Spurvermessung homemade

Spurvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Di 17. Apr 2018, 15:53

Moin,
im Prinzip kann man bei Arbeiten am Fahrwerk eine Spur- und Sturzvermessung schnell und exakt selbst ausführen.
Das benötigte Werkzeug ist sehr übersichtlich.
Bild
-2 x 2m Aluminium Richtlatten, hier zwei sehr billige 2m Wasserwaagen vom Discounter, sie erleichtern das Ausrichten.
-4 x 300mm Schraubzwingen
-Gliedermassstab alias Zollstock
- Stahlmass (300-500mm)
- Qualitäts-Wasserwaage (800mm)
Das Arbeiten mit dem Lot war sehr zeitaufwendige und nicht exakter als das Arbeiten mit der Wasserwaage, es hat sich nicht bewährt.
Kenntnisse des Strahlensatzes und der Sinusfunktion sollten man aus den Tiefen des Gedächnisses herauskrame ;-) n, ebenso wie ein entsprechender Taschenrechner und/oder ein Tabellenbuch sowie ein Schreibblock vorhanden sein sollten.
Zur Spurvermessung gelten ein paar grundsätzliche Voraussetzungen, die Reifen sollten ebenso wie der Luftdruck der Räder und der Rundläufe von Rad und Reifen in Ordnung sein. Die Messebene muss eben sein. Das Fahrzeug muss entladen, halb betankt und der Fahrersitz belastet sein. Sämtliche Fahrwerkslager, Streben, Federn und Dämpfer müssen intakt sein. Vor dem Messen sollte das Fahrzeug vorne und hinten durchgefedert werden und dann bei Geradeausstellung zum Entspannen hin- und her geschoben werden.

Sturz
Vermessen wurde Tracklinerädern, das Felgenhorn hat einen Durchmesser von 414 mm, das ist die Hypotenuse zur Sturzbestimmung. Die Wasserwaage wird senkrecht in Radmitte ausgerichtet. Jetzt wird der Abstand oben und unten zum Felgenhorn gemessen.
Bild
Beispiel hinten rechts, oben 48mm, unten34mm, Differenz 14 mm = Gegenkathete. Nach der Sinusfunktionsberechnung ergibt das einen Sturz hinten rechts von -1°50´, Prima :mrgreen: .,
An Hinter- und Vorderachse (hier - 40´ viel zu wenig :( ) ergeben sich die gleichen Werte, also nix krumm :mrgreen: .

Spur an der Hinterachse
Die Hinteraches ist die spurgebende Achse, bei der Montage steht die Hinterachse oft leicht schief und das Lenkrad bei Geradeausfahrt dann ebenso. Die Spur der Hinterachse kann man ganz leicht durch Lösen des Querträgers und Anheben der einen oder anderen Seite mit entsprechendem Ruckeln durch Verschieben des Querträgers korrigieren, Anzugsmoment 65 Nm. Das wurde bei meinem Wagen so gemacht. Wie man an den Richtlatten, die auf die Außenseiten der Vorderräder zeigen, sieht, stimmt die Spur der Hinterachse, die Hinterachse arbeitet symmetrisch zur Fahrzeugslängsachse.
Bild
Bild
Bei der Spurmessung werden die Latten an einem Ende in Radmitte waagerecht mit den Schraubzwingen am Reifen festgeklemmt. Mit dem Stahlmass (0,5mm Skala) wird vorne und hinten das gleiche Mass zum Felgenhorn eingestellt. Jetzt stehen die Messlatten parallel zur Radmittelebene in der Waagerechten.
Bild
Mit einem Stift markiert man an beiden Seiten den gleichen Absatnd von der Lauffläche und addiert zusätzlich einen Meter.
Bild
(Natürlich habe ich so nicht gemessen, wie auch das Weitwinkel deutlich verzerr 8-) t)
. Mit der Hypoteneuse von einem Meter, und dem Unterschied 633-614=19mm ergibt sich eine Gesamtspur von 45´an der Hinterachse, kann man mit leben.. Allerdings kann man das auch korrigieren, die vier Buchsen der Querlenker sind jetzt so montiert, dass sie an den Schrauben das maximale Spiel nach außen haben ... also viel Vorspur. Die Schrauben kann man lösen und mit einem Ratschenspannband die Hinterachse so zusammenziehen, dass die Buchsen nach innen verschoben werden, das sollte nach dem Festziehen der Schrauben weniger Vorspur ergeben. Ich probiere es aus.
Ebenso wurde an der Vorderachse verfahren.
Bild
1564-1533=31 mm ergibt eine Gesamtspur vorne von 1°45´.
Das ist eindeutig zu heftig. Vor 10 Tagen habe ich die Vorderachse komplett umgebaut (PU-Buchsen). Jetzt nach der Korrektur beträgt die Gesamtspur vorne 20´ --- also voll OK.

Bewertung
Diese Art der Vermessung ist zu Hause schnell gemacht und hilft bei Fahrwerksabstimmungen und Grundeinstellung, nach Reparaturfehlern und bei einer Beurteilung nach einem leichten Unfall schnell weiter.
Ein komplette Achsvermessung ersetzt diese Verfahren natürlich nicht, Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung und Einzelspur sowie eine Raderhebungskurve werden so natürlich nicht erfasst. Wenn man eine Spurvermessung machen lassen will, fährt man am Besten zu einem guten Reifendienst, die machen das täglich, sie sind regelmäßig geschult und die Preise sind günstig. In einer normalen Werkstatt kommt das nur alle paar Tage oder Wochen mal vor, entsprechend teuer und unprofessionell sind dann die Ergebnisse.

Thomas hat die Soll- und Istwerte schön formatiert.

Vorderachse

Code: Alles auswählen
                    Soll    Toleranz  Ist

Sturz               -0°14'  +/-0°30'  -0°40'´beide
Gesamtspur          +0°16'  +/-0°10'  +20´

Hinterachse

Code: Alles auswählen
                    Soll    Toleranz  Ist

Sturz               -2°00'  +/-0°30'  -1°50' beide
Sturz Diff. max.     0°20'
Gesamtspur          +0°06'  +/-0°12'  +45'
Spur pro Rad        +0°03'  +/-0°06'
Fahrachswinkel      +0°00'  +/-0°30'  +0°00'


Fazit für mein Fahrzeug
Der Blaue ist durchgehend mit PU-Lagern bestückt und hat neben noch tauglichen CS-Cup-Dämpfern ( gekürzt und härter) schöne hart gelbe KW-Federn- Leider steht das Ganze noch zu hoch. Mit dem B14 Fahrwerk habe ich vorne bei dem Vorgängerroadster einen Sturz von - 1°50´ erreicht. Am jetzigen Sturz von -40´vorne muss also noch einiges geschehen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon ultimate » Sa 21. Apr 2018, 16:51

Schaut euch mal das hier an:

http://box6014.webnode.com/achsvermessu ... r-android/

Ich habe mir das ganze Zeug neulich mal besorgt, bisher aber aus Zeitgründen nur mal damit rumgespielt aber noch keine ernstzunehmende Vermessung gemacht.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Sa 21. Apr 2018, 18:32

Moin,
das liest sich gut, dann berichte mal .... ich habe aber z.B. kein Smartphone :o .
Bei modernen Achsmessystemen beritest du das Auto vor, momtierst ddas Messequipment und schiebst die Kiste nach vorne und nach hinten, drehst einmal das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts und bist fertig, keine Zentrierung, keine Felgenschlagkompensation ... das wird alles herausgerechnet.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Do 29. Aug 2019, 08:36

Moin,
ich will das Thema zu wenig Sturz vorne noch einmal angehen. Und schon fängt der Ärger an :evil: .
Die KW-Federn haben sich gesetzt, das heißt die Karosserie steht gemessen an den Kotflügeln rechts cirka 5mm vorne und hinten zu hoch. Wenn ich mich dann hineinsetze sieht dies also noch viel düsterer aus. Bei den Messungen liegen jetzt nur 1/5 der Belastung, 20kg auf dem Fahrersitz.
Der Sturz hinten ist allein durch den Achskörper vorgegeben. Durch Tieferlegung nehmen Sturz und Vorspur hinten zu. Durch ein mittiges Zentrallager, Serie 450 oder PU-Buchse, also nicht exzentrisch wie Roadsterserie, kommt die Achse ein paar mm an der vorderen Aufnahme wieder hoch, so dass der gemessene Sturz HL -2°05` und HR -2°15` theoretisch korrigiert und auch fahrdynamisch voll i.O. sind. Das Heck ist absolut ruhig.
An der Vorderachse rechts messe ich einen Sturz von -1°25´, nicht prächtig aber brauchbar.
Vorne links messe ich wie zu Beginn dieses Threads -45´. Mit einer Differenz von 40´ deutlich aus der Toleranz.
Zu Beginn diese Threads habe ich auf beiden Seiten diese -45´gemessen. Diese schöne Sturzänderung rechts ist für mich zur Zeit unerklärlich, hat jemand eine Idee? Feindkontakt ist auszuschließen.
Erst einmal werde ich die Federn von links nach rechts tauschen und in den Domlagern neue Gummis einsetzen.
Notfalls muss ich den Achskörper mm nach links verschieben. Der gleiche Sturz vorne wie hinten, um die -2° wären ganz nett. Notfalls montiere ich auch das fast neue B14 aus dem Keller.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Heichelter » Do 29. Aug 2019, 11:08

Ja Kalle, die KW Federn sind von keiner guten Qualität. Unsere Smart sind auch alle auf der Fahrerseite zu tief.
Im Moment fährt es sich durch Rechtskurven richtig gut. :lol:

Könnte es hochdrehen aber dann fährt es nicht gut.
Werde nun auch mal die Federn rechts/links tauschen und schauen was passiert.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Thomas » Do 29. Aug 2019, 17:17

Schieb’ den Karren mal einen Meter vor und miss noch mal. Ich habe das Spiel schon mehrmals gemacht. Vorne änderte sich der Sturz beliebig von Messung zu Messung. Und nein, ich bin nicht zu ungeschickt: An der HA kam ich immer wieder auf die selben Werte.

Die Teller, mit denen die Dämpfer vor dem „Herausfallen“ gehindert werden, hängen im Ruhezustand etwa 2 mm in der Luft. Bei jeder flotten Entlastung kann sich das Domlager also neu setzen. Und nein, das Domlager und den Gummiblock habe ich letztes Jahr nach unserem Frankreichurlaub bei beiden Roadster erneuert.

Meine Vermutung ist, dass unser Domlager einfach zu viel Spiel bietet. Ich hatte schon mal überlegt, die oberen Teller durch eine Domstrebe zu ersetzen, die an ihren Enden mit entsprechend fixer Lagerung ergänzt ist :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Do 29. Aug 2019, 19:40

Geschoben habe ich hin und her, sogar in der anderen Garage .... immer die gleiche Schei ... schade. 8-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Fr 30. Aug 2019, 07:26

Moin,
Macke hat seinerzeit die äußere innere Kugelaufnahme mit Gummi ausgeklebt und die Täler der Gummilagerung ausgespritzt :roll: . Wäre zu überlegen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Spurvermessung homemade

Beitragvon Kalle » Mo 2. Sep 2019, 15:42

Moin,
ich habe die Federbeine mal demontiert. Jau, die rechte Feder ist ungefähr 5mm länger als die linke. Beide Gummidomlager sind abgerieben und lassen sich bis oben bündig durchstecken, die neuen habe noch oben mit der Hand gepresst gut 6mm Abstand. Die Federbeine scheinen es noch einige Zeit zu tun ... entrostet werden mussten sie schon ordentlich. Die Federn auch, diese haben jetzt eine neue Klarlackschutzschicht ... das tut es noch einige Zeit. Zeit für Tässchen kaffee damit der Lack trocknen kann.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron