von Rudi Carrera » Fr 15. Jun 2012, 16:49
Sodale, wir haben heute die Scheiben und Beläge von Brembo eingebaut. Die EBC Turbogroove waren irgendwie innen schon total runter! Was das für Beläge waren, konnte ich nciht mehr feststellen, die inneren Beläge mussten wir mit der Gewalt eines Hammers abhauen, so fest war der Kram angegammelt. Wir haben alles schön gereinigt, mit ATE Plastilube befettet, alle Anlageflächen klinisch und metallisch gereinigt, alles zusammengebaut und ich muss sagen, selbst mit den noch neuen Belägen und Scheiben bremst es sich sehr viel besser, als vorher. Jegliches Rubbeln und Brummen ist nun weg. Ich habe auf der Fahrt zur Wohnung meines Sohnens ( ca. 50km ) die Bremse eingebremst, also immer mal von 100 auf 50km/h runtergebremst, danach kühl gefahren usw. Wenn die Bremse heiÃer wird, quitscht sie leicht, das machen unsere Tarox/Ferodo und Tarox/EBC Greenstuff aber auch, ist für mich kein Problem. War aber schon interessant, wie schön sich damit Kurven anbremsen lassen. Wenn alles warm ist, bremst es noch etwas besser, als im kalten Zustand. Auch das Bremspedalgefühl ist nicht mehr ganz so teigig, aber immer noch kein Vergleich zu unserem Octavia II Combi RS von SKN. Da kannste ca. 7mm Bremspedalweg dosieren, danach hängste inne Gurte. Das ist immer eine totale Umstellung, wenn ich von anderen Autos umsattle und den Octi fahre. Da darf am Anfang immer keiner im Auto sitzen, weil ich die Bremse immer falsch einschätze. Tja, das eine zu strange, das andere mit zuviel Spiel. Man kann eben nicht alles haben.
Ich berichte euch weiter von der Bremse im Smart.
Ãbrigens, die Anlagefläche der Radnabe war fast rostfrei, nur so eine sehr leichte Flugrostschicht, das fand ich bemerkenswert.
Zu den EBCs. Ich würd ja gerne im MX-5 nc die Ferodo fahren, nur, die gibts für den nicht, deshalb die EBCs...
LG,
Rolf