Reparatursatz VA?

Reparatursatz VA?

Beitragvon Ralle » So 26. Jul 2015, 18:35

Hallo
Bei meinem Roadster 54.000 km ist das vordere traggelenk unten auf der Fahrerseite defekt.

Prosseco meint wenn neu dann gleich alles, wäre ein Abwasch.
Tausche zwar ungern noch funktionierende Teile aus aber bevor ich in einem halben Jahr wieder anfange.
Da hat er wohl recht.

Warum sind eigentlich bei all den Va reparatursätzen immer nur ein traggelenk dabei?

Es sind doch pro Seite zwei traggelenke :?

Ich wollte schon alles austauschen also dreiecklenker, koppelstange, traggelenk, und zusätzlich noch die Platten bremsscheiben mit Bremsbelägen.

Muß ich die oberen traggelenke auch austauschen?
Macht ein Austausch der dreiecklenker bei 54.000 km Sinn oder sind die Meyle dreiecklenker schlechter von der Qualität?

Als reparatursatz dachte ich an ein Meyle packet für 137€.
Zwar teurer aber in der verstärkten Hd Version.

Bremsscheiben werden die Brembo hc die auch schon drauf waren.
An Bremsbelägen dachte ich an die ferodo Performance oder an die Günstigeren brembo Beläge.
Mit dem blauen Roadster fahre ich recht normal und da ist die Frage ob es die ferodo mit 97€ sein müssen oder es die brembo mit 35€ tuen? ( drauf waren greenstuff, und zufrieden damit, will aber keine mehr)

Gibt es schon Erfahrungen mit den brembo belägen?
Zweimal im Jahr ne schnelle Tour wo die Bremsen gefordert werden der Rest normales gleiten.
Grüße Ralle
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Kalle » So 26. Jul 2015, 18:52

Moin Ralle,
von Brembobelägen ist mir nichts negatives bekannt. Ich verwende nur noch die ferrodo.
Meyle Traggelenke haben eine sehr schlechten Ruf, gerade die verstärkten, siehe Ingo oder wuff, Knack und weg :? .
Ich verbaue nur orignale Smart-Tragelenke, hat sich einfach bewährt....die baugleichen geringer belasteten Spurgelenke sind bei fast 260 000 noch die ersten. Denke daran bei den Traggelenken die Schrauben von innen einzusetzten, dann brauchen nicht immer die Radlager raus.
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Die Gummilager kann man mit einem guten Schraubstock schnell selbst tauschen....ist aber erst ab gut 100 000 möglich.
Gruß Kalle
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Ralle » So 26. Jul 2015, 19:03

Hallo Kalle
Danke für die Antwort.

Uih das die Meyle traggelenke bei Wuff auch gebrochen sind wußte ich nicht.
Hmm ?????

Wie teuer sind den die original smart traggelenke?
Grüße Ralle
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Kalle » So 26. Jul 2015, 19:07

s.o. ---- ;-) könnte jetzt was teuererer sein.
Gestern saß ich etliche Stunden in den Sparcos :o .....deutlich weniger "Rücken" als mit den orischinalen :D
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Ralle » So 26. Jul 2015, 19:13

Hallo
Danke Kalle.

Die Smart sind schon deutlich teurer :(
Was wäre den von den febi oder lemfördern taggelenken zu halten?

Wahrscheinlich ist original am besten oder?

Da haste aber gute sitze erwischt, bei meinen habe ich etwas mehr Rücken als wie mit seriensitz.
Ist aber auch weiches Polster drin.
Grüße Ralle
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Kalle » So 26. Jul 2015, 19:20

Febi oder Lemförder würde ich auch nehmen. Gruß Kalle
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon wuff » Mo 27. Jul 2015, 08:49

Ich habe nur originale Teile verwendet.
Auslöser für meinen Bruch war eine gebrochene Bremsscheibe.

Bei Ingo allerdings sind die tatsächlich einfach so (allerdings Semislicks) beim Anbremsen gebrochen.


Gruß

Dieter (wuff)

Der seither seiner Vorderachse nicht mehr über dem Weg traut :-(
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon ZOK » Mo 27. Jul 2015, 09:48

Sers,
war bei Ingo nicht noch ein riesiges Loch in der Straße im Spiel....(?!)

Daniel
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Eddy » Mo 27. Jul 2015, 11:33

die Meyle halten in unseren Roadster genau so lange wie die NoName!

Möchte Behaupten das der Verschleiß der VA ist proportional zur Spurverbreiterung ist. Egal welche Traggelenke.
Der Karren mit 50mm an der VA braucht jeders Jahr neue. Egal ob Febi, Lemförder, Meyle oder Noname.
Der Gelbe (ohne Verbreiterung) hat nach 220tkm nur die originalen verbraucht und fährt nun (seit knapp 100tkm) mit NoName Traggelenken.

Ich kaufe aber nichts mehr bei EBay. Das ist zu 99% Müll. Genau das was man im sC jetzt noch bekommt. (Kalle denk' an Deine Radlager!). Dabei ist es egal was drauf steht.
Der NoName Kram im guten Fachhandel ist um Klassen besser. Auch wenn nicht immer günstiger.
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon wuff » Mo 27. Jul 2015, 13:50

Ne kleine Bodenwelle.
Aber kein Loch in dem Sinne.
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jul 2015, 14:56

Moin,
an das Material der Serienfertigung kommt man leider nicht ran, im Citroen ist die Batterie nach über 10 Jahren immer noch fitt, die Banner im Roadster hat nur 4 Jahre gehalten....hinten habe ich noch die originalen Radlager! An unserem Espace wie bei unserem alten Daimler waren beim Verkauf bei jeweils 270 000 noch alle Fahrwerkslager im Originalausrüstung.
Bei Reifen kenne ich Qualitätsklassen etwas besser, wenn bei Anlieferung im Autowerk mehr als 10g Unwucht beim gezogenem Probeexemplar gemessen werden, geht der Lastzug vom Hof. Die nächste Qualitätsklasse bekommen die Markenautohäuser, dann erst sind die Premiumreifenhändler dran........im Internet gibt es dann die Abiturreifen :mrgreen: ....12. und 13. Klasse :lol: .
Gruß Kalle :geek:
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon matti-lux » Mo 27. Jul 2015, 15:42

Hallo zusammen,
bei meinem quietscht es in lezter Zeit vorne ziemlich beim Einfedern.
Ich habe nicht rausfinden können an was es liegt, will aber auch nicht auf Verdacht die Dreieckslenker wechseln.
Kann man die Gummilager eventuell einzeln bekomm und selbst wechseln oder muss wirklich alles neu?
Baujahr April 2004, 47000 km, selten im Freien übernachtet.
Gruß
Matthias
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Kalle » Mo 27. Jul 2015, 16:23

Ja,
man bekommt die Gummilager einzeln. Vielleicht sind es aber nur die Stabilisatorlager, das wird teuer :? , das Paar umme 3€ :o . Bei mir haben die Gummilager etwa 100 000km gehalten...aber jetzt gilt ja in erster Linie das greise Alter der Gummis.
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon matti-lux » Di 4. Aug 2015, 13:08

Die Stabilisatorlager waren es nicht. Dann muss ich wohl im Winter die Dreieckslenker ausbauen um die Gummies zu wechseln. Momentan ist das Wetter zu schön um unter dem Auto zu liegen. :lol:
LG
Matthias
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Ralle » Sa 8. Aug 2015, 21:50

Hallo
Kennt einer die Bestellnummer der Blechschutzscheibe hinter dem Radlager an der Vorderachse oder die genaue Bezeichnung ?
Grüße Ralle
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon DerFalk » So 9. Aug 2015, 09:09

Q 0003855V006000000 SPRITZSCHUTZBLECH , ca. 15-16,- pro
Es grüßt DerFalk
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Re: Reparatursatz VA?

Beitragvon Ralle » So 9. Aug 2015, 10:33

Hallo
Super danke Falk.
Kostet das dünne Blech wirklich 15€ pro Seite :shock:
Grüße Ralle
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