Farbe Getriebeöl ?

Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon simply_dynamic » Di 15. Dez 2009, 20:28

Gerade stell ich mein neues Spielzeug auf den parkplatz vor dem Haus, da denke Schei... schon kaputt.
Ein großer Fleck unter dem Fahrzeug.
Gefülht, leicht ölig aber riecht nicht. Alles nachgeschaut, nichts am Wagen zu sehen.

Da viel mir ein das 1 Std. vorher noch der SRC da stand.
Da drunter geschaut, auch schon kleiner Fleck drunter. Und es tropfte Grün so etwas Richtung Getriebe leicht rechts wenn man von hinten drunter schaut.
Was sitzt da ? Ich dachte zuerst wirklich an Getriebe / Simmerring Kupplung (obwohl der mitsamt der Bonalume neu kam vor einigen Monaten).
Aber das man nichts riecht und es doch recht dünnflüssig ist irritiert mich.

Die Kühlflüssigkeit ist Grün , aber die sollte dünnflüssiger sein ??
Aber ich hab den Vorgestern noch an einer Parkplatzzufahrt aufgesetzt. Könnte natürlich sein das ich dann da einen Schlauch beschädigt habe undter der Verkleidung.....
Hmmm, die letzten 2 Tage wird er auch kaum noch warm...... Dachte eigentlich das liegt an den niedrigen Temps in der Nacht und er erwärmt sich deshalb kaum bis 8km zur Arbeit...
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon 2eck » Di 15. Dez 2009, 20:36

das getriebeöl ist rot

Grün und dünnflüssig ist eigentlich nur das Kühlwasser.

Zur Temperatur:
Heute stolze 79°C Wasser und 94°C Öl bei Tempo 100 auf der Bahn.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon schraubelocka » Di 15. Dez 2009, 20:44

hydrauliköle sind manchmal grün... bei franzosen jedenfalls

wenns frostschutz wäre sollte es süsslich riechen (und wenn die nase zu unsensiebel) dann prost ! (also schmecken)

edit:
die einfachste variante wäre die ablaßschraube am roadstermotor(war bei meinem auch nicht dicht/fest) ...sonst evtl. die leitungen am wärmetauscher... wasserpumpe wäre ganz rechts
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon simply_dynamic » Di 15. Dez 2009, 20:47

Wenn es hell ist und vor allen Dingen was wärmer, werde ich mal nachschauen wo das denn her kommt ????
Das ist aber schon zuviel das sich das nur mal eben ausdehnt und irgendwo rausdrückt. Vor allen Dingen müßte das eher im Sommer passieren und nicht wenn es hier friert. AUsser es ist was eingefroren und geplatzt....... :o

Gerochen habe ich nichts aber das lag auch schon ne Std. auf der Strasse und das vom Getriebe runter tropfende hab ich nicht probiert bzw. bin nicht drangekommen.....


So bene noch mal geschaut....
Ist wohl definitiv Kühlflüssigkeit. Hab auch schon mehrere DIN A4 Blatt große Flecken hier (2-3)
Aber Behälter steht noch knapp unter min, was für die Temp eigentlich noch ok ist...... :?:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon Macke » Mi 16. Dez 2009, 00:21

Grün ist Kühlflüssigkeit.Hatte auch lange ein kleines Problem mit undichten Rohranschlüssen kurz vor dem Motor.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon happysmarty » Mi 16. Dez 2009, 01:12

Hatte schonmal einen Haarriß in der Wasserleitung zum Turbo, war stark korrodiert, der Riß nicht zu erkennen. Bei der Fahrt tropfte es scheinbar direkt auf den Auspuff und verdampfte und im Stand war der Druck dann zu gering, um zu sehen, wo es herkommt. Nur bei ganz heissem Motor und ganz schnell drunterlegen konnte man ein paar Tröpfchen erkennen. Meine Befürchtung war anfangs die Kopfdichtung wegen des Kühlwasserverbrauchs.
happysmarty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:28

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon simply_dynamic » Mi 16. Dez 2009, 06:35

Naja, da im Stand viel raustropft und ich während der fahrt nichts sehe bzw. nicht allzu gr´ßen Verbauch habe tippe ich auch auf Vertreilrohr/irgendwelche Anschlüße.

Im Moment steht er eh weil der neue gefahren wird und noch etwas Pflege braucht.
Werde mich mal bei wärmer werdenden Temperaturen daran setzen......
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Farbe Getriebeöl ?

Beitragvon simply_dynamic » Mi 16. Dez 2009, 21:46

Hmmm, es scheint nicht mehr rausgetropft zu sein.
Der Karton der drunter lag hat nur einen kleinen Fleck und das hatte ich gestern Abend schon gesehen.

Warum drückt er nun bei so Kälte Kühlflüssigkeit raus ??? :?:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron