Beschleunigung und die Gangfrage?

Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Macke » Fr 4. Jun 2010, 06:33

Moin.Kann das sein,das der Roady im 3ten Gang von 30 bis 100Km/h manchmal schneller beschleunigt,als wenn man vom 1ten Gang von 30 bis 100 hoch beschleunigt?
Ich habe so einen Versuch noch nicht per Video aufgezeichnet,das man mal ne Vergleichsmessung machen könnte.Sollte man vielleicht aber mal machen,denn ich glaube da könnten interessante Ergebnisse bei raus kommen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Kalle » Fr 4. Jun 2010, 07:28

Moin Marco,

wenn du mir deine Drehmomentkurve gibst, kann ich dir ein entsprechendes Zugkraftdiagramm zuschicken. Wenn die Straße rutschig ist, ist das frühe Hochschalten sowieso angebracht. ich fahre ja nun im Serienzustand. Einen Überholvorgang am Ende eines Ortschildes beginne ich meistens mit frühem Hochschalten (bei cirka 70) in den vierten und dann gehts mit zügigem (ich weiß, das ist alles relativ :( :D ) Beschleunigen weiter bis 120 Tacho. Das ist der ähnliche Effekt. Da der Serienmotor...und deiner wahrscheinlich auch....eine zeimlich gerade Drehmomentkurve hat, kommt es im Gangdiagrammm zu einer weiten Überdeckung der Gänge. So habe ich beim Überholen in einer kritischen Phase einen Schaltvorgang gespart....Hubraum ist eben ;-) ..........nur durch Ladedruck.....
Beim flüssigen Rollen im Berufsverkehr mache ich es ähnlich wie bei meiner Zweizylinder...1...3...5... rollenlassen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » So 6. Jun 2010, 01:56

Ich denke das Schalten selber haut hier rein.
War heute Nacht, also jetzt eben, ein wenig Logs fahren.
Wollte zwar ein 0 - 16 Log machen, aber hier ist selbst Nachts so viel los das ich es nicht hin bekommen hab an der Autobahnauffahrt anzufahren und "ungestört" bis 160 zu kommen.

Hab nur 2 0-100's oder besser gesagt 0-130's zusammen bekommen.
Erster Test Ganz am Anfang. Denke die Kiste war nach dem Reset noch am adaptieren.
Alles gemessen ab dem Zeitpunkt wo die Kiste los rollt.
Die Km/h's sind auf's GPS abgeglichen. Also nicht Tacho. Die "nach Tacho" Werte stehen in Klammern dahinter

Logworks zum Anzeigen der Logs gibt es bei Innovate Motorsports: http://www.innovatemotorsports.com/supp ... 3Setup.exe

0-100 #1: 8.52 (7.86@95) 0 - 100 in 8.52.log
0-130#1: 14:91 (13.84@126) 0 - 130 in 14.91.log

0-100 #2: 8.25 (7.62@95) 0 - 100 in 8.27.log
0-130 #2: 15.07 (14.09@126) 0 - 130 in 15.07.log

0-160 mit Einfädelei zwischen den fliessenden Verkehr.. also alles andere als optimal.
25.07 (22.02@153) 0 - 160 in 25.07.log

Wenn ich auf die 130 noch die 8,5 Sekunden + Schalten drauf rechne die es dauert im 5ten von 130 auf 160 zu kommen ...
Da sind die 13,2 Sekunden die es im Log von Freitag im 5ten von 100 bis 160 gedauert hat ja noch schneller?!?
Also kombiniert 25 Sekunden mit Benutzung des 4ten Gangs gegen 22,5 wenn ich auf die 0-100 im 3ten noch die 100-160 im 5ten drauf rechne.
Ich versteh's nicht. Wie kann es schneller sein einen niedrigeren Gang nicht zu benutzen ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » So 6. Jun 2010, 09:31

Die Antwort lautet wahrscheinlich: Der Overboost war nicht aktiv. Weder im 4ten noch im 5ten. Kann sein das das zu kurz nach dem Adaptionswerte reset war und die Ksite muss ja leider zuvor erst getreten werden bevor dei den overboost auch im 4ten Gang freigibt...
naja, ich höre mit den Tests auf. das bringt nichts ausser Kopfweh.
Das Einzige wirkliche Ergebniss ist, das der jetzt auf 100 0,1 Sekunden schneller ist als bei nem Tests im Februar 2009. Da hatte die Kiste bei 5° Aussentemperatur 8,4 Sekunden.
Heut Nacht hatte es 19°C aussentemeratur.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » So 6. Jun 2010, 11:21

Irgendwie gehen die Logs platt wenn man die von zshare runter lädt.
Ich lade die mal gezippt auf Rapidshare hoch:

http://rapidshare.com/files/395858152/Logs.zip.html
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon KayLi » So 6. Jun 2010, 15:30

Sag mal, fährst Du bis auf 24 km/h mit schleifender Kupplung?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » So 6. Jun 2010, 15:43

Das war Anfahren im Kickdown.
Motor geht auf 3600 Umdrehungen, kuppelt scheifend ein, die Dehzahl wid dabei gehalten und steigt erst wenn die Fahrgescheindigkeit der Drehzahl entspricht.
Also ja, so was in der Art von bis 24Km/h mit schleifender Kupplung fahren tut der dabei.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » So 6. Jun 2010, 20:12

ist so gedacht das schleifend bei Soll-Drehzahl angefahren wird.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 11:03

Das ist von Hause aus so.
So im Durchschnitt schleift es für 0,8 Sekunden.

Desswegen gehen Kickdownstarts ja auch so auf die Lebensdauer der Kupplung.
Ich mache das auch nur alle Schaltjahre mal beim Testen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Stachi » Mo 7. Jun 2010, 12:58

Ich glaub' schon das die Kupplung das hält. Aber ob das auf einmal anliegende Drehmoment das Getriebe ganz lassen würde?
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Stachi » Mo 7. Jun 2010, 13:25

War nur so ein Gedankengang. An meinem anderen Auto zerlegts regelmäßig den 3. Gang wenn man ordentlich Kette gibt und die 2-Scheibenkupplung nicht nachgibt :D

Eigentlich ist das mit dem Kickdown-Anfahren generell schlecht gelöst, aber das ist ja mEn kein Fehler von irgend jemand, ausser dem Designer des Steuergerätes bzw. des Assemblerprogrammes.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 13:37

Wieso schlecht gelösst?
Das Funktioniert bei anderen Autos doch exakt genauso.
Motor geht auf Soll-Drehzahl, Es wird schleifend eingekupplt und die Soll-Drehzahl dabei gehalten, sobald vollständig eingekupplt ist wird die Drehzahl erst erhöht.

Setz dich mal in einen Porsche mit PDK und Sport-Chrono Paket.
Dreht bis (6000 ??) hoch und kuppelt dann ein und die Kiste wird schneller.
Oder soll der die Kupplung mit einem Ruck rein knallen, das Getriebe explodiert und die Reifen drehen druch weil von 0 auf 80 in 0 Sekunden nicht zu beschleunigen ist ?

Oder wie fahrt ihr bei manuell Schalten sonst an.
Drehzahl auf 4000 und Kupplung ohne Schleifen los lassen ????
Jetzt stellt euch mal vor ihr hättet einen Handschalter und die Aufgabe mit 4000 Umdrehungen anzufahren.
Wie würde das wohl ablaufen können?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 14:51

Thomas,

was hälst du von einer Lehrerkarriere?

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 15:02

Hä ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 15:08

Näh ehrlich,

deine Erklärung übers Einkuppeln just ist geradezu vorbildlich ;-)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 17:20

Ok, Frage warum Smart das NICHT so angedacht hat beantwortet?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » Mo 7. Jun 2010, 17:34

Naja, der normale Kickdown ist beim 60KW Roadie ja auch nur mit 2900 angedacht.
Bis 4000 gehts einigermassen gut mit der Bonalume. Aber ich werde da jetzt nicht dauernd probieren.
Aber die ca. 0,8 Sekunden die die Kupplung beim Anfahren schleift ist ja nicht gerade ne Ewigkeit.
Ich verbringe im ersten Gang ja auch insgesamt nur 2.4 Sekunden bevor sich die Kiste in den 2ten Gang rettet und in dem auch nur 1.9 Sekunden verbringt - vollständig eingekupplet sind es da auch nur 1.3 Sekunden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Klaus » Fr 18. Jun 2010, 18:02

Darf ich die Frage stellen mit was für ner Konfiguration bzw. Hardware diese 8,27 zu schaffen ist ??? :shock: Wenn die Frage nicht friedlich zu beantworten ist, einfach zwinkern.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon 2eck » Fr 18. Jun 2010, 19:46

Wie so nicht freidlich zu beantworten?
Du bis hier im Board der friedliebenden :)

60KW Roadie, 74KW Turbo, Mackes Nockenwelle. Der Motor ist noch nicht mal der bete und hat Serie
56KW und hat 110000 Km runter.

Für den Test hier nicht relevant aber für die Standfestigkeit ganz praktisch sind noch die 74KW Einspritzdüsen und ein WLLK mit Gegenkühler vorne.

Ach so, ein wenig Software ist auch noch dabei ;-)
Was was recht schnell schaltet - Proseccoschlampe meinte wie ein Handgeschalteter - und ohne gross zu murren bis 7200 Umdrehungen hoch dreht.

Die 100 sind GPS "geeichte" 100. also nicht Tacho.
Tacho 100 sinds 7,86s in dem Test gewesen.
alles gemessen ab dem Zeitpunkt wo beim anfahren im Kickdown was anderes als 0 Km/h auf dem CAN Bus anliegt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Beschleunigung und die Gangfrage?

Beitragvon Klaus » Fr 18. Jun 2010, 20:13

Hätt ja sein können dass bei Beantwortung der Frage das rote Warnblinklicht angeht, die Notverriegelung runterfährt, und ne Ansage ertönt "Bitte legen Sie sich auf den Boden und leisten keinen Widerstand". So aus legalen Erwägungen heraus ... :?

Wieviel bzw. was könnte man eigentlich noch an der Anfahrschwäche machen ? Da bleibt immer irgendwie eine gefühlte Gedenksekunde liegen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast