smartbreit

smartbreit

Beitragvon Kalle » Fr 22. Mai 2009, 10:27

Moin,

der natürlich stärkere Reifenverschleiß an der Hinterachse ließ mich an eine Mischbereifung denken.
Jetzt fahre ich vorne weiterhin 185/55 R15 auf spinline 5JX15H2 (mit Conti Contact2 12kg) und hinten 205/50 R15 auf 6Zoll dito mit 14kg.
Bild
Bild
Der Tüv und Straßenverkehrsamt haben ca. 115€ gekostet, wenn man mehreres bündelt, z.B. noch Federn und Distanzen, gibts das für den gleichen Preis. In der Einzelabnahme wurden folgende Einschränkungen gemacht, gleiche Reifenmarke, keine Schneeketten und Smart-Alu-Serienfelgen.
Her mit den Trackis :D .
Ich habe mich für diese Kombination entschieden, um als Ganzjahresfahrer alltagstauglich zu bleiben und anderseits den "Kleinen" nicht mit "Proletenfelgen" :mrgreen: einzubremsen :P .
Die spinline sind einfach sehr dezent und passen optisch IHMO bestens.
Bei Conti scheinen die 185/55 und 195/50 die gleichen Pellen zu sein, so wie die Seriengröße auf der Serienfelge herausquillt. Die sehr weite Reifennorm gibt so etwas her. Die Compact haben im Vergleich zu den BT340 eine weichere und leichtere Karkasse und haben damit theoretisch für unser Leichtgewicht bessere Voraussetzungen. Der Komfort ist dadurch mit den Eibachs schon deutlich besser geworden. Mit noch 2bar gibt es im Gegensatz zu vorher kaum untersteuern. Eindrücke von einer Kurvenhatz 8-) und Anpassen des Reifendruckes fehlen noch.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: smartbreit

Beitragvon Kalle » Di 26. Mai 2009, 19:57

Moin,

ich muss sagen, heute bei Nässe prima, aber vorher im Trockenen, die Contis sind sowas von viel besser im Vergkleich zu den sechs Jahre alten Bridgestone. Ich kann jedem nur raten, auch wenn sie noch Profil haben und gut aussehen, schmeißt die alten BT340 flux herunter.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smartbreit

Beitragvon Drivesmart » Mi 17. Jun 2009, 11:26

Ergibt sich der (jetzt hoffentlich) geringere Verschleiss aus der größeren Reifenbreite oder der anderen Reifenmischung? Bei ersterem hätte ich die Frage, ob es das breite Format nicht auch von Bridgestone gibt, bei letzterem wie verhält sich der Verschleiss dann vorne? Müsste dann nicht auch wieder ein Unterschied VA und HA bestehen? Du hast aber noch keine Erfahrungswerte?
Gruß
Drivesmart


........... ... ... .. .. . . . o~o
Drivesmart
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:57

Re: Smartbreit

Beitragvon Kalle » Mi 17. Jun 2009, 15:43

Moin.

nöh, Erfahrungswerte erfahre ich gerade. Der Verschleiß bei größerer reifenaufstandsfläche wird wohl kleiner sein.
Nein, von Bridgestone gibt es 205/50R15 zur Zeit nicht. Die alten Reifentypen sind ausgelaufen, die neuen (noch?) nicht auf dem Markt.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: smartbreit

Beitragvon Drivesmart » Do 18. Jun 2009, 08:46

hm, dann bin ich mal gespannt. Ich fahre derzeit selbst die Spinline, weil ich sie optisch sehr schön finde und große, breite Felgen dann doch nicht (mehr) notwendig sind.

Einen erheblichen unterschiedlichen Verschleiss habe ich noch nicht festgestellt, bin aber bislang auch die Trackline gefahren. Bei den nächsten Reifen auf den Spinline möchte ich aber auch möglichst Verbrauchsreduzierende Reifen aufziehen, also ein Optimum zwischen Haftung, Verschleiss und Verbrauch.
Gruß
Drivesmart


........... ... ... .. .. . . . o~o
Drivesmart
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:57

Re: smartbreit

Beitragvon Macke » Do 18. Jun 2009, 15:32

205er Hinterräder verschleißen aber immer noch schneller als 185er Vorderräder,selbst wenn sie 10,5% mehr Abrollumpfang habe,als die vorderen,zumindestens ist das bei meinem Roady so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: smartbreit

Beitragvon Kalle » Do 18. Jun 2009, 19:09

Vielleicht liegt das daran, dass ihr Nordlichter den drohenden Besuch schon zwei Tage vorher sehen könnt :P :D , bei uns hier ist der Abstand zwischen den Kurven viel geringer als die Viertelmeile :?
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: smartbreit

Beitragvon Kalle » Do 18. Jun 2009, 20:26

Edith meint,

die Nordlichter sind ziemlich stur, Einlenken ist so nicht ihre Sache .... die Landschaft passt sich an :cry: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: smartbreit

Beitragvon Macke » Mo 22. Jun 2009, 15:35

Bei mir liegt es wohl daran,das ich die Vorderräder immer in Fahrtrichtung stelle und gerne mit dem Hintern lenke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: smartbreit

Beitragvon Kalle » Fr 15. Okt 2010, 15:18

Moin,

nach ca. 30 000km, genau weiß ich das nicht mehr wegen der Winterreifenfahrstrecke, hat die Contimischbereifung vorne und hinten in den Hauptrillen noch 3mm Profil. Die Hinterradreifen sind trotz Eibachs ziemlich rechtwinklig abgefahren. Die Vorderradreifen haben in der äußeren Hauptrille ca. noch 4,5 mm, Tribut der langen kurvenlosen Autobahnfahrten. Das Ziel gleichzeitig die Verschleißgrenze zu erlangen ist mit der Mischbereifung also ziemlich genau aufgegangen. Die rechten Reifen sind stärker verschlissen als die linken. da ich fast immer allein unterwegs bin ist das die logische Folge der geringeren Anpresskraft und des daraus resultierenden größeren Schlupfs.
Die Contis sind ziemlich weich und wurden auf sieben Slalomveranstaltungen und diversen Kurvenfahrten geprügelt. Von daher halte ich den Verschleiß für angemessen :oops: :mrgreen: .
Da die Preise für 195/50 R15 gut 30% unter den beiden Seriengrößen liegt und die Auswahl, auch an Semislicks, deutlich höher ist, überlege ich wie andere hier auch umzusteigen.
Leider habe ich noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Herstellers für die vorderen spinline-Felgen mit 5 Zoll Breite bekommen, für die tracklines ist das kein Problem.
Mir liegt eine Contibescheinigung für den Roadster für die 195iger von 5 1/2 bis 7 1/2 Zoll mit
"2 bar" :cry: :mrgreen: kalt vor.
Es passen von den Serienfelgen also nur die Tracklines vorne und die spinlines oder tracklines hinten.
Folgende andere Felgenalternativen bieten sich noch an:
- vorne 5 1/2Jx15 von dem 450 hinten mit 25mm Verbreiterung incl. oder die vom 451 mit ET25 mit den "Gulaschtöpfen hinten (leichter als trackys, 300g schwerer als die spinlines)
- vorne die Rial 6 Zoll ebenfalls passend von 451 und die Rial & Zoll hinten vom 452 ET-20 (letztere sind schwer zu bekommen).

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

smarthart

Beitragvon Kalle » Fr 24. Feb 2017, 19:29

Moin,
die vorderen Winterreifen in 185/55 auf spinline waren wegen der extremen Fahrwerkseinstellung für Semislicks innen vor den 205/50 hinten runter. Wegen Gesundheitsproblemen konnte ich im Herbst nicht auf "Winter" umbauen. Die neuen Kumhos gab es in 185/50 in H nur in XL mit Tragzahl 86 statt 82.
Prima, die schmale steife Karkasse fährt sich viel exakter als die vorherigen weicheren mit Tragzahl 82.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: smartbreit

Beitragvon Klaus » Di 28. Feb 2017, 12:39

Gibt's die auch in 195 und H mit 86 ? Mit den Vredestein habe ich übel nervöses Geradeausfahren, das ist eklig wenn man stundenlang AB fährt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: smartbreit

Beitragvon Kalle » Di 28. Feb 2017, 15:10

Hallo Klaus,
das habe ich bei neinem sehr steifen Fahrwerk, wenn ich vorne ohne Verbreiterung fahre, 10mm/Rad reichen.
Die Vredestein "5" gibt es nur in "82".
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast