Dämpferlager

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Di 15. Jun 2010, 08:09

Habe mal ein Bild von K Sport geklaut. Eigentlich ist das nicht so aufwendig zu machen. Verdrehschutz gehört für eine ordentliche Ausführung mEn unbedingt dazu.

Bild
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon simply_dynamic » Di 15. Jun 2010, 10:11

Aber das kannst du beim Smart eben nicht so ohne weiteres umsetzen.

K Sports macht ja ansonsten auch Einzelanfertigungen. Wenn Du ne gute Idee hast........
KW kosten die Dinger 350-400,-
K Sports ist ja 20-30% günstiger. Schätze da würde der eine oder andere kaufen........
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Mi 16. Jun 2010, 23:11

Machbar ist vieles. Ich habe einen dementsprechenden Maschinenpark. Nur wenn ich da nur 1 oder 2 Stück davon mache und davon fragen mich dann 50% der Abnehmer "Und was is mit TÜV", dann kann mans gleich bleiben lassen :)

Marc
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon ultimate » Do 17. Jun 2010, 01:56

Das Problem wäre IMHO den vorhandenen Platz auszunutzen..

Mit einem flachen Lager wie hier abgebiltet hätten wir so ungefähr 4cm weniger Tiefe bzw Restfederweg...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Dämpferlager

Beitragvon simply_dynamic » Do 17. Jun 2010, 05:27

Für die Höhe kann ich entsprechende Buchsen drehen und einsetzen. Ist bei anderen Uniballgelenken auch so gelöst.
Aber sollte auch so technisch lösbar sein, ich kann ja selber die Höhe der Konstruktion bestimmen.....

Ich sehe eher den Platz im Dombereich als das Problem an. Schau dir mal im Radkasten den Dombereich an. Da ist nicht viel Platz um so eine Konstruktion unter zu bringen. Dazu muß sie ja auch noch etwas verstellbar sein. Für 1cm Verstellbereich brauche ich das nicht zu machen. Dazu muß ich ja zusätzlich Befestigungslöcher im Dom bohren. Aber das geht meiner Meinung nach eher problemlos.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Sa 19. Jun 2010, 20:01

10mm Versatz sind auf 300mm Länge ~2° Verstellung ;)

Man kann das Uniball-Lager auch weiter nach oben versetzen und den Verstellmechanismus ebenfalls oben anbringen. Ultimates Einwände sind schon berechtigt. Es gibt aber auch schon genug andere eng gebaute Kisten mit McPherson-Aufhängung für die es ebenfalls verstellbare Domlager gibt. Also von daher machbar, denke ich. Das Bild oben ist ja nur zur Veranschauung. Genauso könnte man die Verstellung oben montieren.

Das richtige Mittel hierfür heisst CAD und konstruieren, nicht schätzen und mit 'ner Taschenlampe leuchten. Originales Domlager vermessen und aufreissen und dazu ein verstellbares konstruieren.

Nur ob das jemand braucht.. gute Frage. Ich hab gestern auch Sturzkorrekturplatten an der Hinterachse gesehen. Und wie ich vermutet habe, keine Kugelbundmuttern und Kugelpfannen zum festschrauben der Radnabe am Achsrohr. Meiner Meinung nach Murks, aber scheint ja zu funktionieren...
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon 2eck » Sa 19. Jun 2010, 20:04

^^ ja, der murks funktioniert und die Meinungen gehen von Unfahrbar lebensgefährlich bis ich gebs nicht mehr her.

Beides ist begündet ;-)

Der Grip hinten wird weniger, aber man merkt genau was die Kiste macht, und der Grenzbereich wird breiter so das man immer noch ohne grosse Anstrengung reagieren kann.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Sa 19. Jun 2010, 20:40

Das die Platten funktionieren (können) möchte ich nicht bezweifeln. Das die Befestigung, technisch gesehen, Murks ist, kann man aber mit gutem Gewissen behaupten.

Übrigens finde ich die Verschränkung der Dämpferlager durchaus bedenklich. Wenn meine im Eimer sind, werde ich Uniball-Lager probieren.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon 2eck » Sa 19. Jun 2010, 20:46

Ich halte die vorderen Radlager und den allgemeinen Verbrauch an den Dingen für durchaus bedenklich ;)
Kann man aber auch nichts gegen machen.
Frag mal Thomas wieviele er davon im Jahr verbrät.
Ich bin im Moment bei 2 - 3 pro Jahr.
Und dabei ist's egal ob 15€ billig lager oder 55€ FAG Markenlager.
Und DAS sit wirklich gefählich mit den Dingern ;-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Sa 19. Jun 2010, 20:51

Ich hab weder im 1. noch jetzt im 2. bisher ein Radlager auf dem Gewissen. Kann ja noch kommen :)
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon simply_dynamic » So 20. Jun 2010, 21:20

@ stachi
Also dort oben sind ja mehrere Bleche miteinander verschweißt. 2 Löcher sind nicht punktgeschweißt. Dort wären schonmal 2 Bohrungen möglich zur Befestigung.
Auch wenn ich mir das Domlager anschaue, sehe ich das man es z.B. ein klein wenig aus der Mitte versetzen könnte.
Da wir bereits -2° Sturz haben, ist ein Verstellbereich um weitere 2° ausreichend für Semislicks.
Ich muß also evtl. garnicht so eine komplizierte Sache daraus machen. Ein leicht exentrisches Domlager aus Alu ist wahrscheinlich mehr als ausreichend. Dazu die beiden Löcher als reinen Verdrehschutz.
-3° oder -3,5° Sturz reicht für die Semis.....
Wir haben leider nur Ein Bohr/Fräsbearbeitungscenter und keine CAD/CAM Programme.
Wenn Du die Möglichkeit hast......
An ein paar Blöcke 6061 oder 7075 in entsprechender Größe könnte ich dran kommen.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » So 20. Jun 2010, 22:37

Das Material ist kein Thema. Hätte auch genug selber da. Ich bräuchte einfach ein komplettes Federbein bzw. eine komplette Domlagereinheit zum vermessen.

Dann kann man sofort sehen ob es einfach machbar ist.. oder kompliziert :P
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Dämpferlager

Beitragvon Kalle » Mo 21. Jun 2010, 14:46

Moin,
wenns darum geht ;-) ..ne Viertelstunde und du hast deine zum Messen in der Hand...nochnichens datt Rad muss runter.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Dämpferlager

Beitragvon Stachi » Mo 21. Jun 2010, 18:16

Wenn die beste aller Frauen die Kiste nicht gerade konfisziert hat :P

Aber recht hast du schon.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron