Alternativer WLLK Gegenkühler

Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 12:35

Bin im Moment dabei den vorderen Gegenkühler für den WLLK auszutuaschen und den hintern, der an der gleichen Position sitzt wie der Original Gegenkühler, komplett raus zu werfen da der nichts ausser Ballast darstellt.
Im Gleichen Zuge ist vorne auch der mittlerweile überflüssige Klima Kühler raus geflogen.
Sind zwar vorne durch beides nur 3 Kg Gewichtsersparniss, dafür schlägt der hintere Gegenkühler mit 5 - 6Kg richtig zu Buche.

Also vorderen Gegenkühlerhabe ich auch aus Kostengeründen jetzt einen Kühler vom Corsa B her genommen und mich im Aquaristikzubehör Geschäft mit 90° Schlauchverbindern und Reduzierstücken eingedeckt. Ich muss von den 32mm der Anschlüsse der Wasserkästen auf die 19mm des WLLK systems runter.

die Beite des Kühlers ein kleines Problem gewesen und ich habe kienen Millimeter Platz übrig.
Der Corsa B Kühler hat die gleichen Abmessungen des Kühlernetzes wie der Smart Kühler.
Nur die Wasserkästen sind anders.
Rcht schwierig einen abgesägten 90° Schauchverbinder uf einen auf's Minimum abgesägten Schlauchanschluss am Wasserkasten dran zu bekommen.
In der Breite stehen nur 66,5cm zur Verfügung.

Hier 2 Bilder wie der gerade auf den Smart Wasserkühler geklebte Corsa B Kühler aussieht.
Mit dem Einbau muss ich bis morgen warten da das zum Verbinden der beiden Kühler benutze Sikaflex noch aushärten muss.

Bild

Bild
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon Kalle » Sa 2. Jan 2010, 13:17

Moin,
kann man den Klimakühler nicht umwidmen äh bauen?
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 13:40

nein, die Rohranschlüsse sind viel zu dünn.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon KayLi » Sa 2. Jan 2010, 16:11

Was für eine Pumpe benutzt Du für Deine Wasserladeluftkühlung?
Das Fördervolumen würde mich interessieren.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon ultimate » Sa 2. Jan 2010, 16:16

Hattest du nicht den Audi Gegenkühler drin? Warum fliegt der raus?

Hab ich es richtig verstanden das du den normalen Brabus-Gegenkühler unterm Auto drin hast und zusätzlich noch n Gegenkühler vorne drin?
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 16:25

der Audi Zusatzwasserkühler war recht schwer weil aus Kupfer und hatte so grob 40% der Kühlfläche der neuen Lösung.
Ausserdem war er gebraucht gewesen und etwas undicht.

Hatte mir einen Gegenkühler als Ersatz für den Brabus, der mir zu teuer war und der zu tief runter geht ,bauen lassen.
Aber an der Stelle ist der einfach nicht effizient weil schecht angeströmt.
Also fliegt er raus. Die wegfallende Kühhleistung sollte vom Corsa B Kühler mehr als wett gemacht werden.
Und so nebenbei sind nur durch den Tausch der Gegenkühler so 5 - 7 Kilo gespart.
Und den Klimakühler der auch noch mal incl. Tockner 2,5 Kilo wiegt wollte ich auch schon lange raus wefen.

Der Corsa B Kühler hat incl. des Aquaristikzubehörs keine 60€ gekostet.
Wenn alles gut geht keine 2 Stunden Arbeit.

Den Kühler raus zu bekommen ist zum Glück recht einfach.
Wenn mir die Linke Befestigungsschraube nicht am Kopf abgerissen wäre wäre der Kühler in 10 Minuten draussen gewesen.

Kuhlerschläuche abklemmen damit man nicht das Kühlwasser ablassen muss, Unterboden vorne abschrauben und ausclipsen um den etwas runter klappen zu können, die beiden Kühlerhalteschrauben ab und das wars.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 16:26

KayLi hat geschrieben:Was für eine Pumpe benutzt Du für Deine Wasserladeluftkühlung?
Das Fördervolumen würde mich interessieren.


eine 1200 L/h Bosch Zusatzwasserpumpe.
Die 600 L/h Pumpen bekommen kaum was durch die langen Leitungen.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon KayLi » Sa 2. Jan 2010, 16:46

Meine macht etwa 700l und ich dachte auch schon über eine 2. Pumpe nach.
Wo würde man denn die 1200l Pumpe günstig ordern können?
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon fridolin » Sa 2. Jan 2010, 16:53

@2eck

der aufwand für den vorderen WLLK ist ja nicht zu unterschätzen.
nur von welchem spürbaren mehrnutzen kann man ausgehen ?

bitte kurze erklärung, ich verstehe es noch nicht ganz.

gruß aus muc
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon KayLi » Sa 2. Jan 2010, 17:11

Ich bin zwar jetzt nicht der 2Eck, aber hier gehts hauptsächlich um möglichst kühle Ansauglufttemperaturen, die wieder der Leistung von Nutzen sind.
Steigt die Ansaugluft zu stark bei Vollast, greift neben der sauerstoffärmeren, also schwächeren, Verbrennung auch noch die Motorsteuerung negativ ein.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon michaelrs » Sa 2. Jan 2010, 18:24

KayLi hat geschrieben:Meine macht etwa 700l und ich dachte auch schon über eine 2. Pumpe nach.
Wo würde man denn die 1200l Pumpe günstig ordern können?



Es gibt eine von:
WEBASTO 4810 die macht 1.600l/h
und kostet € 175,- :shock: :shock:

PS: Happy Birthday (nachträglich) to you :mrgreen:
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 19:46

fridolin hat geschrieben:@2eck

der aufwand für den vorderen WLLK ist ja nicht zu unterschätzen.
nur von welchem spürbaren mehrnutzen kann man ausgehen ?

bitte kurze erklärung, ich verstehe es noch nicht ganz.

gruß aus muc


Naja der Aufwand 2 Wasserschläuche nach vorne zu legen hält sich in Grenzen.

An der Stelle ander Brabus Notgedrungen den WLLK Gegenkühler angebracht hat ist keine wirklich gute Anströmung gegeben.
Sitzt ja ca 10cm von der Rückwand des Innenraums entfernt.
Dazu kommt beim Brabus noch das dei Pumpe und der Lüfter nur laufen wenn die Ladeluft schon zu warm geworden ist.
WErden beide vom gleichen Stromkreis gespeisst der bei LLK Smarts den LLK Lüfter betriebt und sind ebenso wie der LLK Lüfter temperaturgesteuert.

Ich hatte schon von Anfang an einen Gegenkühler vorne, aber eben einen kleineren der jetzt auch ein wenig leck war.

Vicepoint hat bei seinem WLLK Test sogar nen Unterschied in den Ladelufttemperaturen gemessen als das Luftleitplastik vorne nicht dran war.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 19:46

KayLi hat geschrieben:Meine macht etwa 700l und ich dachte auch schon über eine 2. Pumpe nach.
Wo würde man denn die 1200l Pumpe günstig ordern können?


http://www.advancedvehicletuning.co.uk/ ... ucts_id=28
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon Ralle » Sa 2. Jan 2010, 19:53

Hallo
Welches Luftleitplastik?
Meinst Du das Plastikgitter?
Könnte man den Gegenkühler nicht dort hin bauen wo auch der zusätzliche Ölkühler gerne eingebaut wird (hinter dem Ölfilter)?
Grüße Ralle
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » Sa 2. Jan 2010, 20:04

nein, vorne ist um den Motor/Klimakühler so ein Lufteinlauf aus Plasik das aussieht wie Wellpappe.

Da wo noral die Ölkühler hin kommen ist nicht gerade viel Platz.
Der Audi Zusatzwasserkühler hat auch Ambessungen von 48x19 cm
Und der alleine ist zu Klein um die Ladelufttemperatur beil Vollast einigermassen Stabil zu halten.

Mit den beiden Gegenkühlern bekomme ich bei Dauer Vollast so ca. Aussentemperatur + 25°C hin.
Mit noch dazu geschalteter WAES ca. +20°C
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon Ralle » So 3. Jan 2010, 10:44

Hallo Thomas
Bin ja auch noch am überlegen mit WLLK.
Da ich nicht der Racer mit langen Vollastfahrten bin könnte da nicht ein gegenkühler wie Du ihn hast an der Stelle hinter dem Ölfilter reichen?
Wäre halt erstmal für versuche gut und die Kühlung wäre für mich ausreichend wenn sie so ist wie beim LLK.
Oder wäre die Kühlung dann sogar schlechter?

Gehe davon aus das die LLK temperaturen ohne die Wellpappe höher waren oder?
Grüße Ralle
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon 2eck » So 3. Jan 2010, 11:02

von der höher her bekommst du da höchstens einen 13 reihen Ölkühler hin.
Der ist viel zu wenig.

ja, ohne de Wellpappe waren die Temperatiren deutlich höher wenn ich mich an Vicepoints Versuch richtig erinnere.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon KayLi » So 3. Jan 2010, 12:24

@ Michealrs

Inwiefern kann man eine Pumpe, die auf 24 Volt ausgelegt ist an 12 V betreiben?
Elekrtik ist nicht mein Bereich, daher die Frage.
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon Kalle » So 3. Jan 2010, 12:39

Moin,
kann man...hat aber nur noch maximal die halbe Leistung.

Gruß Kalle
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Re: Alternativer WLLK Gegenkühler

Beitragvon KayLi » So 3. Jan 2010, 15:19

Macht dann diese Pumpe keinen Sinn, oder doch?
Kommt man im KFZ irgendwie an die 24V?
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