Semis Testberichte

Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Di 11. Mai 2010, 21:45

Macke hat geschrieben:@Kalle Hast du schon von dem Grounteffekt gehört,wo schwere Wasserflugzeuge dicht über der Wasseroberfläche fliegen,weil das viel Auftrieb gibt. :roll:
Die Bodenplatte hinten tiefer machen halte ich für keine gute Idee.Die Heckflügel in der F1 werden nach hinten auch nicht tiefer gestellt

Venturieeffekt funktioniert nur in geschlossenen Gefäßen,ne nach hinten abfallende Bodenplatte wird von der Luftströmung hoch gedrückt. :roll:


Sorry Marco,
deine Argumentation vermischt Radieschen mit Erdbeeren. TRagflächen und Flügel sind eine verwandte aber doch ganz andere baustelle.
Du kannst dir ganz leicht das Gegenteil beweisen. Du hälst vor deiner Körpermitte zwei DIN A4 Blätter in einem Abstand von drei bis vier cm parallel längs nach unten. Jetzt bläst du Luft durch die Bögen. Na, was stellst du fest?

;-) Kalle
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Thomas » Di 11. Mai 2010, 22:02

... und ich dachte immer, so ein Splitter vorne ist dafür da, dass wenig Luft unters Auto kommt. Durch plötzlich größer werdenden Raum bei steigendem Unterboden entstünde unter dem Auto ein Unterdruck, der das Auto an die Straße saugt. Dachte ich. Liege ich wohl falsch. :D

Ciao, Thomas
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Di 11. Mai 2010, 22:11

Nöh Thomas,
denn vorm Motor hört der Zauber ja wieder auf.
Heftig war das irgendwann in den Siebzigern in der Formel 1, da waren in den Seitenkästen Gleitbretter mit Gummilippe, die direkt über den Asphalt rutschten und das Ganze zu den Seiten dicht machten....bis wieder ein tödlicher Unfall Patrick Depailler in Hockenheim......
Vielleicht machen wir doch wirklich mal die Fädchenfahrt mit Video auf der A46.

Hallo Marco,

wenn du Groundeffekt googelst, findest du den für Flugzeuge, Hubschrauber und Autos....und in der Wirkung durchaus unterschiedlich ;-)
Ground effect in cars, an effect that creates downforce, primarily in racing cars

Gruß Kalle
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Thomas » Di 11. Mai 2010, 22:18

Ich bezog das auch nicht auf unseren Karren. Die haben ja auch keinen Splitter.
Dann hatte ich ja doch richtig gesponnen :)

Fähnchenfahrt klingt witzig. A46 auch. Ich wäre dabei ...

Ciao, Thomas
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Di 11. Mai 2010, 22:21

Mich interssiert da vor allem das Heck.
Ich fürchte nämlich, dass ein Öffnen der unteren Gitter wahrscheinlich die Aerodynamik und wahrscheinlich die Durchlüftung des Motors versaut....oder vielleicht doch nicht :roll:

Guts Nächtle

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Re: Semis Testberichte

Beitragvon simply_dynamic » Mi 12. Mai 2010, 05:26

Thomas hat glaube ich von mir das Fachbuch Aerodynamik an Rennfahrzeugen als pdf.

Wenn nicht muß ich mal in den Tiefen meiner Festplatten, zwischen all den Mädels die Schlammcatchen usw. schauen wo das ist :roll:
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Mi 12. Mai 2010, 10:51

simply_dynamic hat geschrieben:Wenn nicht muß ich mal in den Tiefen meiner Festplatten, zwischen all den .......... :o die Schlammcatchen usw. schauen wo das ist :roll:

Jetzt verstehe ich auch deine Vorliebe für Geländewagen.

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Re: Semis Testberichte

Beitragvon simply_dynamic » Mi 12. Mai 2010, 11:18

Ne, Geländewagen mag ich nur einen, den Ford F 150 (F250)
Der Jeep war nur "Notlösung"

Aber wegen den Felgen weiß ich das es Firmen gibt die Stahlfelgen verbreitern und auch die ET verändern. Also den Felgenstern entsprechend umschweißen.
Angeblich gibt es sogar Firmen die das ganze mit TÜV machen.
Müßte da noch mal googlen. Gerade bei Youngtimern und oder Käfer ist das wohl recht häufig anzutreffen.
Allerdings entsprechen die Preise auch neuen Alufelgen.

Das andere ergibt sich aus meinem (beinahe) Sponsor. Einem Videoproduzenten aus Aachen.
Leider bin ich nach der Vereinbahrung nicht mehr VLN gefahren.
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Mi 12. Mai 2010, 11:33

Die Mattigfelgen sind gar bangig teuer und erst ab Oktober wieder in der Produktion.
Der Webauftritt von denen ist mit katastrophal nur dezent beschrieben.
Stahlfelgen sind leider alles andere als preiswert.
Original gibt es nur die Seriensechszöller hinten, vorne gehen die hinteren Felgen vom 451 mit 5,5Zoll und ET25 oder die vom 450 mit 5.5Zoll und ET -1 anstatt 5Zoll mit ET24.
5,5 Zoll ist die untere Normfelge für den 195/50.
Eigentlich sind die total überteuerten :twisted: Trackies schon ideal.
Die Lorinser mit 6,5 voren und 7hinten gibbet ja leider nicht mehr :cry:

