Die Diagnose spuckt aus:
P2012 â Ladedruck-Regelabweichung (âLadedruck zu niedrigâ)
P205F â Unplausible Signale der Lenkradschaltung (wie immer )
P201D â Prüfsummenfehler der katalysatorschädigenden Aussetzer
P2020 â Aussetzer des Zylinders 3, KAT-schädigend
Bei den beiden letzten folgt die Fehlerbeschreibung:
Der Fehlercode wird bei leerem oder fast leerem Tank sowie beim Fahren auf schlechten Wegen gesetzt. [â¦] Ist der Fehlercode [nach dem Löschen] wieder gesetzt, so sind die Motormechanik und die Zündanlage zu überprüfen.
Die Tankanzeige sprach von 0,5 Litern und ich polterte zügig durch Kurven mit geflickten Schlaglöchern, als der Fehler auftrat. Also Fehler löschen und volltanken. Es folgte eine Testfahrt: Bei hohen Drehzahlen und Ladedruck fängt der Motor weiterhin an zu stottern und die Fehler waren wieder vorhanden.
Bevor ich in der eiskalten Garage nun recht ziellos Fehler suchen werde, wollte ich hier mal fragen, ob diese Fehler vielleicht schon mal bei jemandem in dieser Kombination aufgetreten sind. Oder vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, welche Bauteile ich mir mal anschauen sollte. Ich wäre sehr dankbar