205 Auf Spinnline. Wie?

Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon schraubelocka » Mi 22. Jun 2011, 19:43

kalle und micha jj66 fahren 205er an der ha mit spins....frag mal bei micha nach er hat es gerade diesen montag eintragen lassen
und spurplatten passen da auch wunderbar zu ... 25er vorn und 30 oder 35mm hinten pro seite

edit: und ich habe mich schon gewundert wo die anderen posts herkamen ;-)
thomas du bist wieder mal sehr schnell
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Thomas » Mi 22. Jun 2011, 19:46

Zu diesem Thema gab es schon mehrere Diskussionen. Ich habe die Beiträge mal zusammengeführt. An der Stelle noch mal der Link zu Kalles Beitrag dazu:

viewtopic.php?f=7&t=113

Ciao, Thomas
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » Do 23. Jun 2011, 04:14

Moin,

ich halte die gemischte Kombination immer noch für eine gute Sache....die Reifen sind wirklich beinahe zeitgleich herunter....und fahren läßt sich die Kombi auch gut.
Allerdings bin ich von den neusten Contact2...ich habe wegen der Lieferengpässe "V"-Reifen aus 2010 drauf....eher enttäuscht. Auf der Straße ist alles prima....auf dem Slalomkurs "schmieren" sie vorne und hinten deutlich schneller weg, als die älteren "H"-Typen von 2007.
Aber wer fährt schon mit Conties Slalom :roll: .

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Ralle » Do 23. Jun 2011, 08:11

Moin Moin
Kalle sind den 185er vorne etwas wenig von der auflagefläche?
Meine 195er reichen auf jedenfall vorne.
Du fährst jetzt die Federal auf den Trackies?
Laut deinem Club Beitrag sind das 220mm breite Schluppen :o
Sind die den in der Flanke so hart wie die guten Conti und wie ist dann der Reifenumfang?
Habe hier noch einen 15 Zoll Rialfelgensatz über wo ich hinten 195er Toyos drauf habe.
Die sind hinten aber zu weich :(
Der niederige umfang ist aber schön zu fahren.
Also entweder komplett oder nur hinten 195er Conti, 185 und 205er Conti oder :?:
Grüße Ralle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » Do 23. Jun 2011, 09:13

Hallo Ralle,

die 185er Conties sind vorne so "prall", dass ich die Vermutung habe, dass es umgelabelte 195/50 sind. Die Reifennormen sind so labbrig, dass das passt.
Die Federals sind ziemlich fett......vorne 210 und hinten 220 breit, der Durchmesser passt mit 585mm, sie sind als XL-Reifen in der Flanke sehr steif.....und beim beschleunigen und auf Querrinnen merkt man, dass sie bangig schwer :cry: sind. Bei Neukauf würde ich jedenfalls die 195/50er von den Federals nehmen. Die 595RS kleben schon ganz gut...aber auf dem Oberhausener Bero-Parkplatz war kaum Haftung zu finden...auch nicht mit den Maragonis. Der nächste Lauf auf bekannter Strecke in neuss wird dann zeigen was sie können...aber das dauert noch.

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Ralle » Do 23. Jun 2011, 09:22

Hallo
Hatte meine 195/50/15 Toyos mal gegen die Wintercontact Contis 185/55/15 gehalten (Tip Marcus).
Da schienen die schmaleren Contis gleich wenn nicht sogar breiter :?
Hast Du die Federal in verschiedenen Größen drauf und auf welcher Felge denn jetzt (Tackies?).
Grüße Ralle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » Do 23. Jun 2011, 09:25

Neeja ;-) ,

es sind vorne und hinten die gleichen auf den Trackis.
Sieht in schwarz bei dem orangen Hintergrund satt aus. Wenn man bei Regen es nicht darauf anlegt fahren sie sich auch erstaunlich sicher. Wochentags fahre ich in der regel die Conties..... :roll:

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » So 24. Jul 2011, 08:51

Moin,

gestern auf der Eifelvorfahrt habe ich längere Zeit den Scout...man muss ja üben....gemacht. Als die Temperatur so um die 20°C war und die Straße trocken schmierten die "V" Contact wieder wie gewohnt :( .
Abends bei Temperaturen um und unter 15° auch bie Nässe und "Feuchte" waren sie dann in ihrem Elemet und klebten ganz gut. Die "H" Reifen von 2007/8 waren da von ganz anderem Kaliber. Ich werde heute keinem mehr zu Contact 2 in der "V"Spezifikation raten......leider gibt es die 205er nur noch in "V".
Eine Alternative könnten...keine Erfahrung....die Contact TM in "H" sein.
Contact3, Sportcontact usw. gibt es für uns nicht in 15 Zoll.

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Ralle » So 24. Jul 2011, 11:12

Hallo
Suche für nächstes Jahr noch gute Alltagsreifen 205/50/15.
Da einige mit den alten Contis gute erfahrungen gemacht haben wollte ich die eigentlich nehmen aber wenn man das nun wieder ließt :?
War mit den 2004er Contis im Trockenen sehr zufrieden, hätte nicht gedacht das so alte Reifen so gut sein können.
Dann Teste mal ne Alternative für mich Kalle ;-)
Grüße Ralle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » So 24. Jul 2011, 11:20

Federal 595 RS-R :roll:
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Ralle » So 24. Jul 2011, 11:34

Ist das nicht ein Semi?
Du weißt wo ich wohne Kalle oder?
Hier im Sauerland ist die relative Luftfeuchtigkeit etwas höher als im Durchschnitt :D
Momentan klassischer Landregen bei 9° Brrrr.
Der Reifen muß auf feuchter Strecke sicher sein.
Man kann ja bei Regen "etwas" langsamer fahren und der Reifen muß kein regenspezialist sein aber nur in den Graben rutsche wollte ich auch nicht ;-)

Oder ist das ein UHP?
Der UHP Toyo Proxes T1-R war in neu auf Regen schon etwas schlechter als Serien Conti 205 aus 2004.
Grüße Ralle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » So 24. Jul 2011, 11:43

Der Reifen ist auf Regen nicht so grauslich wie beschrieben....
aber was du da schilderst liest sich nach Contiwetter........
Bei uns in der Voreifel haben wir just 15°C und die Terassenplatten sind schon fast wieder trocken :) ..
Ich weiß, warum ich aus dem Bergischen geflohen bin ;-) ...

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Ralle » So 24. Jul 2011, 11:52

Naja wenn der Federal nicht ganz so schlecht ist bei Regen wäre es vielleicht ne alternative.
Man müßte dann halt nur langsamer fahren und hätte bei schönen Wetter mehr Spaß.
Muß ich mir überlegen habe ja noch etwas zeit.
Ist der neue Conti den im vergleich zu anderen Reifen gut und ist der Federal jetzt ein Semi?
Fühle mich mit einer etwas härteren Reifenflanke wohl auch wohler (so wie der alte Conti).
Ist das so beim Federal?
Grüße Ralle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » So 24. Jul 2011, 12:02

Moin,

der Federal ist ein XL-Reifen und deshalb seehhrr hart und deutlich viel schwerer. Die Conties wiegen so um 8kg.....ich schätze den Federal so auf 11 bis 12 kg.
Ich fahre ihn nur als "Trockenreifen". Für alle Tage kommt man damit bestimmt nicht klar.
Ich würde den Contie TM mal in "H" versuchen...der könnte vielleicht noch so sein, wie die alten...aber mit ein bißchen mehr Nasshaftung ;-) ....ist aber in dem aktuellen Lieferprogramm auch nicht mehr gelistet....da gibts nur noch die "V"Version, die ich hinten quäle.....oder umgekehrt.

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Ralle » So 24. Jul 2011, 12:08

3-4 kg pro reifen mehrgewicht :o
Sehr gute Straßenlage mit behäbigen Roadster erziehlt, nöh.
Der Federal in 195 müßte dann doch etwas leichter sein (aber immer noch zu viel).
Bis zum nächsten Frühjahr habe ich ja noch Zeit.
Grüße Ralle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Proseccoschlampe » So 24. Jul 2011, 12:09

Was ist mit Falken?
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Kalle » So 24. Jul 2011, 12:11

Jau,

da merkt man die Dämpfung noch stärker.... :roll: nicht ;-) .
Aber der Gripp ist auf trockener Straße mit den Conties nicht ganz zu vergleichen 8-) ......trotz Rudimentärprofil "verzahnte" das schon ganz nett mit der Straße :mrgreen: .

Bei Falken müsste der Eddy mal seine "Erfahrungen"...hier passt das ja wirklich mal so richtig....ausspucken.

Aber da gäbe es ja noch mehr..
Kumho KU31....
der Barum von Macke....
der Toyo...
Hankock S1.... :roll: :?:

Gruß Kalle
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon schraubelocka » So 24. Jul 2011, 12:27

die falken ziex hatte ich vor den hankooks evo 12 drauf...
sie waren im trockenen vergleichbar mit den hankooks, im regen etwas anfälliger
allerdings haben sie nur 2 knappe sommer auf der antriebsachse gehalten :shock: nach ca. 25tkm waren gerade mal 2-3 millimeter übrig
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon Proseccoschlampe » So 24. Jul 2011, 12:39

Moin Schraubelocker,
In welchen Dimensionen hattest Du die Reifen drauf?
Ich fahre den V12 auf 17" und da ist der gut. DerYokohama S-drive ist nicht besser.
Deutlich besser als der alte K104.
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Re: 205 Auf Spinnline. Wie?

Beitragvon schraubelocka » So 24. Jul 2011, 12:45

achso ..habe ich ganz vergessen... als 16er auf den serien spikelines
ja mit den hankooks bin ich auch sehr zufrieden... habe sie nur einmal an ihre grenzen bekommen ...nach gut 30 kyffhäuser kurven ... okay vorher waren sie auch schon warm
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