Moin,
die eindeutig besseren Dämpfer sind eindeutig Einrohrdämpfer. Sie sind immer Gasdruckdämpfer, haben fast doppelt so groÃe Kolben und haben dadurch bei gleicher Dämpfungskraft nur den halben Arbeitsdruck und damit auch weniger Aufheizung und höhere Standfestigkeit, der Gasdruck verhindert zuverlässig, wo Zweirohrdämpfer nur noch hilflos pumpen, die gefährliche Ãlschaumbildung . Leider sind sie in der Produktion deutlich teurer. Gasdruckdämpfer erkennt man unabhängig von Einrohr- oder Primitivzweirohrkonstruktion an den immer herausdrängenden Kolbenstangen, Innendruck eben. Sie können auch mit dem Zylinder nach oben zur Verbesserung der ungefederten Massen eingebaut werden.
Das B14 Fahrwerk ist bei Bilstein so ein aufwendiges Fahrwerk, bei Bilstein nachzulesen und anzuschauen.....nur für unseren angeschissenen Kleinen ist das B14 Fahrwerk, jedenfalls laut Eddy vorne, mit der primitiven untauglichen aufgepeppten Serienkonstruktion gebaut...dafür ist es aber auch billig.....richtig billig
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Das KW-Fahrwerk verwendet normale Zweirohrdämpfer, die den Vorteil haben, dass man durch guten Zugang zum Kolbenventil und überhaupt der Verwendung von einem Bodenventil die Einstellung von Druck- und Zugstufe locker von auÃen machen kann. Viele englische Renndämpfer werden so unter das Autovolk geschleudert. Bei Einrohrgasdruckdämpfern ist das viel komplizierter, das kann man an guten Moppäds sehen, mit hohlgebohrter Kolbenstange und Einstellrädchen am Bolzenauge und Zusatzbehälter ebenfalls mit Einstellrädchen......leider gibt es das nicht für uns.
So müssen wir mit etwas zu schwachen Bilsteindämpfern und gut einstellbaren aber viel zu teueren KW-Fahrwerken leben. Gut wäre es, wenn Bilstein wenigstens die B14 Dämpfer solo zu einem guten Preis rausrücken würde.
Die Frage ist, was sich jetzt wirklich unter den B4 Dämpfern verbirgt....vielleicht ist es genau das. Die B1 bis B3 werden in der Regel in der GroÃserie ab Werk eingepflanzt.
Gruà Kalle.....der meint, lest mal den Theorieteiol von Bilstein....früher bin ich auch gerne Boge-Gasdruck gefahren, das Stück für 40 Mark
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