Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon simply_dynamic » So 18. Okt 2009, 09:53

Schon mal Luftdruck gespielt ??

Ich habe wenn ich mit "Renndruck" , so um die 1,7-1,6 bar fahre ein zitterndes Lenkrad das ist nicht mehr schön. Zwischen 120km/h und danach im Bereich zwischen 100-140 Km/h.
Mache ich den normalen 2,0 bar Luftdruck rein ist es so gut wie weg.
Sicherlich liegt es an den Reifen aber man kann eben mit dem Druck da schon einiges machen....
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Thomas » Fr 13. Nov 2009, 21:14

Habe eben noch mal Fehler gesucht. Die lange Antriebswelle war nicht so richtig-richtig-fest geschraubt. Habe sie jetzt mit geschätzten 150 Nm angezogen, aber das Zittern ist das Gleiche. Die Radlager sind fest, die Stablenker sind fest, die Wellen jetzt auch, der Motorträger ist fest am Auto.

Es könnte noch die dicke Schraube vorne an der Achse sein. Oder glaubt ihr, dass so fiese Vibrationen auch durch ein bis zwei kaputte Motorlager und eine evtl. defekte Flexscheibe auftreten können?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 14. Nov 2009, 08:21

Wenn die Trommel unrund ist, kann er das doch ganz einfach testen.
Bei langsamer fahrt, langsam die Handbremse ziehen.
Dann müsste er einen pulsierenden gegendruck spüren.

Aber bitte die Bremse langsam mit gefühl ziehen. Sonst gehts rum.....
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Thomas » Sa 14. Nov 2009, 11:25

Proseccoschlampe hat geschrieben:Bei langsamer fahrt, langsam die Handbremse ziehen.
Dann müsste er einen pulsierenden gegendruck spüren.

Das haben wir gemacht. Ich habe jetzt noch ein Zittern im Arm ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Thomas » Mi 21. Apr 2010, 11:35

Das Zittern habe ich immer noch. Radlager sind rundum auf Verdacht erneuert, Bremsen sind rundum auf Verdacht erneuert. Stoßdämpfertest ergab sehr gute Werte, Bremstest ergab sehr gute Werte. Werde gleich noch mal alle Räder wuchten lassen. Wenn das nicht hilft, nehme ich das Zittern als gegeben hin.

Mittlerweile kommen an Symptomen dazu:
- Eingreifen des ABS auch bei vorsichtigem Bremsen
- Bei deaktiviertem ABS zieht das Fahrzeug nach rechts

Die Spur sieht (mit dem Auge gemessen) nicht wirklich schief aus. Die Winterräder sind auch sehr pro Achse gleichmäßig abgefahren. Ich vermute derzeit den Lenkwinkelsensor (das Lenkrad steht beim Geradeauslauf leicht schräg), den Bremswinkelsensor (unplausibles Signal steht im Fehlerspeicher) oder einen ABS-Ring (werde ich gleich noch testen) als Übeltäter.

Meine letzte Hoffnung wäre dann wohl das korrekte Einstellen des Gewindefahrwerks mithilfe einer Radlastwaage und anschließendem Spureinstellen. Hat da jemand einen fähigen Ansprechpartner? Oder gibt es nützliche Radlastwagen auch für zuhause?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Macke » Mi 21. Apr 2010, 14:56

Moin.Ich hatte letztens wieder eine neue Felge erwischt,die eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle hätte gehen dürfen.Die äußere Zentrierung für die Plastikkappe ist da ca über 1mm außer Mitte. :shock:
Beim normalen, "für Alufelgen auswuchten", hätten da über 150Gramm auf eine Seite gemußt.
Ich habe dann den Fehler an der Felge gefunden und wir haben die mit Hilfe von einer Stahlscheibe mit passend zugeschnittenem Lenolium dann wie eine Stahlfelge auf die Wuchtmaschine aufgenommen,das die richtige Zentrierung auf der maschine läuft und siehe da,es wurden nur noch 65Gramm Gewicht zum wuchten benötigt. :mrgreen:
Die Smartfelgen sind wirklich von der Quallität der letzte Dreck,selbst wenn da Brabus drauf steht. :evil:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Thomas » Mi 21. Apr 2010, 17:55

Thomas hat geschrieben:ABS-Ring (werde ich gleich noch testen)

Andreas sollte Recht behalten: ABS-Ring hinten links gebrochen. Hoffentlich hat Udo/Eddy sich jetzt nicht die letzte kurze Antriebswelle beim Belgier reserviert ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon schraubelocka » Mi 21. Apr 2010, 19:30

habe noch ne kurze übrig ...mit 46tkm ...falls du magst
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Thomas » Mi 21. Apr 2010, 21:12

Eddy, ich kann dir nicht folgen :)

Und nein, eilig habe ich es nicht. Wenn’s ABS zu sehr nervt, baue ich das Lenkrad schief ein, dann habe ich Ruhe :twisted:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Thomas » Do 22. Apr 2010, 21:39

So ein Mist :? Wo rohe Kräfte ... ;)

Einbauen wollte ich auch erst morgen Abend, so denn die Welle schon da gewesen wäre. Aber muss morgen doch wieder ins Büro, also hebe ich mir den Einbau für Sonntag auf.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Macke » Fr 23. Apr 2010, 06:55

Moin.Ich habe noch zwei Kränze von den vorderen Radlagern über,falls die gleich sind könnte ich die rüber schicken.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Fehlersuche bei "zitterndem" Auto

Beitragvon Kalle » So 25. Apr 2010, 08:54

Moin,

an Thomas alter Welle kann man sehen, dass von Bruch keine Rede sein kann. Das Ding wurde von Rost unterwandert und dann gesprengt....also immer schön bei der Wartung mit der Drahtbürste sauber machen und dann gut vor Rost schützen...dann hat der Gilb keine Chance ;-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron