Hallo Michael,
genau
, und bei den Fronttrieblern ist es genau umgekehrt s.o, da ist es das kurveninnere Hinterrad.Es hat nichts mit den Federwegen zu tun, sondern mit der Masseverteilung, spricht der räumlichen Lage des Schwerpunktes.
Beim Beschleunigen oder vorher beim Bremsen kommt noch die dynamische Achslastverschiebung dazu.
Ein Phänomen, das man in frühster Kindheit bei den Slotcars oder auch bei der Modelleisenbahn (Zinkdruckguss...nicht diese Plastefummel) schon hat beobachten können.
Es spielt aber durch die entsprechend gröÃere Anpress- und damit Führungskraft des anderen Rades und "unserem" tiefen Schwerpunkt fahrdynamisch keine gröÃere Rolle. Mit einem stärkeren Stabilisator kann man das Wanken verhindern, fängt sich dann vor allem auf LandstraÃen ganz andere Schwierigkeiten ein.
Thomasens Problem ist ein ganz anderes, er beklagt die mangelnde Lenkpräzision....aber das liegt an seinem wabbeligem Arsch
. Die Vorderräder würden gerne Seitenktaft aufbauen....aber die Hinterachse knickt wech und sacht :"Ãtschbätsch".
Ãh, ich meine natürlich dem Arsch von seinem Auto.....
" Die Schavane zieht weiter, der Doktor is wech, der Doktor is wech.........! Upps