noch und suchst die Fehler da wo die nie sind? ;)
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » So 20. Aug 2017, 18:16

Nöh :oops: ,
noch nicht. Ich kann nicht überall zu gleich sein :roll: . Die Zündanlage steht als nächstes auf der Agenda.
Verrottete Lager und undichte Bremszylinder gehen noch vor.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Mifi » Mi 30. Aug 2017, 10:25

Motorlager muss ich auch noch wechseln....liegen schon ne weile hier rum, ich konnte mich nur nicht zu dem Gefummel aufraffen :oops:
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Kalle » Mi 30. Aug 2017, 17:31

Moin,
hoffentlich hast du sie auch schon gefüllt, orginale Lager sind doof.
Es ist schon etwas Schrauberei, das vordere ist am Aufwebdigsten. Die LLK-Luftführung muss ab, anstelle der Stahlklammern oben nehme ich zur Montage schon immer Kabelbinder. Die Abdeckung der Lima muss auch ausgeklippst werden. Wenn du dir einen E12 Ringschlüssel besorgst, brauchst du den Rahmen nicht abzusenken, zur Montage 15mm M10 Sechskant besorgen und Ratschenschlüssel verwenden. Die Blechabdeckung hinten läßt sich wie win Druckknopf ausklipsen. Niemals nicht die Halter am Motor tauschen, die Schrauben reißen gerne ab und du hast ein oder mehrere dicke Probleme.
Viel Spaß :roll: !
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Mifi » Do 31. Aug 2017, 08:58

Ok....Danke für die Tips :)
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Shig » Do 31. Aug 2017, 18:16

Wenn man es nicht ganz so hart haben möchte, kann man auch die Lager vom 450 CDI nehmen. Habe ich aktuell auch verbaut, verschleißen nicht so shcnell wie die normalen, es vibriert aber auch nicht das Lenkrad im Stand.
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Heichelter » Fr 1. Sep 2017, 22:11

die vom CDI haben den gleichen, viel zu weichen Gummi, wie beim Roadster.
Es gibt die aber von verschiedenen Herstellern diversen Ausführungen. Mal komplett Stahl und mal mit Teilen aus Alu. Das Gummi im inneren hat aber immer die gleichen, großen Löscher.

Ich hatte noch nie das Problem das die kaputt waren sondern ich mag es nicht wenn die Motor/Getriebe-Einheit beim Bremsen oder Kurven fahren wie ein nasser Sack da hinten drin rum schwabbelt. Ich merke es sofort wenn der Motor nicht richtig fest ist.
Kann man auch schön sehen wenn man hinter einem Smart her fährt und dieser Gas gibt.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Ruckiges Einkuppeln

Beitragvon Klaus » Sa 2. Sep 2017, 23:18

Welche Motorlager würde man denn dann nehmen, wenn man kein Rappeln im Leerlauf haben will, und man nicht mit Klebern experimentieren möchte ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste