Dämpferlager

Re: Dämpferlager

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 7. Jun 2010, 15:01

Was ist den mit den Power Flex Dingern?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Mo 7. Jun 2010, 21:19

Hi Eddy,

die obere Idee ist schon immer gut :oops: ...aber ich meine die untere ;-)

http://www.gelenklagertechnik.de/produk ... elenklager

Gruß Kalle

Edith hat das Bild auf Delfine umgestellt....immer dieser Konkurrenzwahn :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon ultimate » Mo 7. Jun 2010, 21:25

Ich hatte solche uniball lager in meinem TT in den Querlenkern vornde drin (anders aufgebaut als beim smart)

Das Ergebnis war vom Fahren her der Hammer! Viel direkter und viel mehr Rückmeldung in der Lenkung... Allerdings haben sie auch nach kurzer Zeit angefangen Kleppergeräusche zu machen also sind die Dinger wieder rausgeflogen...

Für die Dämpfer sicherlich ne TOP-Lösung wenn man ein Lager findet das den Winkel mitmacht...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 8. Jun 2010, 19:40

Wobei ich für Ultimates Uniball-Lager bewusst Stahl/Lagerbronze als Laufpaarung genommen habe wegen der höheren Tragzahl. Gibts aber auch mit Teflon-Inlay! Könnte man da sicher nehmen, beim smart ist die Belastung an der Stelle bei weitem nicht so hoch.

Bestünde an soetwas Interesse?
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 8. Jun 2010, 20:03

Nicht nur besorgen, ich baue Maschinen damit :D

Wie Ultimate schon geschrieben hat, wenn der Winkel machbar ist, geht das. Wahrscheinlich muss man eine Reduzierbüchse drehen die den Innendurchmesser vom Dämpferauge auf den Aussendurchmesser des Lagers adaptiert. Dazu noch 2 Distanzhülsen für die Breite.

Hat jemand den Innendurchmesser (ca.) vom Dämpferauge gerade parat? Und die Breite von der Stahlhülse da drin?
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Di 8. Jun 2010, 20:19

Moin!

Stahl? Datt is Alu ;-) .
Die Befestigung erfolgt mit einer M10 Schraube auf einer Innenbreite von 43,9. So weit zu SMART.
Das Bilsteinauge hat 31mm Breite und einen Innendurchmesser von 37mm. Allein deshalb muss das letztere bei KW nicht so sein. Hier muss Eddy selbst messen.

Gruß Kalle....der einfach viel zu viel alte Dämpfer zu hause herumfliegen hat.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 8. Jun 2010, 20:35

Bin zuhause und meine alten Dämpfer liegen in der Firma :P

Die Adapterhülse kann man dann ja dementsprechend fertigen. Mir geht es nur darum ob die Winkel generell machbar sind mit einem Gelenklager. Wenn die Befestigungshülse eher im Dämpferauge innen ansteht bevor der max. Schwenkwinkel erreicht ist, bin ich zufrieden.

@Kalle
Die 43.9 ist die Breite der Alu/Stahl/Whatever-Hülse durch die die Schraube gesteckt wird oder das Maß der Gabel an der Achse? :) Danke!
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Di 8. Jun 2010, 20:40

Nöh.

das ist die Hülse....ich bin doch kein Schraubmasochist ;-)
Und zur Schwenk- wohl eher Drehbegrenzung kann man doch nette Nylonscheibchen nehmen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 8. Jun 2010, 20:52

:P

Nein, die Schwenkbewegung darfst du gar nicht begrenzen, weil das wohl oder übel irgendwann zu Bruch führt. War missverständlich von mir ausgedrückt. Was ich sagen wollte:

Die neue sphärische Lagerung muss die selben Winkel schwenken können wie die alte Gummibuchse.

Ich bin gerade schon dran und machs daheim mit meinem 2.89€-CAD, ich stell dann mal Bilder rein. Wird man in 2D auch erkennen was gemeint ist wenn man ein bischen Vorstellungskraft besitzt :)
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 8. Jun 2010, 21:33

Ich hab' mal was geschustert. Aus Lizenztechnischen Gründen habe ich das "grobe Material" nicht zuhause auf dem Rechner, deshalb wie gesagt im Aldi-CAD, nur 2D-

Das Lager hat 15 Grad Schwenkwinkel. Und das in allen Achsen, nicht nur nach oben oder unten, sondern gleichzeitig auch nach schräg oben oder unten etc etc. Das ist das einzige was ich im 2D CAD so nicht so einfach anschaulich darstellen kann.

Das gelbe ist der angedeutete Dämpfer, das grüne das Uniball-Lager, das türkisfarbene die (Stahl- :P )-Distanzhülsen und das pinke die Adapterhülse. Ich habe jetzt hier bewußt auf alle Details und die ISO-Normen verzichtet, ein paar Sachen behalte ich auch gern für mich und andere würden es nur komplizierter aussehen lassen.

Sagt mir mal was ihr davon haltet. Das von mir hier eingezeichnete Lager kostet mit Teflon (PTFE)-Innenschale 8.64€ netto. Plus eben die andern Drehteile. Würden aber keine Unsummen werden.

Die ganze Geschichte ungeschwenkt, Grundstellung sozusagen.
Bild

Die Stahlhülse(n) geschwenkt um die vollen 15 Grad die das Lager ab kann:
Bild
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 8. Jun 2010, 22:15

Die Lager für 8,soviel € haben Kugeln aus 100Cr6, "Kugellagerstahl". Der rostet nicht so schnell, aber kann rosten! Die selbe Geschichte nur mit Lagerkugel aus Edelstahl kostet ~15 Euro.
Wollte ich der Korrektheit halber erwähnen. Ich würde die Stahlteile dann gerne galvanisch verzinken, sieht einfach Scheisse aus wenn was rostet. Lager mit Abdichtung gibt es auch, kosten natürlich auch mehr.

Die Gummibuchsen würde ich nicht herausreissen, brennen oder bohren. Ich mache für soetwas immer Stempel auf der Drehmaschine mit denen ich den Gummi herausschneiden kann. Anschliessen mit einer verstellbaren Reibahle (eigentlich ein Murkserwerkzeug) das Auge auf ein definiertes Maß bringen und die Lagergeschichte einpressen. So ist es bis jetzt mal gedacht.

Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Mi 9. Jun 2010, 08:06

Moin,

bei den Bilstein hat das Gummilager eine Stahlaußenhülse, ist also nicht einvulkanisiert und kann ganz einfach ausgepresst werden. Auf diese Bohrung bezieht sich das angegebene Maß von 37mm.
Diese Dämpferlager sind ja nun im Motorsport normal. Nur was soll das an unserer Hinterachse bringen, die Dank des zentralen Gummilagers und der Gummilager der beiden "Querlenkern" Freiheitsgrade in der horizontalen Ebene bis zum Abwinken hat. Die Dämpfung der Räder wird durch die "harte" Ankoppelung IHMO unwesentlich besser, da der Achskörper und damit die Räder locker nach vorne und hinten und auch seitwärts "labbern" .
Wenn die Hinterradführung präziser werden soll und Federung und Dämpfung besser funktionieren sollen sehe ich als erstes die Änderung der Lager der Querlenker als erfolgsversprechend an.
Immefix, der schon länger Slalom Fährt hat im alten Board dazu einiges geschrieben. Auch aus UK gibt es Lösungen mit Flugzeugaluminiumrohren und Innengewindekugelgelenken an dieser Stelle. Die Spurstangen des Polo oder alter Audi 80 ließen sich hier auch sehr kostengünstig einsetzen. Bei beiden Alternativen ist die StVZO-Abnahme aber "etwas" schwierig. Wenn man aber in die originalen Blechträger die Nylonbuchsen (25% härter) oder eben auch Stahlgelenklager einsetzt, lässt sich wahrscheinlich eher mehr erreichen........und man kann weiter in der Gruppe "G" fahren.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Mi 9. Jun 2010, 08:44

Puuh,

kurz mal schnell anderes erledigt...und schon kann man nichts mehr ändern.
Deshalb hier noch mal der gleiche Sermon mit passenden Ergänzungen....allein wären die Ergänzungen nicht so gut zu verstehen.

Bei den Bilstein hat das Gummilager eine Stahlaußenhülse, ist also nicht einvulkanisiert und kann ganz einfach ausgepresst werden. Auf diese Bohrung bezieht sich das angegebene Maß von 37mm.
Diese Dämpferlager sind ja nun im Motorsport normal. Nur was soll das an unserer Hinterachse bringen, die Dank des zentralen Gummilagers und der Gummilager der beiden "Querlenkern" Freiheitsgrade in der horizontalen Ebene bis zum Abwinken hat. Die Dämpfung der Räder wird durch die "harte" Ankoppelung IHMO unwesentlich besser, da der Achskörper und damit die Räder locker nach vorne und hinten und auch seitwärts "labbern" und damit ausweichen können.
Wenn die Hinterradführung präziser werden soll und Federung und Dämpfung besser funktionieren sollen sehe ich als erstes die Änderung der Lager der Querlenker als erfolgsversprechend an.
Immefix, der schon länger Slalom Fährt hat im alten Board dazu einiges geschrieben. Auch aus UK gibt es Lösungen mit Flugzeugaluminiumrohren und Innengewindekugelgelenken an dieser Stelle.
Hier mal ein Beispiel...bei uns braucht das Rohr natürlich nur gerade zu sein.
http://www.wetec-racing.de/images/zugst ... ichtet.jpg
Ich habe das vor Monaten mal mit feinsten abgedichteten Teilen durchgerechnet und bin auf Materialkosten von ca. 210€ für beider Lenker gekommen.
Die Spurstangen des Polo oder alter Audi 80 ließen sich hier auch sehr kostengünstig einsetzen.
http://www.parts2go.de/Lenkung/Spurstan ... 92685.html
Bei beiden Alternativen ist die StVZO-Abnahme aber "etwas" schwierig. Wenn man aber in die originalen Blechträger die Nylonbuchsen (25% härter) oder eben auch Stahlgelenklager einsetzt, lässt sich wahrscheinlich eher mehr erreichen........und man kann weiter in der Gruppe "G" fahren.

Ich habe das obere Dämpferlager natürlich vergessen, das ist bei Bilstein an der Hülse 51,3mm breit, das Dämpferauge hat einen Durchmesser von 36 (wahrscheinlich damit die Leute am Band nicht versuchen die Dämpferaugen falsch zu bestücken) und ist 30,5 breit.

Stachi,
dein Vorschlag mit geteilter Hülse bedeutet, dass sämmtliche Dämpferkräfte die Schraube sehr stark auf Biegung beanspruchen, da die Stirnflächen zur Kraftaufnahme doch etwas zu klein sind. Da halte ich diese Lösung (erstes Skizze links)
http://www.wsw-waelzlager.de/_mediafiles/27.pdf
Mit abgestufter einteiliger Hülse und übergeschobenem "Klemmrohr" für sinniger.
Als Lager bieten sich ja ds GE12 an....obwohl das GE15 eindeutig besser wäre aber mit Außenbuchsen im 1/10 Bereich kaum zum Halten zu bringen wäre. Vielleicht haben die KW-Dämpfer ja Augeninnendurchmesser von 29,5...die passgenau auf 30- 0,022 aufgerieben werden könnten.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Mi 9. Jun 2010, 10:34

Hi Schieblehrenschieber ;-) ,

kann denn einer von euch Zugriff auf die hintere Querstrebe und kann uns Durchmesser und Breite de jeweiligen lagersitze im Blechpressteil verraten?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Thomas » Mi 9. Jun 2010, 11:39

Kalle hat geschrieben:Durchmesser und Breite de jeweiligen lagersitze im Blechpresstei

46 mm im Durchmesser. Vielleicht 46,2 oder so. Habe leider nichts genaues zum Messen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Dämpferlager

Beitragvon Macke » Mi 9. Jun 2010, 13:14

Moin.Oben waren die Buchsen jedenfalls breiter als unten.Glaube oben 50mm und unten 42mm oder so.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Mi 9. Jun 2010, 16:35

@Kalle
Meine Zeichnungen waren durchaus als Skizze zu verstehen, nicht als endgültige Lösung, das habe ich aber auch geschrieben :) Mittlerweile hab ich die ganze Geschichte auf ein noch größeres Lager mit ebenfalls noch größeren Tragzahlen umgebastelt. Ebenfalls ist klar das das Lager nicht einfach nur in die Reduzierhülse eingepresst werden würde, ohne axiale Fixierung.

Prinzipskizze, keine Bauanleitung für die selbsternannten smart-Szene-(vorallem aber ihren Geldbeutel)-Bereicherer.

Die geteilte Ausführung der Hülse für die Schraube ist durchaus änderbar. Ich hatte ja um Kritik gebeten. Ich halte es nur nicht für richtig das Kind schon totzureden, bevor es gebohren ist. Für die paar Euro ist es mir das Wert, das würde ich ausprobieren.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Mi 9. Jun 2010, 18:11

Hi Stachi,

ich habe in keinster Weise das Kind irgendwie besprochen ;-) ......
Das ist hier im Forum auch nicht üblich. Hier wird bis zum Abwinken konstruktiv gearbeitet.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Mi 9. Jun 2010, 19:04

Wichtig zu beachten ist das es bei den Gelenklager unterschiedliche Maßreihen gibt.
Ich habe jetzt eines mit 16mm Innendurchmesser für die nächste Version vorgesehen.
D.h. größere Tragzahl des Lagers, größere Wandstärke der Distanzhülse und mehr axiale Anlagefläche für die Distanzhülse.

Befestigung der Distanzhülse wie von Kalle vorgeschlagen 2 teilig, ein Teil auf das andere verliersicher aufgepresst. Adapterhülse mit ausreichend Wandung, einseitig axialer Anschlag und eingepresstem Fixierring auf der anderen Seite. Das Lager kann immer noch volle 15 Grad schwenken.

Die Adapterhülse hat nun nicht mehr die selbe Breite wie das Dämpferauge, was aber absolut keine Rolle spielt. Für das einpressen hat man dann eben einen Dorn mit Absatz um die Geschichte genau mittig einpressen zu könnnen.

Wenn andere Lager auf Uniball umgebaut werden sollen, bitte die Eckdaten her, dann kann ich schauen was man machen kann.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon ultimate » Mi 9. Jun 2010, 21:05

Mich würden vielmehr die Stablenker jucken... Ich würde einen stiften zum anprobieren ;-)
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron