Domstrebe hingespuckt

Domstrebe hingespuckt

Beitragvon Kalle » Mi 8. Jun 2016, 17:59

Moin,
nach dem mir keine so recht geniale Lösung einfiel, habe ich was billiges implementiert. Der Kofferraum bleibt wesentlich und auch die Dachstrebenhalterungen bleiben erhalten.
Bild
Der Materialkostenrahmen bewegt sich um 30€.
Auf Wunsch schreibe ich eine Anleitung.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Domstrebe hingespuckt

Beitragvon Klaus » Mi 8. Jun 2016, 18:33

Wie ändert sich dann das Fahrverhalten, muss man irgendwas beachten ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Domstrebe hingespuckt

Beitragvon ZOK » Mi 8. Jun 2016, 20:22

Hey,
das Fahrverhalten mit Domstrebe würd mich auch interessieren....
vielleicht auch ein paar mehr Detailbilder...;)

Daniel

PS: bin immer noch von Deiner unteren Strebe begeistert... :D
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Domstrebe hingespuckt

Beitragvon Kalle » Mi 8. Jun 2016, 20:26

Moin Klaus,

bei schnellem Pylonenwedeln bei 120 km/h lenkt er mit Semislicks ein Tacken genauer ein.......in Bezug auf Untersteuern kann ich direkt keine deutliche Verbesserung feststellen.
Bei meinem Wagen ist die Reaktion marginal....aber der ist auch nicht mehr "normal".
Ich habe das Ding eingebaut, weil ich überlege in der F8 auf Slicks umzusteigen, auch will ich jeden Zweifel ausschließen.
Wie die Strebe bei normalem Fahrwerk wirkt weiß ich nicht.
Die Stabe-K-Strebe, negativer Sturz und PU-Lager machen sich dagegen sehr deutlich in der Fahrstabilität und Lenkpräzision bemerkbar.
Es gibt bessere Lösung, aber keine unter Beibehaltung der fast vollen Kofferraumfunktion- Außérdem braucht alles schön von oben ohne zusätzlichen Ausbau bewerkstelligen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Domstrebe hingespuckt

Beitragvon Kalle » Sa 11. Jun 2016, 16:03

Moin,
ich muss meine Einschätzung korrigieren, nicht nur, dass in der vergangenen Woche beim ganz offen Fahren die Karosserie sich deutlich weniger verwand und dadurch die federung besser arbeitete, auch heute beim Slalom im Neusser Hafen habe ich heute meine beste Zeit eingebrannt 8-) .
Fazit: Der Einbau einer solchen Strebe schränkt zwar die Nutzung des Kofferraums ein.......Ralles Kasten Bier tuts nicht mehr....aber wichtig sind eh nur die vollen Flaschen......lohnt sich insgesamt doch.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Domstrebe hingespuckt

Beitragvon Ralle » So 12. Jun 2016, 15:29

Hallo Kalle
Hmm also sixpacks kaufen :D
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Domstrebe hingespuckt

Beitragvon Kalle » So 12. Jun 2016, 16:10

Genau, sixpacks kaufen, damit man mindestens eines zum Vorzeigen hat....dannn macht der Waschbärbauch auch nichts mehr aus :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Domstrebe quick and dirty

Beitragvon Kalle » Fr 4. Mai 2018, 16:02

Moin,
neues Auto, neue hingespuckte Domstrebe :mrgreen: .
Man nehme 2 oder 4 flache Winkelverbinder von Hornbach, die anderen Baumärkte haben nicht so stabile.
Bild
Die vorbereiteten Vertiefungen (Fixierpunkte der Karosseriefertigung) am federbeindom bohrt man mit 6,5 mm Bohrer durch. Achtung, einen Anschlag benutzen, damit der Innenkotflügel nicht gelöchert wird. Nach dem Entgraten bohrt man mit einem Feingewindebohrer M8x1 hinein. Für normale M8 Schrauben ist in der Karosserie nicht genug "Fleisch". Es sei denn man baut und klebt sie direkt von unten ein. Die Winkel werden gekürzt und am Domlager entsprechend angepasst. Die Schrauben M8X1 20 lang bekommt man im Fachhandel. Bei Gelegenheit und entfernten Innenkotflügeln schraubt man die Schrauben besser von unten nach oben, das bringt eine höhere Festigkeit. Ich habe hier mein alte Domstrebe genommen, aber noch besser zur Befestigung an den Winkeln passt das bekannte 40x20 Vierkantrohr wie auch vom Stabikoppelrohr, hier gerne auch aus Alu.
Diese Domstrebe ist nur ohne Kofferwanne brauchbar, also z.B. für die Rennstrecke ;-) .
Wenn man die Wanne ensprechend anpasst, muss man auf eine Dachholmhalterung verzichten.
Bild
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron