Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon tutur » Mo 22. Feb 2010, 13:04

Moin denn!

Im Club bietet Micha "Kurvenfan" eine Sammelbestellung für eine Aluolwänne (Ulu-Guss) mit Ablasscharube, Kühlrippen und vergrößertem Volumen an:
http://www.smart-roadster-club.de/modul ... &tid=22923

DIe Diskussion über den technischen Sinn oder Unsinn geht mir da noch nicht tief genug, deshalb wollte ich mal Eure Meinung zu diesem Thema hören: normalerweise bin ich bei Dingen die unserem Roadster gut tun nicht zimperlich, aber es geht hier ja auch nicht unbedingt um kleines Geld ...


Meine Eckdaten:

- Rodster mit 82 PS und 67 tkm Laufleistung
- Chiptuning ist diese Saison geplant (moderat, ca. 1.3 bar)
- kein Renneinsatz
- zügige Bewegung auf der Landstraße, aber keine Drehzahlorgien
- regelmäßiger Einsatz auf der Autobahn, dabei lange Strecken (70 km) mit Tempomat bei 140 km/h

Klar, Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen - aber gebt mir Bitte Argumente mit denen ich besser abwägen kann!

Gruß vom: Tutur

P.S.: kleiner Nachtrag - die Ablasschraube und die Kühlrippen sind für mich weniger interessant (lasse den Ölwechseln nach wie vor im SC machen), ich finde die ca. 0.5 L Mehrvolumen interessant. Einen Ölkühler würde ich mir aber eher nicht verbauen wollen ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Macke » Mo 22. Feb 2010, 14:20

Aluölwannen haben einen endscheidenden Nachteil,sie reißen sovort nach einem Bodenkontakt.
Ich hatte mal einen tiefergelegten Kadett 16V,der nach der ersten Fahrt zur Arbeit sein ganzes Motoröl verloren hat. :? Außerdem haben Aluwannen nicht selten kleine Haarisse die das Öl nach außen ziehen.
Also meine Blechwanne bleibt drin,denn sie ist 100% dicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon tutur » Mo 22. Feb 2010, 14:50

Guter Hinweis, Marko - daran hatte ich noch gar nicht gedacht!!!

Wären denn 0,5 l Mehrvolumen überhaupt schon eine nennenswerte Größe?
Oder wird das erst ab größeren Mehrmengen richtig interessant?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Macke » Mo 22. Feb 2010, 15:01

Mehr Volumen heist auch immer mehr Öl wechseln.Ich bin eigentlich froh,das nur so wenig Öl in unseren Motor muß.Den halben Liter mehr Öl nehme ich lieber in einer Flasche hinter dem Fahrersitz mit,"kleine Notreserve". :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon SRC » Mo 22. Feb 2010, 17:12

Verbaue Dir lieber den Adapter für einen richtigen Ölfilter. Ist Günstiger, hast auch nen bisschen mehr Öl und es wird vernünftig gefiltert
SRC
 

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon tutur » Mo 22. Feb 2010, 17:42

Wieviel wäre denn "ein bisschen mehr" in etwa?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon SRC » Mo 22. Feb 2010, 17:53

Kommt wohl darauf an welchen Ölfilter Du verwendest. Ich habe nen größeren dran, Bezeichnung OC 296 Mahle. Denke mal mit dem Adapter und Öllfiltervolumen so 200-250ml. Ich habe aber lieber besser gefiltertes Öl, als mehr schlechter gefiltertes.
Wenn ich mehr Öl haben wollte, würde ich mir für den Preis der Ölwanne lieber nen Ölkühler holen. Da hat man mehr Öl und Dank Thermostat auch ne geregelte Öltemperatur

Bild
SRC
 

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Kalle » Mo 22. Feb 2010, 18:57

Moin,

ich überlege auch, ob ich mir das glänzende Ding zulege. Auf den Fotos siehtt es sehr sauber gearbeitet aus.....Brüche und Lecks kann ich aus meiner langen Zeit als Moppädfahrer auch mit größeren Ölwannen nicht bestätigen...eher das Gegeteil.....allein für das Geld bekomme kann ich auch gerade einen fast neuwertigen technics SP15 bekommen..... überleg 8-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Ralle » Mo 22. Feb 2010, 19:59

Hallo
Wollte eigentlich auch erstmal den Ölfilteradapter mit dem Mahle filter einbauen (75€).
Da soll 0,2L mehr öl rein gehen.
Der Filter ist etwas größer und dann noch das was im Adapter ist.
Ich würde aus dem Bauch heraus schon von wenigstens 0,1L mehr Öl ausgehen dazu ein besserer Filter.
Durch den Aluadapter und der größeren Metall Ölfilter Fläche verspreche ich mir eine minimal geringere Öltemperatur was man zugegebener maßen kaum messen kann.

Für mich eine kleine und günstige möglichkeit den Motor etwas (minimal) zu entlasten.
Eventuell noch mal den Adapter (30€) drauf für die Öltemperaturmessung und schon hat man wieder ein paar tröpfchen mehr öl und eine größere Aluoberfläche die wärme abgibt.
Vor allem sieht man dann mit einer Öltemperaturanzeige (€ ?) ob ein weiterer bedarf an kühlung besteht.
Wo führt man das Kabel des Öltemperaturfühlers eigentlich in den Roadster innenraum?
Gibt auch mehrere aussagen die behaupten das die öltemperatur keine probleme bereitet.
Der Ölfilteradapter kommt bei mir aber rein wenn nicht dieses dann aber spätestens nächstes Jahr (mein Roadster budget ist dieses Jahr bestimmt überschritten).
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 22. Feb 2010, 20:51

Hallo Kalle,

Du gits mir Rätzel auf... was ist "technics SP1"
Ich bin mehr für Technics SL1200MKII oder MK5 farblich sind auch die 1210´er ok aber farblos halt...
Sollte mann immer im doppelpack haben.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Kalle » Mo 22. Feb 2010, 21:00

Ja,

der SP15 ist so ein Dickschiff zum Einbau in Studios.
Lurens hier http://images.google.de/images?hl=de&q= ... CCoQsAQwBA
Würde bei mir einen Thorens 125 ersetzen... dazu habe ich noch euinen prima passenden Audi Craft AC 300 Arm :D .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 22. Feb 2010, 21:17

Save the Vinly! :P
so genug off topic.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon tutur » Di 23. Feb 2010, 09:14

Der Technics SP15 ist ein klasse Gerät!

Bei mir wäre es die Investition in die Ölwanne oder er erste Baustein einer Heimkinoanlage (PIONEER VSX- 519) oder eben anderer Spielkram für den Roadster ...

Ach Mensch ... ein vernünftiger Ölfilter mit Adapter wäre natürlich auch klasse ... ideal wahrscheinlich beides: Ölwanne, Adapter und Filter. Damit kämeman dann auf ca. 20% mehr Öl im System, das wäre schon eine signifikante Größe, oder?

Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Aluölwann mit Ablasschraube und vergrößerten Volumen

Beitragvon Kalle » Di 23. Feb 2010, 13:46

Ähämm,
nach dem ersten Salzwinter sieht das dann sowas von ........... aus, dass man vor dem Eibau datt Ding eventuell direkt schwarz lackieren sollte.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste