Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Nudelangst » Mi 11. Apr 2018, 18:00

Moin!
Musste bei meinem Roadster einen neuen Ölkühler verbauen. Äußerlich ist alles trocken und dicht bei laufenden Motor - leider leuchtet jetzt die Ölwarnleuchte bei unter ca.2500 Umdrehungen...
Was kann das sein? Das Rückschlagventil im Ölkühler?
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Kalle » Mi 11. Apr 2018, 18:05

Moin,
welcher Ölkühler beim Roadster? Der hat keinen Ölkühler, sondern nur einen Wärmetauscher. Hier sind keine Ventile verbaut.
Was hast du denn nun wirklich gemacht,? Vielleicht hast du ja auch ein Foto.
Wenn die Warnleuchte leuchtet, darfst du nicht fahren. Vielleicht ist ja auch der Druckschalter defekt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Nudelangst » Mi 11. Apr 2018, 18:16

Hallo Kalle, danke für die schnelle Antwort!
Sorry meinte natürlich Wärmetauscher, der Versand hat immer von Ölkühler gesprochen :-D
Also da wo die Ölfilteraufnahme dran ist und die 2 Kühlwasserleitungen. Ich kann das Foto nirgends hochladen leider oder wie geht das hier?! Hier ein Link http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/119698452dg&Locale=de_DE
Auf jeden Fall ist zwischen den beiden Kühlwasserleitungen eine Art blindstopfen und darunter ist eine Feder - da dachte ich das wäre ein Art Rückschlagventil?!
Wie könnte man das mit dem Druckschalter testen? Komisch ist halt das ab 2500rpm die leuchte erlischt....
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Kalle » Mi 11. Apr 2018, 18:58

Moin,
das müsste das Öldruckregelventil sein. Überdruck ist für den Motor genauso schädlich wie Unterdruck. Mit deucht, der Kolben des Ventils hängt. Ich habe hier bei meinen Motoren noch nie geschraubt, weil hier kein Problem auftrat. Vielleicht kann hier ein andere mit Fotos dienen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Nudelangst » Do 12. Apr 2018, 07:44

Ok, vielen Dank erstmal. Ich werde es am Samstag nochmal abschrauben und dann eine Rückmeldung geben!
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Nudelangst » Mo 16. Apr 2018, 17:37

Ölkühler ausgebaut....es ist kein Rückschlag bzw. Druckventil/Kolben vorhanden....die Feder hängt lose drin :-(
Muss wohl noch ein neuer her...Nerv.
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Heichelter » Di 17. Apr 2018, 12:28

Nudelangst hat geschrieben:Muss wohl noch ein neuer her...Nerv.


ich habe noch alles an Einzelteilen hier lose rum liegen ........
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Nach Ölkühler-Wechsel Ölwarnleuchte unter 2500rpm

Beitragvon Nudelangst » Do 19. Apr 2018, 10:22

@ Heichelter - vielen Dank aber ich habe vom Verkäufer noch einen einzelnen Zylinder/Kolben/Ventil zugeschickt bekommen und jetzt verbaut! Ist alles wieder Knochentrocken und das Auto fährt super!
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste