Untersteuern ade

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Fr 8. Feb 2013, 09:48

Noch kurz eine Frage zu der Sturzkorrektur. Durch den Einbau der Scheiben ändert sich ja auch die Spur. Hast du sie danach angepasst, Kalle? Oder ist das gute Fahrgefühl vielleicht ein Ergebnis der kombinierten Änderung bon Sturz und Spur?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon 2eck » Fr 8. Feb 2013, 11:02

Bei mir hatte ich die Spur jedenfalls nicht angepasst
Alles vorne insgesamt besser geworden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 8. Feb 2013, 12:52

me too, aber ich werde demnächst noch ein bißchen mit der Spur spielen.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon mhaardt » Fr 8. Feb 2013, 19:59

Kalle: Die Kraft ist sonnenklar, aber was läßt mechanisch eine diagonale Kippbewegung zu? Wenn die HA tiefer als die VA einfedern kann und man das Auto dann seitlich etwas kippt, hätte man den Effekt dass die HA innen noch ausgefedert am Boden ist und die VA den Boden nicht mehr erreicht.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Fr 8. Feb 2013, 20:25

Michael, ich dachte eher daran, dass die Hinterachse weiter ausfedern kann und das kurveninner Rad deshalb länger den Bodenkontakt hält. Gar nicht so schlecht für einen Hecktriebler :roll:

Aber natürlich verwindet sich auch die Karosse. Sonst wären doch Domstreben sinnfrei ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Fr 8. Feb 2013, 21:46

Moin Jungs,
ich verstehe euch und euer Problem absolut nicht :roll
Natürlich bewegt sich der Roadster beim Fahren um alle Raum-Achsen gleichzeitig, natürlich kann es auch sein, dass das kurveninnere Vorderrad angehoben wird, auch das kurveninnere Hinterrad...das merkt man ohne Sperre direkt als Vortriebsverlust unter heftigem Durchpfeifen des Rades. Notfalls fährt man auch schon mal auf einem Rad oder ganz in der Luft...nur wo ist das Problem....das Gleiche kann auch mit einer Lokomotive passieren oder einem Traktor. Es ist auch nicht so, dass man für die optimale Haftung mit allen Rädern auf der Fahrbahn sein muss, Rallyesport, was das eine Rad durch Entlastung verliert wird dem anderen in der Regel für die geplante Richtung wichtigem draufgepappt, siehe Kartbahn. Wenn die ganze Kiste in der Luft ist kann man eben nicht lenken, bremsen oder um die Kurve fahren.....um das zu regeln benutzt man in der Regel seinen Kopf, das Fahrpedal, die Bremse, die Kupplung und die Lenke.... :roll: ...mit einem optimiertem Fahrwerk kann man für bestimmte Einsätze die fahrdynamischen Grenzen weiter erhöhen.......oder wenn das Fahrzeugkonzept am Ende ist dann eben nicht mehr.....das ist doch alles total logisch, physikalisch und auch emotional :? .

Problem Vorderrad-Stabi
Wenn ich jetzt vorne einen stärkeren Stabi einbaue, schrenke ich sie Wankbewegung ein und verteile die Radlast anders.....das führt im ungünstigem Fall ähnlich wie vorne zu viel Luftdruck zu brutalem Untersteuern. Der Käfer hatte an der Vorderachse ganz bewußt einen sehr dicken Stabilisator. Durch Wegnahme vorderer Lenkhaftung wollte man verhindern, dass sich durch die beschissene Pendelachse der Käfer nur sich noch um die Hochachse dreht. Gleichzeitig führte der dicke Stabi zu einer Verrinderung der Wankbewegung und gleichzeitig damit zu einer geringeren Spurweitenänderung an der Hinterachse und bessere Radführung hinten....oppps :mrgreen: .
Der dickere Stabi am 42 hat wahrscheinlich auch die Aufgabe die vorne möglichen Lenkkräfte zu begrenzen, damit die Kugel nicht andauernd herumkugelt, spricht sich abrollt.
Deshalb ist die Abstimmung eines Fahrwerks auch eine "Kunst" ;-) , siehe Formel 1, deshalb haben Rennkarts mit "Starrrahmen" auch verschiedene Stabilisatoren und die Möglichkeit durch die "Steife" oder gezielte "Labberigkeit" das Fahrzeug auf die Strecke und auf das Weiier, z.B. ganz weicher Rahmen bei Regen, abzustimmen.
Bei allem muss man im Auge behalten, dass eine Änderung am Fahrwerk sich auf alle anderen Komponenten auswirkt. Der Roadster ist deshalb so dankbar für Fahrerkstuning, weil die Entwickler bei einem genial einfachem Konzept einige "Bremsen" eingebaut haben, um Otto und Ottilie Normalverbraucher durch zu hohe Kurvengeschwindigkeiten zu überfordern. Ich denke, wenn man an einer Elise so unbedarft herumspielt, steht man so schnell quer und fliegt ab, schneller als man denkt.

Ratlose Grüße
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Thomas » Mo 18. Feb 2013, 16:21

Ich habe eben mit Matti kurz über die Sturzkorrektur gesprochen. Er hat sich das erklären lassen und war entsetzt :shock:

Wird der Dämpfer nämlich mit den Unterlegscheiben vom Schenkel entfernt, reicht die „Nase“ des Bolzen in der Radnabe ja nicht mehr so weit in die Bohrung der Dämperaufnahme wie gedacht. Dort entsteht also ein Hohlraum, was seiner Meinung nach die Schraube als auch die Dämpferaufnahme unnötig belastet. Er empfiehlt diesen Hohlraum mit einer zweiten Unterlegscheibe gleicher Dicke zu füllen, um das zu korrigieren.

Ich habe das mal „fachmännisch“ mit Filzer gezeichnet :D
http://cl.ly/image/250S2w2s120V
Rot ist Kalles Scheibe, pink ist die von Matti.

Der alte Streber! :lol:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 18. Feb 2013, 17:46

Moin,
kann ich nur bestätigen, Matti hat sich da damals was falsch gemerkt :roll: .
Klasse Skizze Thomas!
Der Zapfen darf nie innen anliegen, sonst hält die ganze Konstruktion nicht.
Der Zapfen dient nur der Führung,durch die dünne Scheibe bleibt noch genug Führung für den Zapfen übrig, denn die Befestigung hält nur durch die Reibung zwischen Außenfläche des Zapfens und Außenfläche des Federbeines....und natürlich der dazwischen liegenden Sicherungsscheibe.
Die Winkeländerung für die Schraube ist weit unter dem Spiel im Außengewinde.
Nach Mattis Vorschlag würde die ganze Konstruktion auf Scherung beansprucht...das geht gar nicht :?

Cool down
;-) Kalle

Strich im Kalender :mrgreen: , Eddy und ich sind einer Meinung :lol:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mo 18. Feb 2013, 22:44

Moin,
ein bißchen rumalbern 8-)
die Kupplungsschutzklassen habe ich irgendwie total vergessen.....welche Wohltat :mrgreen: ..
Guts Nächtle
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon tobbi » Mi 20. Feb 2013, 20:00

So Thomas!

Habs direkt nachgemessen und so steht es jetzt sicher hier im Forum!

Die Aufnahme am Stossdämpfer hat eine Tiefe von 7,7 mm!

Das Gegenstück am Achsteil hat 6,7 mm! Also auch wenn da keine Scheibe unterlegt ist fehlen da wenn es zusammengebaut ist 1 mm! Dies ist somit ein Hohlraum der da ist. Also damit liegt dein Kollege, wie es schon Eddy und Kalle sagt, daneben.

Wenn man berücksichtigt, dass der Noppen, der da mit 6,7 mm vorsteht, auch eine Phase von mindestens 1 mm hat, wird sofort ersichtlich dass der Excess mit den Unterlagscheiben nicht über ein Mass von 3 mm in der Dicke gemacht werden kann da sonst das Federbein keine Abstützung mehr hat und die Schraube abschert!

Grüzi
tobbi
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 10:37

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 10. Mär 2013, 12:03

Ich hab dazu eine Frage: Wie baut man die PU an der HA aussen richtig ein?
Bild

1,2,3,4?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon tobbi » So 10. Mär 2013, 12:30

Hallo Falk

Nummer 4 ist richtig

Grüzi
tobbi
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 10:37

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » So 10. Mär 2013, 14:17

moin,
den Ring nicht vergessen, er wird von innen aufgeschoben.
gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » So 10. Mär 2013, 15:44

Also ist es so richtig:
Bild
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Untersteuern ade

Beitragvon shAGGie » Mo 15. Apr 2013, 06:56

ich hab jetz pu buchsen, von powerflex in schwarz, für die querlenker verbaut. man kann wunderbar sehen das die anstelle von einem 37mm, einen 40 mm schaft haben. war aber kein problem. die bolzen sind lang genug :D

und ich muss sagen, unabhängig davon das mein rechter querlenker ne angeschlagene buchse hatte und die buchsen schon fast 100tkm runter haben, ist der unterschied doch ziemlich gut spürbar, zwar kommen mehr vibrationen rüber, aber beim lenken fühlt sich das ganze doch viel straffer an. vorher schwamm er fast um die kurven, jetzt fühlt es sich an wie auf den berühmt berüchtigten schienen. :)

ich will nicht zu sehr übertreiben, die unterschiede sind dezent.

als nächstes hol ich mir noch die stabibuchsen für vorne, dann ist der vordere fahrwerksteil runderneuert. koppelstangen hatte ich gleich mitgewechselt, traggelenke und spurstangen gelenke sind keine 10tkm alt, musste ich machen nachdem der prüfer mir sonst kein stempel gegeben hätte :)

die hinere achse muss dann natürlich auch noch gemacht werden. aber immer mit der ruhe :D

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Nichts bleibt wie es ist

Beitragvon Kalle » Mo 15. Apr 2013, 07:21

Moin,
ganz unproblematisch sind diese Fahrwerksänderungen nicht.
So blöd waren die Roadsteringenieure nicht, dass sie eine untaugliche falsch abgestimmte Abstimmung auf die Straße geschickt hätten. Bei dem bösen Wetterwechsel diese Frühjahr musste ich für drei Tage nochens die Spiline mit den Winterkumho draufschrauben. Da mit das Gedöns mit den Distanzscheiben zu aufwendig war kamen sie "nackt", also serienmäßig auf die Naben.
Das Fahrverhalten war ungewohnt, anstatt sattem Fahrbahnkontakt wurde das Fahrverhalten relativ nervös, mit schlechtem Geradeauslauf und dem Gefühl ewig nachlenken zu müssen........irgendwie gar nicht "handlich".
Ansonsten fahre ich die 15er Serien mit "10er" vorn und "20er" hinten.
Jetzt mit den Fancys mit den rundum "eingebauten 15ern" liegt das Wägelchen wie das gewohnte Brett ;-) .
D.h. versteifte Fahrwerkslager funktionieren anscheinend nur mit leichten Spurverbreiterungen oder breiten "Pöllen".
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon shAGGie » Mi 24. Apr 2013, 06:30

wouhuuuu

mit über 40 km/h um ne enge 135° kurve, fuck is das geil, ohne rubbelnde oder quietschen reifen. nix!

ich hab jetzt das pu rundum sorglos paket, und kann es nur wärmstens empfehlen.

und muss dazu sagen das ich vorn 185/55 R15 und hinten 205/50 R15 auf trackline habe
trotz vorderen schmaleren reifen kein untersteuern.

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Untersteuern ade

Beitragvon Kalle » Mi 24. Apr 2013, 06:53

so muss das sein........ :mrgreen:
warum ist er sop nicht vom Band gerollt :roll:
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Untersteuern ade

Beitragvon shAGGie » Di 7. Mai 2013, 08:13

die pu buchsen quietschen, ich hatte sie ordentlich mit der beigefügten kupferpaste eingeschmiert. kennt ihr das auch?

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Untersteuern ade

Beitragvon DerFalk » Di 7. Mai 2013, 13:36

Also meine quitschen auch nicht!? :shock:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron