Wieso hat der fortwo einen Stabi hinten & der Roady nicht

Wieso hat der fortwo einen Stabi hinten & der Roady nicht

Beitragvon SRC » Fr 22. Jul 2011, 17:29

Wieso hat der fortwo Typ 450 einen Stabi hinten & der Roady nicht bzw. würde es nicht Sinn machen dem Roady auch einen Stabi zu verpassen? Ist doch dieselbe Achskonstruktion bis auf den Achsabstand und die Spurweite.

Pro & Contra?
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Re: Wieso hat der fortwo einen Stabi hinten & der Roady nich

Beitragvon 2eck » Fr 22. Jul 2011, 17:35

Thomas wollte das auch mal heraus finden.
Ist aber wohl beim wollen geblieben
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: Wieso hat der fortwo einen Stabi hinten & der Roady nich

Beitragvon schraubelocka » Fr 22. Jul 2011, 18:06

vielleicht weil man mit stabi bei kurvenhatz zu wenig verschränkung hat...
perfekt wäre ein stabi zum entkoppeln...nicht nur bei geländewagen praktisch
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Re: Wieso hat der fortwo einen Stabi hinten & der Roady nich

Beitragvon ingo-31 » Fr 22. Jul 2011, 20:26

Durch den Stabi an der HA, neigt die Kugel dazu, stark zu untersteuern. Ist vom Hersteller so gewollt. Wegen der damals in die Schlagzeilen gekommene A Klasse, gingen sie auf Nummer sicher um ein überschlagen des Autos zu vermeiden. Der 451 hat keinen Stabi an der HA, nebenbei erwähnt.
Anders gesagt, macht man eine Achse "gut", wird zwangsläufig die andere Achse "schlecht"!
Die Achsen von dem 450 und dem 452 sind absolut identisch, was die Maße angeht. Der einzige Unterschied sind die Stabiaufnahmen.
Ein Stabi an der SR HA würde die Untersteuerneigung verstärken.

#31
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Re: Wieso hat der fortwo einen Stabi hinten & der Roady nich

Beitragvon Kalle » Sa 23. Jul 2011, 06:55

Moin,

der Stabi hinten macht eine Hinterachse "schlecht"....deshalb fällt die schlechte Vorderachse ;-) nicht so auf.
Ganz brutal war das früher beim Käfer.....der Stabi vorne machte die im Rennsport erprobte Vorderachse so "schlecht", so dass die katastrophale Pendelachse nicht mehr so "auffiel".
So kann man das wirklich ganz platt erklären :? ...die Wirklichkeit is jet Komplexer.
Die PU-Buchsen stellen die Hinterachse komplett ruhig und sorgt für krinrtlri Überraschungen in Kurven mehr....aber manche ;-) wollen das nicht.

Gruß Kalle
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