Gruß Kalle
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Macke » Mi 12. Mai 2010, 16:56

Es gab bei RS Parts mal 15" Alufelgen mit besseren Maßen und ETs wie Tracklines,leider bißchen häßlich. :roll:
Habe gerade geschaut,die gibt es wohl nicht mehr aber so sahen die aus.
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Thomas » Di 18. Mai 2010, 11:54

Ich überlege noch, welchen Reifen ich mir besorgen soll. Toyo R888 bleibt mein Favorit, ist aber auch schweineteuer. Eine erste Alternative wäre der Federal 595-RSR – weil günstig und mittlerweile von mehreren Seiten empfohlen.

Am Wochenende bin ich bei einem Mini mitgefahren, der hatte den Hankook RS-2 montiert. Trotz zügiger Fahrweise gab der nie einen Ton von sich und der Mini hielt die Spur. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Reifen auf dem Roadster?

Zwei Reifen finde ich – ohne praktische Erfahrungen oder subjektive Meinungen zu haben – noch interessant: Kumho Ecsta XS KU36 und Toyo Proxes R1R. Ist einen von den beiden schon mal jemand gefahren?

Jetzt, wo der Asphalt wärmer wird, bin ich aber auch mit meinen Yokohama Paradas wieder sehr zufrieden. Vielleicht wären auch die auf Tracklines eine Alternative. Gibt es dazu Erfahrungen?

... am Ende werdens ja doch die Proxes R888, weil sie so geil aussehen :?

Ciao, Thomas
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon 2eck » Di 18. Mai 2010, 12:14

Die Paradeas gibt es nicht in einer passenden Grösse für die Tracklines.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon MDW 74 » Di 18. Mai 2010, 13:37

Den Federal 595 RS-R kann man durchaus empfehlen, fahre den ja auch im Alltag, soweit man das so nennen kann.
Habe mir zum Anfang der Saison einen Satz in 205/45/ R16 (Spikeline) geholt.
Regen usw. stellt wirklich kein Problem dar, nur wenn es feucht ist, und man in den unteren Gängen ein wenig zu viel Gas gibt, drehen die halt schnell schnell durch.. macht aber auch richtig Spass, damit zu driften! :P
Preislich sind die mit ca. 100/120 .- Euro Stk. auch ein absoluter "Schnapper".. :lol:
Die Geräuschbildung, ist trotz des V-Profiles und entgegen meinen ersten Befürchtungen, doch gut.
Bis jetzt habe ich damit ca. 2500 Km zurückgelegt und soweit man das jetzt schon sagen kann,
würde ich den auch wieder bestellen.

Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Thomas » Sa 22. Mai 2010, 02:09

2eck hat geschrieben:Die Paradeas gibt es nicht in einer passenden Grösse für die Tracklines.

Den gibt es in 195 50 15. Abrollumfang wäre dann 175,5 cm statt 178,5 cm. Das sollte doch drin sein, hm? 60 Euro ...

Ciao, Thomas
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Sa 22. Mai 2010, 07:41

Moin

Hier gibt es für den Clubsport eine Reifenverbotsliste.
http://www.adac-owl.de/sggif/ReifenlisteOWL07022010.pdf
Die läßt sich natürlich auch umgekehrt als Empfehlung nutzen.

Thomas,
195/50R15 weichen kaum ab. Bei der Eintragung sollte es keine Schwierigkeiten geben. Normfelge ist 6Zoll, Nutzung von 5.5 bis 7 Zoll vorgesehen...also alles i.O..
Wiege doch mal beim Umrüsten die felgen. Ich habe mir einige gekauft und hinten bis zu 300g Unterschied gemessen.

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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Thomas » Sa 22. Mai 2010, 09:42

... oder der Kumho Ecsta MX 15. Der klebt ja wie Sau. Und kostet nicht mal 50 Euro! Ich werde auf 195 umsteigen :)

Ciao, Thomas
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 22. Mai 2010, 11:23

Hallo Thomas,
das ist der Reifen der auf den 16" drauf war.
Fande den besser als die Toyos. Vorallam waren dessen Flacken deutlich steifer und dadurch war der Reifen viel prezieser. Konnte man quer treiber.
Nur pass im Regen auf!
Gruß Marcus
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon soccermaster » Di 25. Mai 2010, 14:02

Um nochmal zurück zu kommen auf die Konversation vom 06. Mai, ist CS am überlegen, nochmal eine Serie von den tiefen Federn herzustellen. Soll demnach doch mit den normalen Dämpfern gehen.

Asche auf mein Haupt :oops:
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Kalle » Do 3. Jun 2010, 07:26

Moin :mrgreen:
ein neues "Musthave", der neue Kuhmo
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Re: Semis Testberichte

Beitragvon Bugi » So 25. Sep 2011, 09:56

Moin moin,

um mal den Ursprungsfred wieder aufleben zu lassen...

Hat schon mal jemand den vorderen Achsträger verbreitert?

Grüße... Bugi
Manchmal muss man das Schiff versenken um die Ratten von Bord zu bekommen.
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