Achsvermessung homemade

Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Sa 22. Apr 2017, 18:32

Achtung, Neufassung hier.
viewtopic.php?f=7&t=3453&p=47986#p47986



Moin,
eine Achsvermessung kann man mit wenig Aufwand auch leicht zu Hause durchführen.
Man braucht nur einen ebenen Betonboden, schade Thomas ;-) , zwei Richtlatten, eine Wasserwaage oder ein Lot, ein Stahlmassstab und einen guten Zollstock...öh Gliedermassstab ;-) , vier mittlere Schraubzwingen und einen Helfer, der auf dem Fahrersitz den Fahrer simuliert. Fertig.....nöh, noch nicht ganz :) .
Die Vorbereitungen sind ganz einfach, Rundlaufkontrolle der Räder, Luftdruckkontrolle, Beladung kontrollieren, das Fahrzeug mehrmals einfedern und unbelastet, bis auf den Fahrer, nach vorne und hinten schieben.
Man beginnt zuerst an der Hinterachse.
Bild
Man kontrolliert die Vorspur der Hinterachse, die zwei Richtlatten werden waagerecht auf gleicher Höhe rechts und links mit den Schraubzwingen befestigt, die Parallelität zur Radebene mit Anzug der Schraubzwingen egalisieren.
Bild
Jetzt misst man ausgehend von der Mitte und an der vorstehenden Fals an den Längsholmen in zwei Abständen den Abstand der Latte, im Idealfall sollten die Werte und ihr Unterschied rechts und links gleich sein.
Bild
Ansonsten muss man die Verschraubungen ders Querträgers lockern und den Träger durch einseitiges Anheben verschieben. In den inneren Verschraubungen der Querlenker kann man auch durch Spiel die Spur eneger oder weiter einstellen.
Stehen die Hinmterräder symmetrisch zur Fahrzeugslängsachse, die Hinterachse ist die spurgebende Achse, steht das Prüfen der Vorderachse an.
Zuerst misst man vorne in Geradeaustellung rechts und links den Sturz.
Bild
In der Radmitte habe ich gerade vorne rechts am oberen und unteren Felgenhorn 28mm bzw. 22mm bis zur senkrechten Wasserwaage gemessen. Der Abstand der Felgenhörner beträgt 415 mm, nach Adam Riese und Bernd Sinus ergibt das einen Sturz von 50´ in Worten 50 Minuten. Rechts sollte das Gleiche +-20´zu messen sein.
Den Sturz kann man durch Unterlegscheiben einstellen.
Jetzt bringt man rechts und links die Messlatten an in gleicher Höhe an. Der Abstand muss zu den Felgenhörnern s.o. auch eingestellt werden.
Bild
Bild
Bild
An den Latten messe ich direkt an der Wagenfront zwischen den Latten 1581mm, im Abstand von 550 mm weiter nach vorne ergeben sich 1585 mm(Strahlensatz). Es ergibt sich aus sin( 4/550) eine negative Vorspur von cirka 28´, also einem halben Grad. Mir etwas Übung kann man in der Liegestützposition und durch Peilen der Reifenaussenseiten diese negative Vorspur mit bloßem Auge sehen.
Auf der Rennstrecke stelle ich die Vorspur mit dem Infrarotthermometer ein. Die Temperatur an Reifeninnen- und -außenseite sollte möglichst nur um 5°C differieren.
Eine Messsession wäre ganz nett, denn man braucht ja zum Messen den Fahrerballast :lol: .

Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung lassen sich so einfach nicht messen....aber normal braucht man die nicht, denn unser Einfluß darauf ist gering, es sei denn man braucht Gewalt :? .


Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Thomas » Sa 22. Apr 2017, 18:53

Kalle hat geschrieben:Eine Messsession wäre ganz nett, denn man braucht ja zum Messen den Fahrerbalast :lol:

Cool! Wann?

Ich bringe einen Kasten Bier mit – mit ihm zusammen imitiere ich dann dein Fahrergewicht :lol:

einen ebenen Betonboden, schade Thomas ;-)

:twisted: :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Sa 22. Apr 2017, 19:11

Gerne,
aber erst nach dem Tanz in den Mai...keine Zeit, keine Zeit ;-) :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Sa 22. Apr 2017, 20:20

Moin,
das hier fehlt natürlich noch:
https://www.sandtler24.de/longacre-tabl ... 50307.html
Ist natürlich nicht gerade billig.
Das hier ist aber immer noch zu teuer, auch wenn es nur 2 sein müssen
https://www.amazon.de/Reich-522-1500-22 ... avan+waage
Das hier wäre natürlich auch der Anfang einer Lösung :roll:
https://www.bosche.eu/waagenkomponenten ... 0wodxUQJnA
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Thomas » So 23. Apr 2017, 13:19

Kalle hat geschrieben:… an der vorstehenden Fals an den Längsholmen …


Kalle hat geschrieben:schade Thomas


:roll:

Aber im Ernst: Macht es im Falle eines Fahrzeugs, das einen Unfall hatte, nicht mehr Sinn, die Hinterachse im Verhältnis zur Vorderachse statt zur Karosse auszurichten?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » So 23. Apr 2017, 15:50

Hallo Thomas,
jau, das mächte ;-) schon Sinn, aber dann müssen die Aluprofile 3m lang sein.
Aber ich denke sooooo krumm ist der besagte Wägen nicht, der läuft doch jetzt auch nicht als Dwarfsläufer oder als Vierspurauto durch die Gegend. Man muss nur rechts und links identische Punkte wählen....dann eben weiter vorne oder man nimmt den Mitteltunnel 8-) .
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Heichelter » Mo 24. Apr 2017, 09:57

ich nehme eine Schnur (wie die Jungens das in der Box machen) um die Spur und den Fahrachswinkel. Leider kann man den Radversatz so nicht messen. :(
Und man nicht so schön den Zollstok anlegen aber dafür misst man auch nicht am platt gedrückten Gummi. :P

Ich wünsche mir nur noch eine genauere Radlastwaage. Z.Zt. benutze ich eine Zeigerkranwaage meines Schwagers die aber mit +-1kg zu ungenau ist. Das ist nur was für's grobe.

Der Roadster ist aber immer mehr oder weniger krumm. Komischerweise merkt man beim Fahren kaum was davon.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Mo 24. Apr 2017, 19:09

Ach Eddy,
was verpeilte vollgesoffene Typen in der Boxengasse treiben geht mir am Arsch vorbei, mit sinnhaftem Tun hat das nichts zu tun. Warum eigentlich Fäden :o , Laserpointer sind da doch viel sinniger. :mrgreen: , die hängen kaum durch. Mit Liegestützen, Peilen an den Reifenflanken vorbei arbeitet man deutlich schneller und genauer.
Ein Fadem an einem Lot ist dagegen eine sehr genau Sache, damit kann man mehr anstellen, als mit einer senkrechten Wasserwaage, im Extremfall kann man mit einem Haken an der Decke einem Lot und einem Stahllineal einen Motorradrahmen vermessen und richten.
Mein einfaches Messsystem orientiert sich keinesfalls am plattgedrücktem Gummi noch an den Außenflanken sondern ausschließlich am Felgenhorn. Nur mit einer Felgenschlagkompensation geht es noch genauer.....aber das kostet :( und ist mit Hausmitteln nicht mehr zu machen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Heichelter » Di 25. Apr 2017, 09:51

Kalle hat geschrieben:was verpeilte vollgesoffene Typen in der Boxengasse treiben geht mir am Arsch vorbei, mit sinnhaftem Tun hat das nichts zu tun.


stimmt, die Praktiker müssen ja auch innerhalb kurzer Zeit das Auto wieder an fahren bekommen und machen sich nicht die Mühe mit langen Latten das ganz zu Theoretisieren. :lol:

Kalle hat geschrieben:Ein Fadem an einem Lot ist dagegen eine sehr genau Sache, damit kann man mehr anstellen, als mit einer senkrechten Wasserwaage, im Extremfall kann man mit einem Haken an der Decke einem Lot und einem Stahllineal einen Motorradrahmen vermessen und richten.


das macht man heutzutage mit dem SmartPhone. Da ist die Sturzwaage (sorgar in 3D) schon immer mit drin. ;)

Ob mehrere Alulatten und Schraubzwingen Hausmittel sind wage ich zu bezweifeln. Selbst ich, der schon einiges an Kram im Haus liegen hat, habe keinen Zugriff auf solche Teile.
Eine Schnur findet man(n) überall. Aber nicht alle wissen damit um zu gehen. :P
Und ein SmartPhone ist sicher auch verbreiteter als Alulatten incl. Schraubzwingen. :mrgreen:

Es ist ja eh nur für's Grobe. Den Feinschliff kann man eh nur einstellen wenn man ein Fahrzeug fährt. Prüfstände werden eh total überbewertet!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Di 25. Apr 2017, 10:06

Moin,
ich habe immer einen Vorrat der Latten vorrätig, als Gleitsichtbrillenträger kann ich das beim Verputzen nicht mehr nur mit den Augen peilen, auch lassen sich daraus mit der Kreissäge wunderschön Seitenwände für Verstärkerprojekte schneiden.
Leider habe ich den Charakterfehler des Hangs zur üppigen Vorratshaltung an Halbzeugen,
neuerdings 60 l Speiskübel :? :mrgreen:
Ein Freund hat wieder was Sattes entwickelt, muss ich unbedingt auch nachbauen.
Auch eigenen sich natürlich nicht verzogene gehobelte Dachlatten, wenn man 5 Pakete öffnet findet man vielleicht 3.
Mein Handy eigent sich nur zum Telefonieren, Werfen und Tauchen....irgendwann steige ich mal auf ein smartes um....irgendwann.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Do 7. Sep 2017, 16:57

Moin,
ich habe es gerade wieder getan. Vorgestern habe ich die Getriebesimpellinge gewechselt und vorne einen neues Schwenkgelenk à la Achsschenkel und die Sturzkorrektur eingebaut habe, die Kiste zog seit dem leicht nach links.
Hinten wieder durch Lösen der Schrauben und einseitiges Hochheben incl. Wackeln auf "Norden" geeicht, die Leisten sagen OK, und vorne die linke Spurstange 2/3 Umdrehung von Nachspur auf ganz leichte Vorspur eingedreht .... nachdem ich vorsorglich beim Wechseln mit dem Gewindebohrer das Innengewinde vom Rost befreit habe.
Morgen wird sich zeigen wie die Kiste läuft und das Lenkrad steht.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Fr 8. Sep 2017, 15:05

Moin,
gerade haben wir das mit Thomas Racer durchgezogen, hinten links angehoben, Travese gelöst ....gewippt .... wieder angezogen. Die Achse ist immer noch leicht nach rechts verschoben .... aber jetzt wenigstens im rechten Winkel zur Fahrtrichtung. Die Vorspur vorne ist ein halbes Grad negativ ... alles noch im Rahmen. Die endgültige Einstellung erfolgt nach Thermometer auf der Rennstrecke. Durch die 1,6 mm Scheibe vorne mit gelben KW-Federn kommen wir an beiden Autos an der Hinterachse auf cirka 2° negativen Sturz, an der Vorderachse aber nur auf -1°. Mit der Orange hatte ich sehr brauchbare -1,9°. Nach kurzer Irritation fiel mit ein, dass die Orange im Rahmen des erlaubten das B14 runtergeschraubt hatte .... der dann im Ruhezustand waagerechte Querlenker macht den Unterschied.
Exakt ist anders .... aber die Einstellung so ist sehr praxisgerecht. Bei den weichen Gummilagern und damit selbsteinstellenden Fahrwerksgrößen (siehe Fünflenkerhinterachse) wird bei etlichen Fahrzeuge heute eh nur noch die Spur eingestellt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Heichelter » Sa 9. Sep 2017, 17:33

Kalle hat geschrieben:Durch die 1,6 mm Scheibe vorne mit gelben KW-Federn kommen wir an beiden Autos an der Hinterachse auf cirka 2° negativen Sturz,


wusste noch gar nicht das man an der Vorderachse den Hinterachse einstellt ???
Da sind echte Meister am Werk. :lol:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Sa 9. Sep 2017, 17:58

Ach Eddy,
der Satz geht nach dem Koma weiter :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Thomas » Sa 9. Sep 2017, 20:53

Ich habe eben noch die Gewinde an den Spurstangen gängig gemacht und versucht die Nachspur etwas herauszunehmen. Morgen fahre ich mal ein paar Meter und korrigiere notfalls noch etwas nach. Dann kann der Bilster Berg kommen :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » So 17. Sep 2017, 08:21

Moin,
bei den XXL-Wasserwaagen werde ich wohl zuschlage, zwei Fliegen mit einer Klappe :mrgreen:
http://rabatt-kompass.de/norma-prospekt-26695-149-1
Bei der Wahlempfehlung wohl eher nicht :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Ralle » So 17. Sep 2017, 11:48

Hallo
Die Libellen brauchst du doch nicht, oder?
Die kannste bei den billigteilen sofort ausbauen :D
Als richtlatte aber günstig.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Kalle » So 17. Sep 2017, 12:17

Ebend 8-) , zur Ausrichtung beim Spurvermessen reicht es. Gleiche Ölkannister oder Holzklötze tun es aber auch.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Heichelter » So 17. Sep 2017, 12:45

gestern beim 6h Rennen .....

den Kram mit den Latten & Optik kann man vergessen. Nachdem die möchte-gern-Profis es auch mit viel Theorie nicht hin bekommen haben es Optisch zu vermessen ist dann ein "alter Hase" gekommen und gezeigt wie man das ganz simpel mit den Schnüren macht.

Bild
Bild
Bild

Dabei konnte man sehr gut sehen das es hinten nicht passt.

und nette Mädels gab es auch ;)
Bild
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Achsvermessung homemade

Beitragvon Thomas » So 17. Sep 2017, 12:49

Und was ist der Vorteil von Schnüren gegenüber den Latten?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron