Sekundärluftsystem

Sekundärluftsystem

Beitragvon michaelrs » Mi 10. Mär 2010, 10:57

Hallo,
man kann ja Sofwareseitig die SLS-Pumpe abschalten.
Die Lufteinblasung beim Kaltstart geht mir schon lange auf den NERV :cry:
Bei einem (leicht) "undichten" Sekundärluftsystem könnte auch "wertvoller" LD verloren gehen,
über den Weg vom Kollektor/Krümmer über die Leitung und in der Pumpe/Gehäuse selbst.

2Eck könnte Softwareseitig die SLS komplett abschalten - OK.
Die Leitung von der SLS-Pumpe zum Kollektor ist in 5-Minuten ausgebaut - OK.
Aber womit den anschluß am Kollektor dicht machen ?
michaelrs
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:37
Wohnort: Bornheim/Bonn

Re: Sekundärluftsystem

Beitragvon Macke » Mi 10. Mär 2010, 16:36

Moin.Solange der Motor so kalt ist,das die Pumpe läuft,sollte man mit dem Gasfuß eh ruhig sein,das schont den Motor und Turbo vor frühzeitigem Verschleiß.
Mich hat die Pumpe aber auch schon ab und an genervt,liegt aber eher an einer zu schwach gewordenen Batterie.Wenn die Batterie von der Lichtmaschine nach einigen Sekunden unterstützt wird,geht das dann aber auch wieder.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Sekundärluftsystem

Beitragvon Jetter » Mi 10. Mär 2010, 19:35

...und durch die "Nachverbrennung" des unverbrannten Kraftstoffs nach dem Kaltstart kommt dein Kat schneller auf Betriebstemperatur.
Jetter
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:54

Re: Sekundärluftsystem

Beitragvon KayLi » Do 11. Mär 2010, 09:47

Bei den alten 600er Motoren war zB. keine Sekundärlufteinblasung vorhanden und auch dort war die Abgastemperatur innerhalb von wenigen Minuten auf 400° gestiegen ohne das man dem kalten Motor die Sporen geben mußte.
Was ich mich aber bei meiner fehlenden Luftpumpe gefragt habe, ist, ob man den Anschluß nicht als Bypassventil nutzen könnte, um den steigenden Abgasgegendruck bei immer höheren Drehzahlen hierüber kontrolliert senken könnte, ohne das der Ladedruck natürlich drunter leidet.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Sekundärluftsystem

Beitragvon Thomas » Do 11. Mär 2010, 10:31

KayLi hat geschrieben:als Bypassventil nutzen könnte, um den steigenden Abgasgegendruck bei immer höheren Drehzahlen hierüber kontrolliert senken könnte

Der Abgasgegendruck wird doch durch den Bereich hinter der Turbine bestimmt. Die SLS sitzt aber noch vor dem Krümmer, oder? Wie soll man darüber den Gegendruck kontrollieren können?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sekundärluftsystem

Beitragvon KayLi » Do 11. Mär 2010, 11:11

Der größte Druck baut sich vor der Turbine auf, um auch die Abgase für die Turbine stark zu beschleunigen.
Bei einem höheren Ladedruck erhöht sich eben auch dieser Druck.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste