Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mo 13. Feb 2012, 21:56

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist mir letzte Woche der Bremskolben vorn links kaputt gegangen. Die Tage kommt hier ein neuer gebrauchter Bremssattel an, den ich gern selbst einbauen würde. Ich gehe da recht naiv an die Sache: Alter Sattel ab, Bremsleitung ab und vice versa. Oder liege ich hier falsch?

Soweit so gut! Aber ich habe ja jetzt schon jede Menge Bremsflüssigkeit verloren. Und wenn der Bremsschlauch abgeschraubt wird, fließt ja sicher noch einiges hinterher. Sowieso: Nach 250.000 km schadet ein Wechsel der Flüssigkeit auch sicher nicht. Aber wie gehe ich das an? Immer wieder höre ich, dass man das auch selbst machen kann. Soll ich mich da ran trauen oder bringe ich den Wagen besser zum Meister?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon 2eck » Mo 13. Feb 2012, 22:05

du nimmst so was:
http://www.amazon.de/Gunson-G4062-Eezib ... B001KTFIWA

Einen regelbaren Kompressor

Bremsflüssigkeit die in die Flasche des eezibleed rein kommt

Das EeziBleed schraubst du auf den Ausgleichsbehälter am Bremskaftverstärker

Druck auf das EeziBleed

dann die Entlüftungsnipplen an den Bremsen rundherum einen nach dem anderen aufdrehen und warten bis dei neue BFK angekommen ist und keine blasen mehr kommen

Nach 10 Minuten bist du fertig.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon schraubelocka » Mo 13. Feb 2012, 22:07

da dein abs/esp gerät nicht leer ist ...
machs wie früher zu zweit
einer ist fürs langsame pedaltreten zuständig ...und die zweite person füllt den vorratsbehälter immer schön nach und öffnet die entlüfter

wenn du das allerdings noch nie gemacht hast ... wäre jemand der das vorgehen kennt nicht schlecht

ausserdem was soll nach nur 250tkm an der bremsflüssigkeit schlecht sein ?... wenn du die kilometer innerhalb von zwei jahren gefahren bist :P

edit: 2eck war schneller und sein vorschlag funktioniert (an neueren autos) sehr gut
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mo 13. Feb 2012, 22:19

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Gerät der Ersatz für's Bremspedaltreten, richtig? Ich bestelle es mal sicherheitshalber, falls sich kein Hand- bzw. Fußlanger findet ;)

Sinn der Übung ist ja, die alte Flüssigkeit komplett zu ersetzen. Muss ich da an einer der Bremse anfangen und in einer bestimmten Reihenfolge entlüften?

Danke schonmal ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon 2eck » Mo 13. Feb 2012, 22:22

Ja, das ist der Ersatz zum Pumpen mit dem Pedal.
Und man kann schauen wie die Bremsflüssigkeit gleichmässig aus dem Entlüftungsnippel (mit einem schlauch drauf) fliesst und langsam die Farbe änder sobald die neue BFK ankommt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon schraubelocka » Mo 13. Feb 2012, 22:33

früher hat man am weitesten weg vom hauptbremszylinder angefangen ... heute macht jeder was er denkt
der roadster ist da sehr anspruchslos ...
bei anderen typen muss man ganz penibel die bremsflüssigkeit beim maximum halten

die variante von thomas ist die einfachste ...so machen es die meisten werkstätten auch
die bremsflüssigkeit wird zu den einzelnen zylindern gedrückt... die anderen varianten saugen die bremsflüssigkeit von den radseitigen zylindern aus dem hauptbremszylinder ...letzteres macht sich blöd und dazu noch sauerei
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mo 13. Feb 2012, 22:34

Also ist die Reihenfolge egal? Wenn aus allen vier Nippeln frische Flüssigkeit kommt, ist die alte komplett raus?

Ciao, Thomas

PS: schraubelocker war schneller ...
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Ralle » Mo 13. Feb 2012, 22:58

Hallo
So als Lai gefragt, was ist den der unterschied zwischen Dot4 und 5.1?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Kalle » Mo 13. Feb 2012, 23:08

Moin,

es ist wie immer, et jibt nix für umsonst....5.1 ist theoretisch in der Temperatur besser, saugt dafür mehr Wasser. DOT 4 und DOT 5.1 sind austauschbar und mischbar. DOT 5 ist für unser Auto das reine Gift.
Nimm DOT 4 und gut ist.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 12:23

Der Ausgleichsbehälter ist komplett leer. Ist das ein Problem? :o

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Kalle » Sa 18. Feb 2012, 12:46

Moin,
jau, ein ganz großes :cry: .....ein Zustand, dem sofort abgeholfen werden muss.
Aber es gibt eine Lösung ;-) , Deckel auf und langsam nachfüllen 8-) .
Biste am Entlüften am tun?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 15:57

:D

Ich bilde mir fest ein, dass noch eine winzige Laache am Boden des Ausgleichbehälters zu sehen war. Habe dann meinen Bruder treten lassen und selbst die Entlüftungsschraube auf und zu gedreht - dabei dann immer schön nachgefüllt bis nur noch Flüssigkeit rauskam.

Bremst leider immer noch nicht optimal, aber es wird auch nicht schlechter. Am Montag fahre ich ins SC und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln. Hier stoße ich an meine schrauberischen Grenzen und gehe lieber auf "Nummer sicher".

Danke trotzdem für die Hilfe :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 19:45

Du hast Recht! So kompliziert ist es ja nicht. Werde mich morgen noch mal drangeben. Das mache ich lieber in der eigenen Garage ... wenn mir dort eines der Ventile abbricht kann ich schnell aufhören, alles liegen lassen und ins Bett gehen ;) Reicht 1 Liter Bremsflüssigkeit?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 20:37

Ich melde mich morge noch mal mit einem Zwischenergebnis ;) Wenn es wieder nicht funktioniert, muss ich am Montag wohl einen halben Tag Urlaub nehmen :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mo 20. Feb 2012, 12:52

Hab's noch mal versucht, war aber für'n Arsch. Der Bremsweg wird von Mal zu Mal länger. Jetzt ist hier im Rheinland ja erst mal Feiertag. Morgen geht's in die Werkstatt :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mi 22. Feb 2012, 12:15

Gestern war ich in der Werkstatt. Der Pedalweg ist nur minimal kürzer als vorher. Vermutlich bin ich zu lange keinen Roadster mehr gefahren und hatte den langen Pedalweg schlicht vergessen.

Eben war ich beim TÜV. Bis auf einen kleineren Mängel (Blendstreifen zu hoch) keine Probleme.

Jetzt bin ich wieder vollwertiges Mitglied hier :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Kalle » Mi 22. Feb 2012, 12:54

Lieber Thomas,

dann möchte ich dich auch ganz herzlich hier als Wiedereinsteiger begrüßen.

Liebe Grüße
Kalle :P :oops:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon Thomas » Mi 22. Feb 2012, 23:07

Ich bin jetzt etwa 250 km seit dem Einbau gefahren. Morgen geht's nach Troisdorf und zurück, dann hat der Motor schon fast 500 km hinter sich. Meinst du, da sollte man das dicke Öl schon wieder rausholen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon schraubelocka » Do 23. Feb 2012, 06:28

wurde ja auch zeit wieder ein passendes auto zum forum zu fahren

welches baujahr hast du ? ... es gibt zwei versionen des bremskraftverstärkers
an beiden unterscheidet sich das bremspedalbetätigungsgefühl ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Bremssattel und -flüssigkeit tauschen

Beitragvon SRC » Do 23. Feb 2012, 07:11

schraubelocka hat geschrieben: es gibt zwei versionen des bremskraftverstärkers
an beiden unterscheidet sich das bremspedalbetätigungsgefühl ;-)


Ab welchem Baujahr/Monat hat man den den "besseren"
Bin mit meiner Bremse auch höchst unzufrieden
SRC
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste