B4 contra Sachs

Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kalle » Do 3. Jun 2010, 07:18

Moin,

ich habe jetzt einige 100km heruntergerissen. Der Wägen ist je[*]tzt sehr komfortabel und liegt bei Tacho 200 vollkommen ruhig. Jede noch so kleine Lenkradbewegung wird direkt umgesetzt. Kleinste Rillen im Asphalt sind wieder fühlbar geworden.
Nachteile gibt es aber auch.....ich bin jetzt wieder auf der Suche nach der Hafttungsgrenze...die des Sitzes ist dabei schon lange überschritten ;-)

Gruß Kalle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kurvenfan » Fr 9. Jul 2010, 11:33

Ich hab auf Kalle's Rat hin meine Dämpfer vor 2 Wochen erneuert (90.000 Km, CS- Komfortfedern) und es ist ein um Klassen besseres Fahrgefühl.

Mich würde Eddy's Meinung (und natürlich auch von anderen) zu den Sachs Dämpfern interessieren- zumal ich grad nen gutes Angebot meines Lieferanten in eine SB umgesetzt habe.
Da ich nicht weis ob der Link hier erwünscht ist guckt einfach im Club.
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Klaus » Fr 9. Jul 2010, 14:35

Da mein Fahrwerk ähnliche Ermüdungserscheinungen zeigt (Versetzen auf kurzen Fahrbahnunebenheiten schon bei 60 usw.), wollte ich langsam auch in Erwägung ziehen, alles in einem Rundumschlag zu ersetzen (zu lassen ;)), also mit Verschleissteilen am Fahrwerk / Antriebsstrang. Ich fahre nie Rennstrecke und brauche auch nicht ultratief, hart schon gar nicht, gut aussehen (Radhäuser) darf es aber auch. Ich möchte in jedem Fall aber das schon beschriebene "Eiern" in der Kurve weg haben, Spurverbreiterungen dürfen auch sein (ohne Verschlechterung des Fahrens).

Die Frage ist, ist B14 eine gute Lösung dafür (hochgedreht), oder ist diese Kombi Eibach-Federn mit B4 oder anderen Stossdämpfern besser ?

Ich habe jetzt so ca. 74000 km runter.
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kurvenfan » Fr 9. Jul 2010, 16:41

Ich bin mit den Komfortfedern vom Thomas ( CS ) und den Seriendämpfern gut gefahren- die Federn sind ja für die Originaldämpfer gebaut.
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme- was natürlich nicht heissen muss, das andere Kombinationen besser oder schlechter wären.
Das Brabusfahrwerk wäre mir allein zum Fahren zu hart, ich bin einmal bei SAM mitgefahren- grauenhaft! Und da ich mich selten im Grenzbereich sondern hauptsächlich auf öffentlichen Strassen bewege passt das Fahrwerk in der Kombination wie ich es fahre.
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kalle » Fr 9. Jul 2010, 18:27

Hi Klaus,

das B14 von Thomas empfand ich als deutlich zu hart....die B4 mit Eibach sind recht komfortabel aber führen auch recht gut. Ich halte diese Kombination für einen sehr guten Kompromiss.

Gruß Kalle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Thomas » Fr 9. Jul 2010, 18:42

Kalle hat geschrieben:das B14 von Thomas empfand ich als deutlich zu hart....

Ich weiß gar nicht, was du hast. Habe es jetzt hinten 20 und vorne fast 30 mm tiefer gedreht. Jetzt isses hart :)

Ciao, Thomas
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Stachi » Fr 9. Jul 2010, 21:41

Bei mir vorne 15mm Restgewinde mit gekürzten Kolbenstangen, hinten vor dem Einbau bei 0 Restgewinde mit Loctite mittelfest verklebt..

Eigentlich ists noch ganz angenehm. Aber ich hab ja ne 3 vorne dran stehen am Alter :P
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Thomas » Fr 9. Jul 2010, 22:07

Kein Restgewinde hinten? So steht das aber nicht im Gutachten ;)

Ciao, Thomas
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Stachi » Sa 10. Jul 2010, 07:33

80mm Bodenfreiheit und Radfreigängigkeit, Scheinwerferunterkante und Nummernschildhöhe ok, dann ist der gute Mann mit dem grauen Kittel zufrieden :)
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kalle » Sa 10. Jul 2010, 08:17

Na ja niedrig,

der vordere Unterboden kostet 107€ und mit einer mittleren Verlängerung und einem r i c h t i g e n Montierhebel steht das Schraubenloch des Batteriekastens auch wieder da wo es sein soll. :roll: :roll:

Weniger ist auf mehr ;-)

Gruß Kalle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kalle » So 11. Jul 2010, 08:05

LiZZard hat geschrieben: Die wird sich auch keiner meiner Bekannten nochmal verbauen obwohl die sich wesentlich besser fahren lassen als die KAW. Sie sind aber weder tief noch gut. ;)


Moib Eddy,

bei ausgelutschten Dämpfern muss ich dir beipflichten....mit neuen Dämpfern fluppen die Eibachs wirklich gut.

Gruß Kalle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Stachi » So 11. Jul 2010, 08:32

Mit den nachträglich gekürzten Kolbenstangen vorne habe ich den Vorteil auch bei meiner Tieferlegung noch ausreichend Restfederweg zu haben. Für die Hinterachse müsste man sich mal was überlegen, da sind die Kolbenstangen nicht so einfach zu kürzen.

Und "0" Restgewinde klingt zwar krass, das ist beim B14 aber lange nicht so tief wie beim KW.
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kalle » Do 8. Mär 2012, 18:07

Moin,

es ist mal wieder so weit....nach 56 000km haben die ehemals neuen B4 wieder die Morgenkrankheit....es rumpelt so die ersten 500m..........
Jetzt werde ich wohl die B14 mit den Eibachs versuchen...schrauben kann man später immer noch.

Gruß Kalle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon tutur » Do 8. Mär 2012, 18:12

B14?

Sind das die Dämpfer vom einstellbaren Bilstein Fahrwerk?


Kennst Du eigentlich auch die Dämpfer von MEYLE?


Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Kalle » Do 8. Mär 2012, 18:28

Moin Rainer,
jau, das sind sie...mit den Eibach eine Empfehlung der Rennabteilung.
Gruß Kalle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon tutur » Do 8. Mär 2012, 18:34

Bin gespannt wie Dein Fazit ausfällt!

Habe meine EIBACH / B4 - Kombination auch schon seit rund 40 tkm drunter, und grade jetzt mit den Gulaschtöpfen fährst sich das ... wie soll ich sagen ... nicht mehr so präzise ...

Berichte doch bitte mal wenn Du umgebaut hast!


Gibt es schon Erfahrungswerte von den MEYLE - Erstzteilen?

http://opc.meyle.com/opc/productDetails ... aging=true
http://opc.meyle.com/opc/productDetails ... aging=true


Da könnte ich günstig rankommen ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Ralle » Fr 9. Mär 2012, 18:07

Hallo
Naja 400€ wird es bestimmt immer noch mehr kosten, das KW zum Bilstein.
Das KW ist besser aber welten liegen nicht da zwischen.
Grüße Ralle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Thomas » Fr 9. Mär 2012, 18:29

Doch, Ralle! Leider ...

Ciao, Thomas
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Ralle » Fr 9. Mär 2012, 20:49

Hallo
Gut so ein sensibles Popometer wie einige Racer hier habe ich leider nicht aber als ich mit Marcus seinem Roten KW bestückten gefahren bin fand ich den unterschied nicht so groß.

Hätte das KW natürlich auch ganz gerne aber das Bilstein ist schon recht gut (außer Komfort).
Grüße Ralle
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Re: B4 contra Sachs

Beitragvon Ralle » Fr 9. Mär 2012, 21:21

Hallo
In dem Geschwindigkeitsbereich komme ich selten auf der Landstraße :lol:
Das ist auch eigentlich dann nur was für die Rennstrecke, ansonsten hat der Roadster seine Stärken in anderen Geschindigkeitsbereichen ;-)

Wenn ich mal günstig an ein KW dran komme gerne aber den Aufpreis ist es mir momentan nicht wert (ein Fahrertraining wäre besser angelegtes Geld :oops: )
Grüße Ralle
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