mein neues KW Fahrwerk

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Mo 26. Apr 2010, 14:34

Vielleicht gibt es ja bald eine Ausweichmöglichkeit auf vernünftige Dämpfer. :roll:
Wenn die vom Jaguar mit wenig Aufwand passen....,kann mir nicht vorstellen das die zu lasch für den Roady sein sollen. :P
Koni baut ja auch verschiedene Dämpfer ,je nach Bedarf von Serie bis Sport.
Die roten Koni sind für sportliche Zwecke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Kalle » Mo 26. Apr 2010, 14:47

Moin,

die eindeutig besseren Dämpfer sind eindeutig Einrohrdämpfer. Sie sind immer Gasdruckdämpfer, haben fast doppelt so große Kolben und haben dadurch bei gleicher Dämpfungskraft nur den halben Arbeitsdruck und damit auch weniger Aufheizung und höhere Standfestigkeit, der Gasdruck verhindert zuverlässig, wo Zweirohrdämpfer nur noch hilflos pumpen, die gefährliche Ölschaumbildung . Leider sind sie in der Produktion deutlich teurer. Gasdruckdämpfer erkennt man unabhängig von Einrohr- oder Primitivzweirohrkonstruktion an den immer herausdrängenden Kolbenstangen, Innendruck eben. Sie können auch mit dem Zylinder nach oben zur Verbesserung der ungefederten Massen eingebaut werden.
Das B14 Fahrwerk ist bei Bilstein so ein aufwendiges Fahrwerk, bei Bilstein nachzulesen und anzuschauen.....nur für unseren angeschissenen Kleinen ist das B14 Fahrwerk, jedenfalls laut Eddy vorne, mit der primitiven untauglichen aufgepeppten Serienkonstruktion gebaut...dafür ist es aber auch billig.....richtig billig :( .
Das KW-Fahrwerk verwendet normale Zweirohrdämpfer, die den Vorteil haben, dass man durch guten Zugang zum Kolbenventil und überhaupt der Verwendung von einem Bodenventil die Einstellung von Druck- und Zugstufe locker von außen machen kann. Viele englische Renndämpfer werden so unter das Autovolk geschleudert. Bei Einrohrgasdruckdämpfern ist das viel komplizierter, das kann man an guten Moppäds sehen, mit hohlgebohrter Kolbenstange und Einstellrädchen am Bolzenauge und Zusatzbehälter ebenfalls mit Einstellrädchen......leider gibt es das nicht für uns.
So müssen wir mit etwas zu schwachen Bilsteindämpfern und gut einstellbaren aber viel zu teueren KW-Fahrwerken leben. Gut wäre es, wenn Bilstein wenigstens die B14 Dämpfer solo zu einem guten Preis rausrücken würde.
Die Frage ist, was sich jetzt wirklich unter den B4 Dämpfern verbirgt....vielleicht ist es genau das. Die B1 bis B3 werden in der Regel in der Großserie ab Werk eingepflanzt.

Gruß Kalle.....der meint, lest mal den Theorieteiol von Bilstein....früher bin ich auch gerne Boge-Gasdruck gefahren, das Stück für 40 Mark :( :cry: :cry: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Thomas » Mo 26. Apr 2010, 15:14

Ich musste mir letzten Sommer den vorderen rechten Stoßdämpfer vom Bilstein Gewindefahrwerk ersetzen. Es gab nur Dämpfer, Feder und Gewinde als Einheit. Der Spaß hat 180,-Euro gekostet.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Kalle » Mo 26. Apr 2010, 15:18

Oh,

der jetzt übrige Verstellmechanismus wäre doch was füt mich :oops: :oops: , dann hängt es links nicht mehr so stark in den Federn.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Mo 26. Apr 2010, 16:14

@Eddy Hast du denn nur die KW Federn drin,die KW Dämpfer sollen laut Super-Ingos aussagen doch eigentlich die besten sein,weil die die kürzesten Gehäuse haben und somit den größten Restfederweg von allen Dämpfern mit ansonsten nur gekürzten Kolbenstangen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Mo 26. Apr 2010, 17:08

Vorne ist auch ziemlich uninteressant. :mrgreen:
Könnte man hinten nicht an Stelle der orginalen Gummibegrenzer was zum aufpumpen verbauen,so eine Art Luftfederungs Unterstützung für den Altagsgebrauch. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 26. Apr 2010, 21:50

Das KW hat voren auch 2 Rohrdämpfer die mit Öl gefüllt sind.
Ich habe den krummen vom racer aufgemacht.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Di 27. Apr 2010, 11:44

Wird das Öl wärmer wird es dünnflüssiger. Dann paßt die Kennlinie der Dämpfer halt besser zu der Kennlinie der Federn.
Ich hatte aber das Gefühl das mein KW bei -5°C besser funktionierte. :roll:

Obwohl bei einigen Themen habe ich eh andere Ansichten iwe die anderen Smart Fahrer hier.
Ob ich keine Ahnung habe oder die Unsinn erzählen.... :?:
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Ralle » Di 27. Apr 2010, 18:25

Hallo
Um diese KW Federn handelt es sich?
http://shop.kwsuspension.de/kwshop/index.php?mg=26&pg=164&page=1&sort=
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Ralle » Di 27. Apr 2010, 20:33

Hallo Eddy
Nein meinte schon die neuen nur Federn (eventuell für mich).
So nen Luxusfahrwerk kann nicht jeder haben ;-)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Do 29. Apr 2010, 14:00

Moin.Die Jaguar Dämpfer sind gerade gekommen. :P
Von den Maßen passen die 1A. :mrgreen:
Muß ich gleich mal die Federn runter machen und schauen ob die Dämpfung noch i.O. ist. :roll:
Am Wochenende bau ich die dann man ein.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Do 29. Apr 2010, 17:50

Soo,die Feder ist runter und es sind normale Öldämpfer,jedenfalls kommen die nicht von alleine raus.
Die Zugstufe ist bißchen straffer als die Seriendämpfer.
Oben muß ich allerdings die Federaufnahme entfernen,die ist angeschweißt. :roll:
Maße der Dämpfer von den Augenmitten aus, zusammen 25cm und außeinander 34,5cm.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon simply_dynamic » Fr 30. Apr 2010, 05:33

Hmmm, sieh es so das du die Härte eines Fahrwerks nicht über die Dämpfer holst.
Die Dämpfer müssen von der Kennlinie her zu den Federn passen. Im Grunde genommen haben die Dämpfer nichts mit dem Gewicht oder sonstigem des Fahrzeuges zu tun.

Ich nehme eine Feder die zu meinem Fahrzeug/Einsatzzweck paßt. Die meisten eine leicht härtere, also mehr Federkraft, als Serie. Ich in meinem Fall eine sehr hohe Federkraft für Slalom und Rennstrecke.
Dann muß der Dämpfer dazu passen. Hat er zu wenig Dämpfkraft dann neigt das ganze zum Springen und aufschaukeln, weil die Feder zu stark ist und das ganze nach dem einfedern wieder rausspringen läßt.

Ist der Dämpfer zu hart in der Kennlinie, geht das ganze System nach einem Stoß viel zu langsam wieder raus und ich drücek die Feder/Dämpfer Einheit immer weiter zusammen.

Das war jetzt mal Federhärt/Dämpferkraft in Bezug auf Zugstufe.
Ähnlich verhält es sich bei der Druckstufe.
Dazu kommt dann das es unterschiedlich ist ob für Low Speed, also Wellen, langsame Stöße oder für High Speed, Schläge kurze Stöße.
Aber dann sind wir ja schon im Bereich von High End Dämpfer mit mehrfacher Verstellung.

Generell gehe ich als hin und sage dem Hersteller: Ich habe die und die Radlasten und möchte so und so fahren, liefer mir Federn in der richtigen Härte dafür. Dann sage ich dem Dämpferhersteller ich habe bei den und den Radlasten Federn mit der Federrate drauf, mach mir Dämpfer die entsprechend abgestimmt sind.

Dann habe ich schonmal was, was so ungefähr zusammen paßt.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Fr 30. Apr 2010, 06:55

Also meine Weitech Federn hinten sind härter als orginal,von da her würden die bißchen strafferen Dämpfer vom Jaguar schon besser passen.
Der Jaguar hat hinten 4 Dämpfer verbaut ,deswegen wurden 6 Dämpfer zusammen versteigert,die ich fürn Appel und ein Ei bekommen habe. :mrgreen:
Ich baue heute erst mal die anderen drei Dämpfer auseinander und versuche die oberen Augen von den Federtellern zu befreien.
Die Schraubenlöcher in den Augen passe ich mit Buchsen an,ist wohl nur unten nötig ,oben passt das wohl schon so. :roll:
Ob ich von den 4 Dämpfern zwei abgebe...,glaube ich lege mir die lieber als Ersatz weg.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Fr 30. Apr 2010, 15:38

Soo,ich habe nun alle Federbeine auseinander genommen und zwei Dämpfer für den Smart passend gemacht,hoffe ich doch. :roll:
Einer der vier Dämpfer ist aber nicht mehr ganz frisch,drei sind noch top. :P

@Eddy Hast du Maße von dem Lochdurchmesser und breite der Schraubenbuchsen orginaler Dämpfer und wie dick dürfen die Schutzhülsen max sein?
Die dickste Stelle der Hülsen ist jetzt 51mm und die Schutzhülsen wollte ich wenn geht dran lassen.

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Kalle » Sa 1. Mai 2010, 08:21

Moin,

ich habe gerade mal das gefunden.
http://www.yatego.com/formelk/p,49953ad ... interachse

Und das hier ist glaube ich auch nicht sooo ganz uninterresant..für Marko schon...aber für den Rest
http://cgi.ebay.de/SMART-4x-BILSTEIN-B4 ... 5ad904ef45

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Sa 1. Mai 2010, 10:05

Danke dir Eddy,dann sollten die Dämpfer wohl knapp passen,wenn ich die Schutzhülsen bißchen schmaler drücke. :roll: Gehen da eigentlich M10 oden M12 Bolzen durch die Augen?

@Kalle Die FormelK Dämpfer sehen auch interessant aus,leider nur ein "Abbildung ähnlich" Foto.
Bei GTS läuft meine Bestellung kürzerer Dämpfer auch noch,leider nicht lieferbar und die wissen auch nicht wann die wieder welche rein bekommen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Kürzere Dämpfer

Beitragvon Macke » Sa 1. Mai 2010, 17:02

Soo,nun sind die Konis drin.Ob sie sich besser fahren kann ich noch nicht sagen,da heute nur Sontagsfahrer durch die gegend geschlichen sind.Aber die Räder drehen in Kurven glaube ich schneller durch,zumindestens das innere Rad. :roll:
Die Konis sind doch nicht straffer wie die orginalen nur straffer wie die Asiateile die ich letztens von GTS zugeschickt bekommen habe.
Vielleicht probiere ich mal anderes Öl in den Dämpfern,die lassen sich nämlich aufschrauben.

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon ultimate » Sa 1. Mai 2010, 19:02

Lassen die sich nicht nachstellen?

Die meisten Konis die ich kenne - egal ob gelb oder rot lassen sich in der Zugstufe ein bzw nachstellen...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: mein neues KW Fahrwerk

Beitragvon Macke » Sa 1. Mai 2010, 20:29

Die vorderen Jaguar Dämpfer lassen sich einstellen aber bei denen habe ich noch keinen Mechanismus entdeckt.
Man kann die aber auseinander schrauben.Ich nehme mir Morgen mal den einen vor,der eh schon bißchen ausgeleiert ist.
Vielleicht ist innen ja was zum einstellen oder man versucht es mal mit dickerem Öl. :roll:
Werde da mal paar Hydraulikölsorten ausprobieren.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste