Roadster bremst einseitig

Roadster bremst einseitig

Beitragvon Thomas » Do 29. Apr 2010, 21:13

Hallo,

eben habe ich die Bremsbeläge vorne getauscht. Rechts waren die Beläge komplett runter bis auf die Trägerplatte, linke waren sie erst zu 50 % verbraucht. Gerade habe ich neue Beläge eingebaut (danke Eddy dafür, dass du immer alles auf Lager hast) und habe eine Probefahrt unternommen. Der Wagen zieht beim Bremsen nach rechts. Woran kann sowas liegen?

Übrigens: Es geht nicht um meinen Roadster, ein Zusammenhang zu meinen anderen Beiträgen müsst ihr also nicht herstellen ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Thomas » Do 29. Apr 2010, 21:46

Was heißt denn schon normal ... ich kam beim Pedal treten nicht ins Grübeln :roll:

So ein Mist. Links hatte ich noch kontrolliert, ob alles gängig ist. Ich kaufe mir morgen mal Kupferspray, baue alles noch mal auseinander, mach alles noch mal sauber und baue es wieder zusammen. Mal schauen ...

Sollen wir Samstag auch mal entlüften?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon 2eck » Do 29. Apr 2010, 21:48

Evtl. die Bremsflüssigkeit alt und Wasser drin ?
Ein mal neu und entlüften ? incl. ABS block ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Thomas » Do 29. Apr 2010, 22:27

Zum ABS entlüften braucht man digitale Unterstützung, richtig?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Kalle » Fr 30. Apr 2010, 06:36

Moin Thomas,

wenn du Kupferspray an die Bremsanlage tn willst, habe ich ein besseres Mittel....nimm Batteriesäure. So hast du den gewünschten Zersetzungsprozess im Zeitraffer. Gucke dir mal den Unterschied in der Elektrochemischen Reihe an, 2,9V :lol: . Kupfer. Alu und Stahl gehören einfach nicht zusammen....und dann noch Spray. Kaufe dir ein Tübchen plastilube, das tuts bei mir seit Jahrzehnten prächtig.........und vergiß nicht die Paste für die Führungsbolzen, entweder hochtemperaturfestes Graphitfett...oder was mit Tassen... Porzellan...... nee, ich habs, Keramik.
Und gucke unbedingt mal in die hinteren Trommeln, vielleicht geht dir da der Druck und die Bremsflüssigkeit flöten....oder der Verstellen der Trommelbremse im gleichen Bremskreis tut es nicht und der Druck wird so viel später aufgebaut.


Schönen Tag noch

Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Thomas » Fr 30. Apr 2010, 07:05

Keramik-Schmierkram habe ich mir letztens erst gekauft. Was meinst du mit Bolzen einfetten? Sind das die Dinger, um die die Manschetten am Bremssattel sind? Hinten schaue ich mir gleich auch mal an.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Kalle » Fr 30. Apr 2010, 08:26

Moin Thomas,

ja, genau die. Oben kannst du die M8Schraube herausdrehen, dann läßt sich der Sattet so drehen, dass du den Bolzen unten ohne Lösen der Fünfkantschraube heruasfädeln kannst. Jetzt nach Sief forschen und mit neuer Schmontze einsetzen.
Hinten tut Pflege oft Not, ich entstaube eigentlich alle 10 000km.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Thomas » Di 18. Mai 2010, 11:46

Ich hatte die Bremse jetzt ein mal komplett auseinander gebaut. Alle Stellen, an denen sich irgendwas bewegt, habe ich mit der Drahtbürste gesäubert und anschließend mit Keramikschmierzeug eingesaut. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Das Ergebnis ist ernüchternd: Er bremst vorne links genau so wenig wie vorher. :roll:

Was nun?!

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon 2eck » Di 18. Mai 2010, 11:51

abs block brei?
wie ich von kalle gelernt habe wird bei funktionsfähigem abs jedes Rad einzeln mit Druck versorgt.
vieleicht öffnet da ein ventil im abs block nicht richtig, oder der block ist nicht richtig entlüftet.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon Thomas » Di 18. Mai 2010, 11:56

Hm, dann führt wohl kein Weg an der Mercedes-Werkstatt vorbei :cry: Bremsflüssigkeit ist nämlich genug drin und gleichbleibend.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Roadster bremst einseitig

Beitragvon 2eck » Di 18. Mai 2010, 12:15

Meine nicht Eddy das irgendwer im Nachbarort den ABS Block zum entlüften ansteuern kann ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste