Neuer preiswerter Semi

Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Do 7. Jul 2016, 09:59

http://reifen-bruckmueller.at/_rtf-bruc ... g_1966.pdf
Moin,
den Interstate Race DNRT gibt es in medium und hart. Die obige Beschreibung incl. der praxisgerechten Druckempfehlungen ließt sich sehr gut. Könnte mein nächster Semi werden, die kumhos sind bald runter und der Preis von 110e ist heiß ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Thomas » Do 7. Jul 2016, 13:29

Das große rote „not streetlegal“ hast du wohl übersehen :P :twisted:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon tutur » Do 7. Jul 2016, 14:11

Kalle braucht weder den Segen der Pozilei noch des TÜFF ... der schwebt über allen Dingen ... :P
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Do 7. Jul 2016, 17:59

Sorry, das war gestern. Heute hat er volle "e"-Kennung. Ich habe das nur verlinkt wegen der Luftdrucktabellen.
http://www.reifenpresse.de/2015/05/21/i ... zulassung/
Gruß Kalle....Bessserbesserwisser :P :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Shig » Fr 8. Jul 2016, 06:14

Vom Profil her, sieht er dem Yokohama AD08R ja recht ähnlich
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Fr 8. Jul 2016, 11:13

Moin,
auf Nachfrage e4-Zulassung, jepp :mrgreen: .
Ich denke, dass der 08R ne ganze Ecke alltagstauglicher ist.....ich halte DNRT für ähnlich kaprizös wie einen Kumho.....also eigentlich nicht für die Straße.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Mi 10. Aug 2016, 17:27

Bild
Treckerreifen ganz frisch.
Yokohama Advan Nueva AD08R als Ersatz für den Federal RS-R595
Obwohl ich noch dabei bin den Reifen anzufahren, gefällt mir das spontane Einlenkverhalten sehr gut....das läßt hoffen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Heichelter » Do 11. Aug 2016, 11:08

welche Größe auf welchen Felgen?
habe Mühe die ans arbeiten zu bekommen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Do 11. Aug 2016, 11:37

Moin Eddy,
205 auf Trackline.......ich wollte nach 5 Sätzen Federal mal was anderes probieren......mit mehr Nässegripp.
Ich fahre gerade noch die Trnnschicht runter und kann noch nichts zum o8R sagen, matthias aus Jülich war schon vor über einem Jahr von der Kombi sehr angetan.Deine Kombination ist auf der Straße ja auch sehr nett, aber mir 185igern komme ich im Slalom nicht um die engen Kurven. Als Ersatz für die Kumho V70, mit denen der Roadster und ich nie richtig warm wurden, denke ich als Semislick mal den Interestate vielleicht zu probieren.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Yokohama Advan Nuvera AD 08R

Beitragvon Kalle » Fr 7. Okt 2016, 10:50

Moin,
nach einem Slalomevent und einem eher nassen Trackday und etlichen Straßenkilometern gefällt mir der Advan ausgefallen gut :D . Die Aussagen beziehen sich auf Trackline bzw. Lorinser Fancy mit 205/50R15 an einem sehr harten Sportfahrwerk. Luftdruck vorne 1,3bar, hinten 1,4 bar (-0,1bar/+0,2bar je nach Wetterlage und Einsatz)

Der Yokohama Advan Nuvera AD 08R ist ein sehr guter UHP Reifen und läßt dabei im trockenem den SemiSlick Kumho V70 in K22 oder K60 weit hinter sich, im Nassen verbietet sich der Vergleich, da ist der Kumho unbrauchbar.
Der Advan bremst im Nassen und im Trockenem besser als der Federal. Beim Einlenken und Beschleunigen bei "sthendem Wasser" auf der Straße ist der Advan im Vorteil (grobes Profil, tiefe Rinnen), bei normal nasser Straße funktioniert der RS-R deutlich besser(feineres Profil)....warum auch immer :roll: . Bei trockener Straße, gerade beim Einlenken (eine Federal Disziplin) übertrifft er den RS-R und natürlich den Kumho deutlich.
Der Advan 08R arbeitet anscheinend auf der Rennstrecke nahe dem Niveau renommierter SemiSlicks, ist dazu im Gegensatz zu Dunlop, Michelin und Pirelli auch im Slalom schnell warm und brauchbar. Ein Ersatz für Regenreifen ist er definitiv nicht. Der Preis um 125€ incl. Montage/Rad s.o. ist angenehm.
Bilder viewtopic.php?f=24&p=46248#p46248
Es gibt den Advan Nuvera für uns in 185/55R15, 195/50R15, 205/50R15, 205/45R16, in 17Zoll sind die Querschnitte zu hoch. Mischbereifungen 185 vorne und 205/15 hinten sind eintragbar, ebenso für die rennstrecke die Größe 195/50R15, für Berg und Slalom ist 195 zu schmal.

Gruß Kalle

Edith meint, im Winter gut lagern
http://www.yokohama.de/advan-neova/#myAnchor
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Klaus » Sa 8. Okt 2016, 15:44

Ich schätze mal für den Alltag ist der oversized, weil halt mehr als doppelt so teuer wie das Zeug was ich im Moment fahre. Ich habe kurz darüber nachgedacht die zu kaufen weil ich nur noch wenig fahre (140km/Woche), aber jetzt muss ich die Woche über nach Wolfsburg zum bekannten DAX-Konzern, und das sind dann 800km/Woche. Zum geradeaus rollen über die A2 braucht man vermutlich keinen UHP.

Positiver Nebenaspekt, durch das Kilometergeld kann ich den Smartie jetzt mit 700 Euro im Monat von Grund auf überholen. :D
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » So 9. Okt 2016, 15:30

Nöh,
zum Geradeausrollen sind die Oversized. Die Advan sind fürs Sportfahren schon eine Hausnummer. Ich hatte vorher etliche Federal und kamm mit ihnen gut zurecht.....aber für deinen Zweck wären die Sportrac5 wohl wohlfeil.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Klaus » Mo 10. Okt 2016, 11:37

Passt nicht in den UHP-Thread, aber die Sportrac5 die ich jetzt habe haben bis jetzt einen unerwartet starken Grip, sind aber erheblich nervöser im Geradeauslauf auf der AB als die Michelin PE2. Er geht nicht mehr hin und her wie vor dem Austausch der Radbremszylinder und Auswuchten, aber bei nicht absolut topfebenen Spuren liegt er nicht so völlig ruhig wie die Pilots gleicher Grösse.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Heichelter » Mo 10. Okt 2016, 12:47

ja, Vredestein baut gute Winterreifen :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Mo 10. Okt 2016, 13:22

Klaus hat geschrieben: sind aber erheblich nervöser im Geradeauslauf

Moin,
egal welche Reifen ich bei meinem drunterschrauben, da werden nur BeifahrerInnen nerviös :lol: .
Die Polybush PU Buchsen in medium sind vorne und hinten im Mittellager eine sehr feine Sache, Präzision, Geradeauslauf und ein agiles Einlenkverhalten ohne unerwünschte Heckwischer fast ohne Komforteinbußen.
Bei 200 km/h bergrunter :oops: :) liegt meiner so satt wie sonst nur ein SL mit über 2 t.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Klaus » Mo 10. Okt 2016, 17:33

Woran kann es denn liegen wenn der Roadster mit Michelin PE2 (eher "eckiges" Profil) ruhig liegt und nicht so viel Grip aufbaut, und mit den Sportrac5 (eher "rundes" Profil) einen Tick nervös (ohne heftige Reaktionen auf Spurrillen) bei hohem Grip ist ? An der exakten Breite des Profils, oder hat der eine Reifen vielleicht eine weichere Flanke als der andere ? Der Sportrac5 lenkt sich auch leichter.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Mo 10. Okt 2016, 19:10

Die Sportreifen sind so sauschwer, weil ihre Karkassen sehr steif sind. Beim Slalom gehe ich bei Federal, Kumho oder Yokohama auf 1,2 bzw. 1,3 bar runter, also Formel1 Werte, um haftbare Laufflächentemperaturen zu erreichen. Bei den geringen Drücken bleiben die Flanken steif und die Ecken werden nicht abgefahren. Mit dem jetzigen Fahrwerk kann ich die weichen Winterreifen nur mit Verbreiterungen fahren, sonst eiere ich auch rum. Daher muss ich die obige Aussage wohl ein wenig korrigieren. Der Sporttrac ist gegenüber den Sportreifen eben sehr weich, auf schlechten Wegstrecken eindeutig auch die bessere Lösung. Fährst du Verbreiterungen?
Früher war ich nicht so dafür, der Mensch irrt, jetzt empfinde 15mm vorne und 20mm hinten/rad als optimal.
Wenn ich im Parallelforum lese, dass es dort Spezialisten gibt, die das ganze Jahr Winterreifen fahren, das tut weh. Mit Winterreifen verlängert sich der Bremsweg meiner Kiste bis zu 50% :? .....was dann bei 30°C Straßentemperaturen passiert, mag ich nicht ausprobieren.
Ich überlege als "Regenreifen" vielleicht den Uniroyal auf einem freien Radsatz aufzuziehen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Klaus » Mo 17. Okt 2016, 09:02

Hallo Kalle, danke für den Exkurs.

Nein ich habe noch keine Verbreiterungen, plane die aus optischen Gründen aber schon länger. Ich wusste nur nicht ob ich mir mit den Trackline und 195er Reifen dann Spurrillenjagen einfange, wie das mit 205er Reifen auf Track ohne Verbreiterungen war (Original wie gekauft). Leiden dann eigentlich die Radlager ? Ich fahre ja demnächst 40tkm pro Jahr statt wie bisher unter 10.

Zeigt jedenfalls dass konstruktiv der Michelin PE2 ein toller Reifen ist, er ist von der Gummimischung halt nur nicht griffig auf Rennreifenniveau. Das Rutschen ist aber konstant und vorhersehbar, damit kann ich leben. Der kommt dann wieder drauf wenn die Sporttrac5 runtergefahren sind.

Deine Fahrwerksverbesserungen durch neue Buchsen muss ich auch noch machen, wenn ich einmal dran bin mit dem Rundumschlag (Kupplung, Aktuator, Federn, Dämpfer, Verbreiterungen, Buchsen, Thermostat, Motorlager, Naviradio mit Telefonie). Eine Empfehlung welche Buchsen und Fahrwerkseinstellungen man für Alltag mit 400km Autobahn nehmen sollte musst Du mir auch noch geben, vielleicht in nem anderen Thread. :) Danach kommt nur noch der SR-1 und ein neuer Lader wenn ich das mit dem Kilometergeld wieder eingefahren habe.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Kalle » Mo 17. Okt 2016, 12:03

Moin,
meine Radlager hinten sind noch die ersten, die vorderen habe ich vor einem Jahr gewechselt....aber Garagenauto!
Verbreiterung hinten 20 oder 15 mm, vorne 15mm sind meine Empfehlung. Vorne und hinten 15mm sind praxisgerechter, da kann man sich nicht vertun :roll: :lol: . Ich verwende grundsätzlich durchgeschraubte Verbreiterungen, 20 mm mit Zwischenverschraubung sind großer Mist.
Als Buchsen kann ich nur am Stabilisator neue Serienmäßige mit Mittellager der Stabikoppelstange empfehlen.
Die Lenkgetriebebuchsen sind großer Quatsch, wenn das da zu wackelig ist klebe das Lekgetriebe mit Sikaflex am Achsträger fest :o .
Untere Querlenkerlager und das Zentrallager hinten unbedingt von Polybush die mittlere Härte in orange verwenden. Der Pfundkurs jetzt ist günstig. Die Demontage des hinteren Zenrallagers ist Arbeit :cry: .
http://shop.smarts4youracing.com/en/bus ... ushes.html
http://shop.smarts4youracing.com/en/bus ... -bush.html
http://shop.smarts4youracing.com/en/bus ... -bush.html
Für den Querlenker hinten außen würde ich diese nehmen, weils so praktisch ist
http://www.powerflex-deutschland.eu/de/ ... 18019.html
Du wirst dein Auto nicht mehr wiedererkennen :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neuer preiswerter Semi

Beitragvon Heichelter » Mo 17. Okt 2016, 12:41

Interessant wie naiv einige denken das es mit dem Fahrverhalten alles so einfach wäre.

Es ist durchaus möglich mit 205er auf den Tracklines ohne Spurverbreiterung stabil schnell geradeaus zu fahren.
Ich habe meist schlechtes Fahrverhalten mit Verbreiterungen auf der VA.

Der Lenkrollradius wird durch die Verbreiterung negativ beeinflusst. Durch die Spurverbreiterung verändert man die Fahrwerks-Geometrie. Wenn man wieder anpasst, indem man auch anderes wieder anpasst (Spur, Stutz, Nachlauf, o.Ä.), kann man die Nachteile der Verbreiterung wieder kompensieren.

Genau so interessant war das Gespräch mit jemanden der einen BMW E30 für das Rennen vorbereitete. Er war in der gleichen Box wie mein Cobra-Freund der auch am Rennen teilnehmen wollte.
Er sagte mir das der Fahrer mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden wäre. Er hat dann mal die Scheiben geputzt und die Gurte strammer gezogen. Dann ist, der gleiche Fahrer, direkt mal Bestzeit gefahren. ;)
Er sagte er mache das jetzt schon mehr als 30 Jahre. Das Problem sitzt meistens vor dem Lenkrad. :mrgreen:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste