Puuh,
kurz mal schnell anderes erledigt...und schon kann man nichts mehr ändern.
Deshalb hier noch mal der gleiche Sermon mit passenden Ergänzungen....allein wären die Ergänzungen nicht so gut zu verstehen.
Bei den Bilstein hat das Gummilager eine StahlauÃenhülse, ist also nicht einvulkanisiert und kann ganz einfach ausgepresst werden. Auf diese Bohrung bezieht sich das angegebene Maà von 37mm.
Diese Dämpferlager sind ja nun im Motorsport normal. Nur was soll das an unserer Hinterachse bringen, die Dank des zentralen Gummilagers und der Gummilager der beiden "Querlenkern" Freiheitsgrade in der horizontalen Ebene bis zum Abwinken hat. Die Dämpfung der Räder wird durch die "harte" Ankoppelung IHMO unwesentlich besser, da der Achskörper und damit die Räder locker nach vorne und hinten und auch seitwärts "labbern" und damit ausweichen können.
Wenn die Hinterradführung präziser werden soll und Federung und Dämpfung besser funktionieren sollen sehe ich als erstes die Ãnderung der Lager der Querlenker als erfolgsversprechend an.
Immefix, der schon länger Slalom Fährt hat im alten Board dazu einiges geschrieben. Auch aus UK gibt es Lösungen mit Flugzeugaluminiumrohren und Innengewindekugelgelenken an dieser Stelle.
Hier mal ein Beispiel...bei uns braucht das Rohr natürlich nur gerade zu sein.
http://www.wetec-racing.de/images/zugst ... ichtet.jpgIch habe das vor Monaten mal mit feinsten abgedichteten Teilen durchgerechnet und bin auf Materialkosten von ca. 210⬠für beider Lenker gekommen.
Die Spurstangen des Polo oder alter Audi 80 lieÃen sich hier auch sehr kostengünstig einsetzen.
http://www.parts2go.de/Lenkung/Spurstan ... 92685.htmlBei beiden Alternativen ist die StVZO-Abnahme aber "etwas" schwierig. Wenn man aber in die originalen Blechträger die Nylonbuchsen (25% härter) oder eben auch Stahlgelenklager einsetzt, lässt sich wahrscheinlich eher mehr erreichen........und man kann weiter in der Gruppe "G" fahren.
Ich habe das obere Dämpferlager natürlich vergessen, das ist bei Bilstein an der Hülse 51,3mm breit, das Dämpferauge hat einen Durchmesser von 36 (wahrscheinlich damit die Leute am Band nicht versuchen die Dämpferaugen falsch zu bestücken) und ist 30,5 breit.
Stachi,
dein Vorschlag mit geteilter Hülse bedeutet, dass sämmtliche Dämpferkräfte die Schraube sehr stark auf Biegung beanspruchen, da die Stirnflächen zur Kraftaufnahme doch etwas zu klein sind. Da halte ich diese Lösung (erstes Skizze links)
http://www.wsw-waelzlager.de/_mediafiles/27.pdfMit abgestufter einteiliger Hülse und übergeschobenem "Klemmrohr" für sinniger.
Als Lager bieten sich ja ds GE12 an....obwohl das GE15 eindeutig besser wäre aber mit AuÃenbuchsen im 1/10 Bereich kaum zum Halten zu bringen wäre. Vielleicht haben die KW-Dämpfer ja Augeninnendurchmesser von 29,5...die passgenau auf 30- 0,022 aufgerieben werden könnten.
Gruà Kalle