Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Vayce » Mi 30. Jan 2013, 19:07

Hey Kalle,

auch von mir ein riesiges Dankeschön für den super Fahrwerksschlachtplan!!!
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Mi 6. Feb 2013, 19:33

2eck hat geschrieben:Aufschaukeln ?

Kalle hat geschrieben:Meiner schaukelt eigentlich nicht :roll:


Siehe mein Avatar :?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Mi 6. Feb 2013, 20:15

Meinst Du, dass das kurveninnere Vorderrad abhebt? Da gibt's soweit ich weiss kein Mittel gegen. Das habe ich schon auf diversen Bildern von Kurven auf Rennstrecken gesehen.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 6. Feb 2013, 21:47

Ja,
und ja und :roll: .
Ein paar etwas schnellere Wechselkurven (just found).....der erste Slalomkurs mit kleinen Sprunghügeln.
http://www.oldtimer-nrw.net/wordpress/w ... 12_071.jpg
http://www.oldtimer-nrw.net/wordpress/w ... 12_073.jpg
http://www.oldtimer-nrw.net/wordpress/w ... 12_074.jpg
Die zwei Außenräder reichen.
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Mi 6. Feb 2013, 22:27

Weiss eigentlich jemand, was da genau passiert? Ich sehe immer die kurvenäußeren Räder maximal eingefedert, aber trotzdem ist das kurveninnere Vorderrad viel höher als das Hinterrad. Warum?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 6. Feb 2013, 22:30

Hallo Michael,
bei Fronttrieblern ist es das Hinterrad, es hängt ganz einfach von der Achslast ab.
http://www.oldtimer-nrw.net/wordpress/w ... 12_045.jpg
Bei annähernd gleicher Achslast hebt es sich innen synchron
http://www.oldtimer-nrw.net/wordpress/w ... 12_077.jpg
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Mi 6. Feb 2013, 22:39

Verwindet sich das Fahrzeug so stark? Das mag ich kaum glauben. An den Begrenzern ist Schluss mit Einfedern, also wie kann das Auto außen vorne und hinten am LImit sein und innen nur vorne abheben? Ich habe schon gesehen, dass das Vorderrad definitiv keinen Bodenkontakt mehr hat.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 6. Feb 2013, 22:41

Ganz einfach, die liegen nicht auf den Begrenzern auf, das wäre gleichzusetzen mit Abflug unter den gezeigten Platzbedingungen. Wenn ich sehe, wie die anderen som zaubern, liegt unser Schätzchen mit dem tiefen Schwerpunkt schon ganz gut....waren ja auch langsamer ;-) .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Mi 6. Feb 2013, 22:55

Ok, ich glaub's Dir mal. Ich dachte, wenn die Hand nicht mehr zwischen Kotflügel und Reifen passt, wäre Schluss.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 6. Feb 2013, 23:04

Oh,
Bild 74 gibt dir Recht....aber mit Gas hatte ich am Kurvenausgang eher ein sattes Übersteuern....es war auf dem Kurs die schwierigste Kurvenkombi 180° rechts, 180°links, 180° rechts...dazwischen zwei Tore die nicht auf der Ideallinie lagen gespickt mit kleinen Abflugrampen. Einem sehr schnellen Polo G40 ist auf einem dieser Sprunghügel die Antriebswelle gesplittert,,,Torsion plus Knickung war wohl etwas viel,
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Mi 6. Feb 2013, 23:24

Ja, die Situation meine ich. Also ist da doch Schluss, auch hinten? Wieso sieht das innen dann so unsymmetrisch aus?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 6. Feb 2013, 23:55

Hallo Michael,
ich staune, wie du auf diesem Bild die Innenseite siehst ;-) .
Ich sehe da nicht asymmetrisches.......habe allerdings beim Fahren irgendwie noch keine Zeit zum gucken gehabt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » Do 7. Feb 2013, 09:13

Thomas hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:Aufschaukeln ?

Kalle hat geschrieben:Meiner schaukelt eigentlich nicht :roll:


Siehe mein Avatar :?

Ciao, Thomas


du meist das die Kiste sich im Galgenkopf so extrem schräg legt und das inenre Rad fast abhebt?
Da kenen ich nicths gegen.
Das Rad kann einfach nicht weit genug ausfedern.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Do 7. Feb 2013, 09:19

mhaardt hat geschrieben:Verwindet sich das Fahrzeug so stark?

Kann das nicht einfach (in unserem Fall) die Hinterachse sein, die viel weiter ausfedert als es die Räder vorne können? Oder zumindest so viele mm mehr, wie das vordere Rad abhebt ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » Do 7. Feb 2013, 09:46

ja. schon.
aber auf dem inneren Rad liegt eh keine Seitenführung in solchen Situationen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 7. Feb 2013, 10:03

Richtig ;-) ,
der Kammsche Kreis wird auf den Innenrädern ganz klein, dafür auf den Außenrädern deutlich größer. Auf manchen Kartbahnen erzielte ich beste Ergebniss mit den inneren Rädern in der Luft......so konnte man Idealliner innen überholen....außen reicht eine Handbreit Asphalt...innen schwebt alles über dem Rasen ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Do 7. Feb 2013, 17:21

Mit tollen Fotos kann ich auch dienen, Kalle :lol:

An der Stelle fahre ich bestenfalls 40 … und der Karren hängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve – vermutlich mit einem durchdrehenden Rad hinten links. Ich werde das mit den Stabis mal probieren.

Eben fiel mir noch eine Frage ein: Der Wagen ist im mittleren Bereich der Lenkung etwas indirekt. Vor dem letzten Spureinstellen war das auch nicht viel besser, nur mit dem Unterschied, dass der Karren auf der Geraden immer hin und her über die Fahrbahn wedelte. Wird das mit der „Sturzkorrektur“ vorne etwas besser?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Do 7. Feb 2013, 18:44

Jau :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Do 7. Feb 2013, 21:52

Kalle: Es gibt viele solcher Fotos und auf manchen sieht man eben die Innenseite. Aussen sieht es immer gleich aus, egal welches Fahrwerk drin ist: Da geht keine Hand mehr zwischen Reifen und Kotflügel.

Thomas: Die Idee mit dem Federweg hat was. Ist der hinten evtl. größer, so dass die HA tiefer einfedern kann? Wenn die Kurve das Fahrzeug außen maximal runterdrückt und die HA federt tiefer ein als die VA, dann kippt das Fahrzeug diagonal und hebt vorne innen ab.

Ob das von Nachteil ist oder nichts ausmacht, ist ein anderes Thema. Ich würde es einfach gerne erstmal verstehen.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 8. Feb 2013, 07:47

Hallo Michael,
genau 8-) , und bei den Fronttrieblern ist es genau umgekehrt s.o, da ist es das kurveninnere Hinterrad.Es hat nichts mit den Federwegen zu tun, sondern mit der Masseverteilung, spricht der räumlichen Lage des Schwerpunktes.
Beim Beschleunigen oder vorher beim Bremsen kommt noch die dynamische Achslastverschiebung dazu.
Ein Phänomen, das man in frühster Kindheit bei den Slotcars oder auch bei der Modelleisenbahn (Zinkdruckguss...nicht diese Plastefummel) schon hat beobachten können.
Es spielt aber durch die entsprechend größere Anpress- und damit Führungskraft des anderen Rades und "unserem" tiefen Schwerpunkt fahrdynamisch keine größere Rolle. Mit einem stärkeren Stabilisator kann man das Wanken verhindern, fängt sich dann vor allem auf Landstraßen ganz andere Schwierigkeiten ein.
Thomasens Problem ist ein ganz anderes, er beklagt die mangelnde Lenkpräzision....aber das liegt an seinem wabbeligem Arsch :P :mrgreen: . Die Vorderräder würden gerne Seitenktaft aufbauen....aber die Hinterachse knickt wech und sacht :"Ätschbätsch".
:oops: Öh, ich meine natürlich dem Arsch von seinem Auto.....
" Die Schavane zieht weiter, der Doktor is wech, der Doktor is wech.........! Upps :? :lol:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron