"Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

"Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Klaus » Di 22. Jun 2010, 16:27

Mahlzeit,

ich habe ja einen fahrwerksmässig serienmässigen 60kW mit Trackline und 195er Michelin. Während der Effekt bei den 205er Contis noch sehr moderat ausfiel (nur bei >170 bzw. komplett Endgeschwindigkeit), habe ich jetzt wie vorher bei den Winterreifen verstärkt den "eier-über-die-Aussenkante"-Effekt. Sprich, der Wagen läuft an einem bestimmten Punkt der Kurve über den Rand des Reifens und die Auflagefläche wird sehr klein, und "eiert" mit verschiedenen Kurvenradien mit starkem Wechsel zwischen Über- und Untersteuern bei leichtem Ändern des Lenkeinschlags. Bei warmen Temperaturen noch mit Winterreifen ist er mir auch schon weggesprungen. Sehr nervig, ich muss bei entsprechendem Kurvenradius dann immer Nachlenken und die Lenkung auf und zu machen, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Liegt das eher an den Reifen, an Spur/Sturz, oder an den Serienfedern ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon 2eck » Di 22. Jun 2010, 16:31

nimm noch das Fahrwerk dabei und du hast alles erwähnt was da mit rein geht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon tutur » Di 22. Jun 2010, 16:49

Genau! Wie alt sind Stoßdämpfer, Federn, Lager ... ?


Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Klaus » Di 22. Jun 2010, 17:47

Alt ... :roll: > 70tkm, und die Dämpfer geben meinem Gefühl nach langsam auf. Wenn ich über schlecht ausgebesserte Strassen in eine Kurve fahre, hoppelt er schon mal aus der Kurve.

Ich habe ja bewusst alles aufgezählt was mir einfiel. Es kann ja eine Kombination aus allem sein, oder eben eine bekannte Schwäche eines einzelnen Elements.

Es haben sich ja mal Leute über den stark negativen Sturz beschwert, aber müsste nicht gerade das für einen GUTEN Kontakt in der Kurve sorgen ? Es ist ja kein Rutschen, sondern definitiv ein "Eiern" über die Aussenkante des Reifens. Da der Wagen vorher in Besitz der Frau eines Audi-Tuners war, kann ich mir vorstellen dass der an solchen Parametern auch rumgebastelt hat. Aber mit 205er Contis war das eben bei 130 in der Kurve nicht merkbar, erst so ab 160 oder mehr.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Stachi » Di 22. Jun 2010, 17:55

Dämpfer im Eimer = Mechanische Traktion ebenso. Ich würde bei so alten Dämpfern erst mal tauschen und dann weiter suchen. Ist ja auch nicht wirklich so teuer.
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Klaus » Di 22. Jun 2010, 18:09

Ich wollte bei der Gelegenheit aber gleich das B14 PSS nehmen, und das wären dann 610 Euro beim Lurch plus Einbau. Als demnächst eventuell stolzer Besitzer einer grösseren Eisdiele muss ich derzeit das Geld etwas zusammenhalten. ;) Aber nachdem ich extra deswegen einen Prozess über >100k Schadenersatz abgebrochen habe (sonst wären 12k für die Berufung fällig gewesen), gönne ich mir vielleicht doch das eine oder andere. :|
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon simply_dynamic » Di 22. Jun 2010, 18:25

Ich würde auch auf Dämpfer tippen.
Durch die Querschnittsänderung bei den Reifen wird der Wagen evtl. etwas schwammiger. Auch muß man immer ein wenig korrigieren, da evtl. die Kurve auf/zu macht oder der Wagen ein wenig rutscht.
Dieses eiernde und ständig korrigieren müssen hört sich aber wirklich nach defekten Stoßdämpfern und damit wippenden Wagen an.
Evtl. könnte man noch Stabi + Koppelstangen schauen und noch so 2-3 Sachen im Aufhängungsbereich. Aber das meiste müßte isch durch Geräusche ankündigen so das def. Dämpfer eigentlich am wahrscheinlichsten ist.
Obwohl 70tkm auch nicht so das Alter für Dämpfer ist.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Stachi » Di 22. Jun 2010, 18:51

@Klaus
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber Einbau könnte ich dir machen. Und für viel weniger als im sC :P Das Fahrwerk würde ich zwar auch über einen Kollegen bekommen, aber kannst du auch gern wo anders kaufen. Macht keinen Unterschied.

Marc
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Thomas » Di 22. Jun 2010, 19:31

Das Rumeietn habe im Coupé auch. Sowohl mit dem Bilstein Fahrwerk als auch vorher mit runtergefahrenen Dämpfern und ML-Federn. Der KFZ-Meister des Vertrauens weigert sich mir die Spur einzustellen, weil die Reifen gleichmäßig abgefahren seien. Je höher das Tempo, desto mehr eiert der Karren, vor allem bei Geradeausfahrt. Mal sehen, was das ist ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon 2eck » Di 22. Jun 2010, 20:16

vergiss das mit Reifen gleichmässig abgefahren.
Das sind meine Reifen vorne auch und ich habe eine recht negative Spureinstellung die normal nach übermässigem Verschleiss innen schreit - aber da passiert nichts.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Thomas » Di 22. Jun 2010, 20:30

Ich wollte eh mal die Spur einstellen lassen mit den Werten, die du mir vor Jahren mal hast zukommen lassen. Werde morgen mal einen Termin machen ... Spur einstellen und Bremsflüssigkeit wechseln.

Zum Thema: Bei meinem schwarzen hatte ich fast alle Aufhängungsteile (Dreieckslenker, Traggelenke, Koppelstangen, Radlager, Hinterachse mit Mittellager, Stablenker, Federn, Dämpfer) und die Bremsen recht zeitnah hintereinander getauscht. Fuhr sich danach wieder ziemlich straff und direkt :) Was ich eigentlich sagen will: Dreieckslenker, Koppelstangen, Traggelenke und Radlager bleiben kostenmäßig im Rahmen und sind schnell gewechselt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Kalle » Di 22. Jun 2010, 20:47

Moin,

seit dem ich die neuen Dämpfer fahre, läßt sich die Kiste wieder recht gut kontrollieren und sauber anstellen ;-) . Bei der Diskussion sollte man die Reifen nicht aus den Augen verlieren. Thomas, ich hatte das Gefühl, dass dein Coupe trotz aller Härte nicht so direkt "am Lenker hing".

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon ultimate » Di 22. Jun 2010, 21:18

@2Eck: Welche Werte fährst du denn an der VA?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Thomas » Di 22. Jun 2010, 21:33

Kalle hat geschrieben:Thomas, ich hatte das Gefühl, dass dein Coupe trotz aller Härte nicht so direkt "am Lenker hing".

Vollkommen richtig, das Gefühl habe ich auch. Sagte ich dir doch, dass ich das auf eine verstellte Spur schiebe ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: "Rumeiern" - wie verhindern / abmildern ?

Beitragvon Kalle » Mi 23. Jun 2010, 07:59

Richtig :oops: .
Wo du es jetzt so schreibst :( .

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron