Übersetzung Lenkgetriebe

Übersetzung Lenkgetriebe

Beitragvon Thomas » Sa 11. Aug 2012, 16:04

Letztens habe ich mich beim Kurvenräubern ein wenig geärgert, dass ich in gar nicht mal so engen Kurven umgreifen muss und dann die Lenkradschaltung nicht mehr bedienen kann. Ich habe mir dann überlegt, ein anderes Lenkgetriebe einzusetzen dazu ein paar Fragen.

1) Kann man ESP/ABS softwareseitig anpassen oder den LWS entsprechend manipulieren?
2) Hat das schon mal jemand gemacht und wüsste eine Lenkung, die passt?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Übersetzung Lenkgetriebe

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 11. Aug 2012, 16:51

Anpassung Abs/ESP kann Bosch Motorsport.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Übersetzung Lenkgetriebe

Beitragvon Kalle » So 12. Aug 2012, 00:44

Nöh,
weder noch...das Problem ist der Typ hinterm Lenkrad :mrgreen: .
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Getriebe, dem lenkrad oder den Paddeln und ihrer Position.
Ich denke, üben ist deutlich sinniger als so ein Umbau :roll: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Übersetzung Lenkgetriebe

Beitragvon Ralle » So 12. Aug 2012, 08:10

Hallo
Ich habe mir angewöhnt in scharfen Kurfen mit Schalthebel zu schalten ansonsten ist das Wippen schon klasse.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Übersetzung Lenkgetriebe

Beitragvon Thomas » So 12. Aug 2012, 08:30

Klar kann man das lernen bzw. sich damit abfinden. Mir geht es aber darum, die Lenkung ein wenig zu optimieren - möglichst ohne riesigen Aufwand. Und ich meine nicht mal Kehren, in denen man Umgreifen muss. Da mache ich es wie Ralle und kann mich auch damit abfinden. Ich merke nur, dass ich auch in recht schnellen Passagen so weit einlenken muss, dass ich entweder die Arme schon sehr verschränke oder eben umgreife. Das muss ich an selber Stelle in anderen Autos bei ähnlicher Fahrweise nicht ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Übersetzung Lenkgetriebe

Beitragvon Kalle » So 12. Aug 2012, 08:42

Moin,

der einfachste Weg wäre, die Buchsen in der Lenkgetriebebefestigung zu beruhigen, die arbeiten beim Lenken beachtlich und nehmen "Lenkweg" heraus.....anstatt der sauteueren PU-Buchsen böte sich IMHO das Einkleben des Getriebes im Achsträger mit Sicaflex ein....spart auch jede Menge Schrauberei.
Es ist wahrscheinlich eine unheimliche Sauerei aberirgendwie elegant...ich werds mal probieren, wenn ich wieder "Lust" :? zum Basteln habe.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast