Hinterachse einstellbar

Hinterachse einstellbar

Beitragvon wuff » So 15. Jul 2012, 11:04

Irgendwo hatte ich ein Bild von einem Roady gesehen, der die Hinteren Stablenker einstellbar hatte - ähnlich wie Spurstangen.
Ich glaube bei dem Bild ging's ursprünglich um eine Ölwanne oder Kühler...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wollte mir nochmal anschauen, wie das realisiert wurde.

Danke & Gruß

Dieter
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon Kalle » So 15. Jul 2012, 11:35

Hallo Dieter,
ich habe mal ne Materialliste zusammengestellt (reine Materialkosten mit gekapselten Lagern, Rechts-Linksgewinde und Flugzeugaluminium für ca. 200 Ocken) und habe auch noch nen Foto.
Schicke mir mal deine Telefonnummer und deine Mailadresse per PN.
Ich bin auch daran interessiert. Du machst die TÜV-Kontakte und ich bau die Dinger.
Im alten Board gabs mal was dazu.
Oder alternativ unauffälliger, bedeutend preiswerter und wahrscheinlich TÜV-konformer wäre so etwas
http://www.ebay.de/itm/2x-Spurstangen-A ... 3cb57497e4
Innen fehlen nur noch Distanzbuchsen, außen kann man mit einem Konusbohrer und passender Mutter eine entsprechende Aufnahme herstellen.

Gruß Kalle
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon wuff » So 15. Jul 2012, 14:21

hmm...

eigentlich wollte ich ganz grobmotorisch und neandertahlermäßig m16 Gewindestangen verbauen:-)
Wenn unser Eifler-TÜV Guru morgen auf der Prüfstelle ist, hau ich ihn mal an - kann ja nicht schaden:-)

Willst du die Gummilagerung (bzw advataged PU) komplett weglassen?
Konsequent wärs ja....

Ich mach mir auch noch nen Kopp um das Mittellager der HA.
Ist auch extrem weich.
Ingo hatte irgendwelche Kunstoffscheiben links und rechts am Lager verbaut und es damit wohl wesentlich stabiler bekommen...

Gruß

Dieter
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon MDW 74 » So 15. Jul 2012, 15:07

Kusnstoffscheiben?
Die gehören einegtlich zum Umbausett (PU Powerflex) für die HA.. fehlen die bei dir etwa? :shock:
mfg

PS:
Das von dir gesuchte Foto hab ich noch irgendwo.

Hier:

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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon wuff » So 15. Jul 2012, 17:25

Ich schrieb vom Mittellager....

Aber genau dieses Bild meinte ich ;-)
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon MDW 74 » So 15. Jul 2012, 18:49

Ok, aber da Du links und rechts gesagt hattest.. ;-) ich meine mich aber zu erinnern, dass es damals um die Äußeren ging, da irgend jemand diese eben nicht hatte. :?
Wie will man bei denen in der Mitte noch eine Scheibe dazwischen bekommen, da geht doch gar nix mehr..
mfg
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon Kalle » Di 17. Jul 2012, 08:02

Moin,
die Lösung des Problems ist voll einstellbar und simpel und echt preiswert:
http://www.google.de/products/catalog?h ... CHkQ8wIwAw

;-) Kalle
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon MDW 74 » Di 17. Jul 2012, 08:42

Nicht schlecht, aber die ca. 3,5 Kg pro Stk. sind eindeutig zu viel.. :o
mfg
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon Kalle » Di 17. Jul 2012, 12:53

Wartungsfrei oder besser zum Abschmieren :roll: ,
Preis ist der Gleiche. Bei Timms gibts wunderschöne Gummikapseln dazu.

Gruß Kalle
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon Kalle » Fr 20. Jul 2012, 13:50

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Oha,
sehe ich erst jetzt richtig, die Spureinstellung eingebaut in der Mitte des Rohres......ideal :lol: , dort herrscht unter Druck die größte Knickbelastung. Manchen Leuten sollte man wirklich das Werkzeug wegnehmen.
Viele schöne Halbzeuge findet man bei TIMMS im Rennkatalog um solche Umbauten sachgerecht umzusetzen.
Gruß Kalle
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon sway-music » Fr 3. Aug 2012, 11:56

Ich würde viel lieber den Sturz einstellen können..überall!!
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon Kalle » Fr 3. Aug 2012, 11:59

Moin,
was hindert dich daran. das ist doch eine der leichtesten Übungen. Nur was soll der Sturz bringen, wenn die Spur nicht stimmt? Ich bin mit dem Sturz eigentlich sehr zufrieden. Nur beim Slalom, und nur da, könnte es vorne ein tacken mehr sein.

Gruß Kalle
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon sway-music » Sa 4. Aug 2012, 10:21

Naja, ich glaube dann muss man mir das nochmal erklären, mir fehlen da irgendwie die Möglichkeiten irgendetwas außer der Spur zu verstellen. Hast aber recht ansich hat sich der Sturz trotz Gewindeende recht gut gehalten, also überflüssig. Spur stimmt bei mir soweit...ist aber trotzdem auf der Autobahn sehr nervös auf der VA.
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Re: Hinterachse einstellbar

Beitragvon ultimate » Sa 4. Aug 2012, 11:50

sorry für OT: Ist die Felgenfarbe gefaked oder echt? Wenn echt: Gibts mehr Bilder dazu?
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