195er Reifen ?

195er Reifen ?

Beitragvon simply_dynamic » So 18. Okt 2009, 09:55

Ich würde (evtl.) gerne von den 205ern auf Trackies zu 195ern wechseln.
Nun 2 Fragen.
Hat das schonmal jemadn gemacht und wie stellt sich der TÜV an ?
Normalerweise sollte er das ja, wegen schmaler, so eintragen.

2. 19/50/15 oder 195/45/15 ?
50er Serie wäre besser wegen Reifenauswahl.

Und mit fällt auf, dass das Forum hier keine Suchfunktion hat...... :o
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon Proseccoschlampe » So 18. Okt 2009, 11:42

Hi,
fahre 195/40 R16 vorne & 215/35 R16 hinten,
so wie 195/40 R17 voren & 215/35 R17 hinten.

Ich habe jetzt keinen Reifenrollumfang rechner zu hand, aber die reifen dürfen maximal 1,1% auseinander liegen.

also 195 vorne mit nen Hankook S1 Evo ist super, der ist aber auch sehr breit.

Ich werde noch 195 rundherum auf stahlfelgen testen. gebe dann infos.
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon Kalle » So 18. Okt 2009, 12:42

Hallo Michael,

im alten Board haben etliche darüber berichtet. Ich habe auch überlegt diese Kombi zu fahren, bis ich letztendlich bei der Mischbereifung gelandet bin.
Das Eintragen dürfte hier beim TÜV überhaupt kein Problem sein, da die 195/50iger zu beiden Felgenbreiten ( Liste 5,5 bis 7 Zoll ) hervorragend passen.
Die werden auch gerne auf der Kugel gefahren.
Dazu kommen Reifenpreise, die über 30% günstiger sind :( .
Nur zu.

Gruß Kalle
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon simply_dynamic » So 18. Okt 2009, 13:10

Im Club habe ich dazu nicht viel gefunden. Und naja, das Board, Gott hab es selig :roll:

Beide Größen 205 und 195 sind ganz ok. Dennoch würde ich ganz gerne wählen können. Einige Reifen gibt es nicht in 205 andere nicht in 195.
Deshalb wäre es nicht schlecht beide fahren zu dürfen.
Ich glaube auch nicht das die 205er unbedingt nur Vorteile bringen.
Ich glaube nicht das die 205 soviel mehr an Grip für die Querbeschleunigung bringen als das sie die anderen "Nachteile" wettmachen.
Und die Refien die ich mir für 2010 holen wollte bekomme ich nur in 195.
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon wotan » Sa 21. Nov 2009, 23:39

195/50R16 auf Spikeline vorne und hinten, bin super zufrieden :o
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Gruss Wotan
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon Thomas » So 16. Mai 2010, 21:47

simply_dynamic hat geschrieben:Und mit fällt auf, dass das Forum hier keine Suchfunktion hat...... :o

Die Suchfunktion findet ihr hier: search.php

Eddy, ich wollte die Suchfunktion oben auf der Seite verlinken, kann aber die Dateien auf dem Server nicht bearbeiten (Forbidden Filename).

Ciao, Thomas
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon tutur » Mo 17. Mai 2010, 06:55

Interessanter Thread - kommt mir sehr gelegen!

wotan hat geschrieben:195/50R16 auf Spikeline vorne und hinten, bin super zufrieden :o


@ Wotan: wie hast Du diese Bereifung eintragen lassen? Reifenfreigabe vom Hersteller und dann eine §21 Einzelabnahme?

Ich werde in Kürze auf 17" unterwegs sein, möchte aber meine Spikes nicht verkaufen. Daher möchte ich im kommenden Winter mit 195'er Contis auf den Spikes durch den Hamburger Tiefschnee ;-) pflügen ...


Gruß vom: Tutur
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon MDW 74 » Di 18. Mai 2010, 13:40

Hatte auf den Spikes auch schon mal 195/45 /R 16 drauf.
Mit einer Bescheinigung vom Herteller (Dunlop) war die Eintragung kein Problem.

Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon tutur » Di 18. Mai 2010, 14:36

Mal eine vielleicht etwas dumme Frage: was ist denn technisch und kaufmännisch gesehen besser: 45'er oder 50'er ???


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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon wotan » So 23. Mai 2010, 22:13

@tutur

sorry in der Schweiz ist die Reifengrösse insoweit frei :

Tragkraft muss ausreichend sein, Geschwindikeits index muss ausreichen,

Reifenbreite muss zur Felgenbreite passen oder ein Gutachten vom Reifenhersteller

habe zb. beim 42 hinten 175 /55 / 15 auf 6,5" mit Gutachten.

Abrollumfang innerhalb 8% abweichung und Tacho darf nicht nacheilen.
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Gruss Wotan
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Re: 195er Reifen ?

Beitragvon Klaus » Fr 18. Jun 2010, 18:37

Ich habe die Michelin PE2 auf Trackline, und dafür kann man sich eine Freigabe über die Michelin-Webseite runterladen.

Sind allerdings ein Kompromiss, weil (durch die geringere Flankensteifigkeit ?) doch ein unangenehmer Walkeffekt in schnellen Kurven entsteht (ständiger Wechsel von Übersteuern/Untersteuern). Fährt sich irgendwie schwammig, und man braucht etwas höheren Reifendruck (1,9 + 2 Bar), bei geringeren Drücken fährt sich das immer schwammiger.

Was ich allerdings nicht weiss ist, ob man den nervigen "Fahrradreifeneffekt" mit der Notwendigkeit das Lenkrad immer auf und zu zumachen (weil er zwischen Über- und Untersteuern bei minimal anderem Einschlag pendelt) mit einer anderen Fahrwerkseinstellung in den Griff kriegen könnte. Eventuell hat das was mit schlechter Auflage durch Sturz/Spur zu tun, um den Wagen "gutmütiger" zu machen, damit er langsamer ausbricht (aber früher). Stand was vor kurzem auf dem Schweizer Brett dazu. Diesen Effekt hatte ich mit 185er Winterreifen, mit den 195er Michelin, aber kaum mit den 205er Contis (nur nahe an den 180), daher die Idee mit der Auflagefläche.
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