Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon 2eck » Sa 15. Jan 2011, 15:34

Moin moin,

ich habe bei meinem letzten Nordschleifen Abstecher im letzten Jahr etwas den Ladedruck des defekten Taktventils vermisst.
Das Ding hatte wohl häufig geklemmt.
Ich hatte das Taktventil eneuert und danach "fehlte" es ein wenig an Leistung.

Daraufhin habe ich dann ein Thema aufgenommen das ich vor 3 Jahren schon mal in der Software am austesten war.

Das Taktventil hat normal ein Tastverhältniss von 5 bis 95%
Das Taktventil wird ja per Pulsweitenmodulation angesteurt und da ein Magnetventil nun einmal viel zu träge ist als das es sehr schnell auf - zu - auf Impulsen folgen könnte wird es quasie "halboffen" in der Schwebe gehalten.
Jedenfalls wenn es nicht zu geschmoddert ist.

Ich habe dann Ende November einfach mal zum Testen Minium auf 0% und Maximum auf 100% gesetzt und fahre das nun seit dem. Die Auswirkungen sind so ähnlich wie bei einem defekten Taktventil, also das die Ladedruckregelung eher ruckartig ist.
Aber es tritt kein Notlauf auf weil eben ja noch geregelt werden kann.


Nur der Sinn davon warum es nie ganz auf oder ganz zu sein darf erschliesst sich mir nicht.
Vieleicht hat ja jemand von euch Infos oder Vermutungen warum das TV immer ein wenig in der Schwebe gehalten wird und das Wastegate damit nie ganz zu gedrückt wird.
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon ultimate » Sa 15. Jan 2011, 16:11

War das die Sache mit der I-Regler Maximalbegrenzung?
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon 2eck » Sa 15. Jan 2011, 16:33

nein. Das Tastverhältniss des Taktventils hat eingene Unter- und Obergrenzen.
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon 2eck » Sa 15. Jan 2011, 21:57

Wastegate zu aber mit wehnig Druck so das die Abgase diese aufdrücken können.

^^ das ist das "Problem" ...

Mit 0 / 100% ist die Regelung etwas ruppig.
Alo beim schnell auf's und vom Gas gehen.
Beim normalen Rollen gibt es keinen Unterschied.
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon 2eck » Sa 15. Jan 2011, 22:43

naja mit dem 0 / 100% Dings habe ich das Problem eben nicht mehr.
Das mit dem zusätzlichen umschaltventil hatte ich mal probiert.
Ist nicht brauchbar.
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon ingo-31 » So 16. Jan 2011, 19:52

Warum baut ihr eure DD nicht um? Das ist einfach, geht schnell und die LDR ist sehr gut! (bei nicht begrenztem LD)
Hier mal die Daten der Feder, die ich selber benutze. Danksagungen nehme ich gerne entgegen :roll: !
Ist eine Edelstahlfeder aus Schweizer Produktion und kostet ca. 10,- CHF
Feder- 47-6-2
47 -ist die ungespannte Länge in mm
6 -sind die Windungen
2 -ist die Drahtstärke in mm
Jeder einigermaßen mit Ahnung gesegnete Federnverkäufer kann sowas besorgen.
Bei der oben erwähnten Feder macht es beim Einbau den Anschein, als wäre der Durchmesser der Feder zu groß- passt aber ohne Probleme.

LD Verlust wegen sich öffnendem Wastegate sind damit erledigt ;-)

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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon Kurvenfan » So 16. Jan 2011, 22:59

Da wäre noch die Frage nach der Federkennlinie des Drahtes, irgendeinen kann man da sicher nicht nehmen, oder?
;)
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon MDW 74 » So 16. Jan 2011, 23:33

@ Kurve
Natürlich progeressiv... :lol:
@Ingo
8-)
Mfg
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon SRC » Mo 17. Jan 2011, 07:16

Hach, da fällt mir ein das ich Dir Manuel ja noch ne Feder schikcne wollte *schäm*
Hab allerdings die Druckdose in meinem Chaos noch nicht wiederentdeckt
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon 2eck » Mo 17. Jan 2011, 09:05

ingo-31 hat geschrieben:Warum baut ihr eure DD nicht um? Das ist einfach, geht schnell und die LDR ist sehr gut! (bei nicht begrenztem LD)

Du weisst doch da ich lieber mit Software auf so was werfe *g*
Das Ergebniss ist das Gleiche.
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon ingo-31 » Mo 17. Jan 2011, 19:06

2eck hat geschrieben:Das Ergebniss ist das Gleiche.


Das Ergebnis kann nicht das gleiche sein- mit Software kannst selbst Du- keine Federrate ändern ;-) !

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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon Kurvenfan » Mo 17. Jan 2011, 19:30

MDW 74 hat geschrieben:@ Kurve
Natürlich progeressiv... :lol:
...
Mfg



Aha.
Und von wo an?
Son Drahtzeug hat doch unterschiedliche Federraten, der eine federt mehr, der andere weniger- das macht doch sicher nen Unterschied, oder?
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Re: Sinn des Taktventil Tastverhältnisses

Beitragvon MDW 74 » Mo 17. Jan 2011, 20:09

Sorry Kurve, das war nur Spass! :mrgreen:
K.A ob progressiv oder linear oder... ob das bei
der geringen Drahtstärke überhaupt ne Rolle spielt? :?
Mfg
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