16Ah Blei Gel Batterie ?

16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon 2eck » Fr 29. Mai 2009, 18:51

Weiss jemand zufällig was die normale Batterie wiegt die wir mit uns rum fahren?
Kann für nen Appel und ein Ei eine 6Kg schwere Varley Red Top 25 aus ner gecrashten Elise bekommen.

16Ah klingt nicht viel, hat aber auch 680A Startstrom für 5 Sekunden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon schraubelocka » Fr 29. Mai 2009, 20:06

habe ne 46er batterie von varta ...die soll 11,6 kg wiegen

die gelbatterie darf/sollte nicht lange rumstehen...
um sie lange zu erhalten muss sie regelmässig geladen werden...hält aber dennoch nicht so lange wie die "normalen"
neu wird die ca. 100€ kosten
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon 2eck » Fr 29. Mai 2009, 20:16

Würde regelmässig geladen werden. fahre eigentlich täglich.
Wenn ich mal ne Woche nicht fahre hänge ich dei Batterie entweder an nen auf 0,2A eingestellten Akkulader (quasi endlos laden weil mein Roadie 0,18A Ruhestrom hat - nicht fragen ...) oder pumpe die vor erneuter Benutzung mit 1/10C wieder auf.

Im winter würde die normale Banner PowerBull 5003 wieder rein kommen ... .wegen der Sitzheizung...

179€ neu. gleiche Preis bei Sandtler, ISA-Racing race-parts ect.
Gebraucht wird die nen 50er kosten. ca. 1 Jahr alt.

Elsie hat beim Ausweichen nen Hohen Boardstein geküsst.
Da man das Chassis weder gerade biegen noch sonst was darf ist die tod.. arme MK1 Lisel :(
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon schraubelocka » Fr 29. Mai 2009, 21:43

kurz offtopic:

gibts dazu richtlinien...nen eliserahmen nicht richten zu dürfen ...oder ist der preis einfach viel zu hoch ?

habe neulich gestaunt ..auf dem weg nach thüringen fuhren wir an einer bude vorbei die sich nur mit fahrgestell- und rahmenrichten beschäftigt ... war aber hauptsächlich für grössere lkws

nen 16 A gelakku gibts aber oft billiger... aber kann schon sein dass es da auch unterschiede gibt...

hatte nicht sacki beim angefangenen racerproject so einen verbastelt?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon 2eck » Fr 29. Mai 2009, 22:00

schraubelocka hat geschrieben:kurz offtopic:

gibts dazu richtlinien...nen eliserahmen nicht richten zu dürfen ...oder ist der preis einfach viel zu hoch ?


Sobald der Rahmen beschädigt ist (egal wie) darf ein Lotus Händler so ne Kiste noch nicht mal mehr heraus geben. Sch*** egal ob die dir gehört oder nicht. Du kansnt die zum verwerten in Einzelteilen haben aber nicht mehr rollend.

früher hat es einige Elisen geben die Feuer gefangen hatten. die Thielert Turbo Umbauten waren ... nicht sehr langlebig .. mache normale auch nicht.
Selbst wenn die nur ein wenig im Motorraum gebrannt haben und nach Sekunden durch ne Löschanlage gelöscht wurde waren die de-facto Schrott. JEdenfalls sobald die auf dem Hof von nem Lotus Händler standen.
Die haben sich wohl gegenüber Lotus verpflichen müssen beschädigte Rahmen nicht wieder vom Hof zu lassen.

Der Rahmen ist nen Millimeter verzogen wegen was auch immer -> Schrott.

Das Problem ist das das Chassis aus geklebren Alu Profilen besteht.
Bei mechanischer Beschädigung kann die Stabilität beeinträchigt sein weil Alu und verbiegen ist nicht gut.
Bei thermischer Belastung gilt der Kleber als beeinträchtigt -> Schrott.

Glück, oder wie man das nennen mag, haben besitzer von Opel Speedys.
die Oplel Klitschen haben keinen Vertrag mit Lotus wesswegen die das Auto nicht sofort stilllegen müssen und sogar gerade ziehen versuchen.
Ob das weise ist .... ????
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon schraubelocka » Fr 29. Mai 2009, 22:11

danke für die erklärung...
das erklärt auch warum die elise unfaller immer privat angeboten werden
meinen eigenen unfaller würde ich wegen dem millimeter jedenfalls nicht in ne tonne werfen
es gibt eben unterschiede zwischen dürfen, können und machen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Kalle » Sa 30. Mai 2009, 07:38

Tja,

mit richten ist beim üblichen Abriss der Querlenkerlager nicht viel gewonnen. Und drandenken geht bei dieser Rahmenkonstruktion irgendwie gar nicht.
Lotus ist immer ein etwas teueres Vergnügen.
Ein Freund fährt seit etlichen Jahren einen Esprit. Sein Standardspruch:
"Mit dem Wagen kann man ein kleines Vermögen machen."

Gruß Kalle

Ach so, da war noch was
Bild
Diese hier wurde nsch 5 Jahren fast pflegeloser knalliger Aktivität von einem Ladegerätedefekt in den Tod gerissen :cry:








Wie :?: . Na ja, man muss mit einem großen anfangen :cry: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Thomas » Mi 29. Mär 2017, 16:44

Ich grabe die Leiche hier mal aus. Bei mir steht die Anschaffung einer Starterbatterie an. Nun überlege ich eine leichtere Batterie einzubauen.

Der Wagen wird nicht im Alltag sondern nur für Trackdays, Slalom oder gelegentlich mal für eine Tour genutzt. Viele Amperestunden sind also nicht so wichtig. Musik und Co. ist eh ausgebaut. Bei längerer Standzeit könnte ich die Batterie ausbauen oder an die Erhaltung hängen.

Auf was muss ich sonst noch achten? Klar, 12 V Spannung. Habe mal eine Rechnung zur Stromstärke aufgeschnappt: Bei unserem 800 Watt Anlasser müsste sie einen Strom von knapp 70 Ampere liefern. Das erreichen ja auch Motorradbatterien locker:

http://www.ebay.de/itm/12V-14Ah-Blei-Bl ... 1429772487

12 V
14 Ah
max. 150 A für 5 Sekunden
4kg :shock:

Wäre sowas denkbar?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Heichelter » Mi 29. Mär 2017, 17:14

der Roadster hat dafür keinen passenden Laderegler

Zum Aufladen muss ein passender Laderegler verwendet werden, um die vor allem bei geschlossenen gebundenen Bleiakkumulatoren (Blei-Gel, Blei-Vlies) schädliche Überladung zu vermeiden und die Gasung zu beschränken. Bei offenen Bleiakkumulatoren mit flüssigem Elektrolyt ist Überladung weniger kritisch, da die durch Ausgasung entstandenen Verluste mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden können und die Gasung zu einer Durchmischung der Säure führt und eine nachteilige Säureschichtung verhindert. Für Bleiakkumulatoren geeignete Laderegler stellen einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat, anschließend halten sie die Spannung konstant.


es wird funktionieren - aber nicht lange
Meine Batterien halten meist 12 - 15 Jahre. ;)
Nehme aber auch immer die Passende zum Laderegler.

Wenn es leicht sein muss dann am besten LiPos mit speziellem Laderegler. Die kann man auch man ein 1/2 Jahr stehen lassen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Thomas » Do 30. Mär 2017, 10:18

In einem anderen Forum sind Leute unterwegs, die mehrere Jahre ohne Probleme solche kleinen Bleigel-Batterien im Auto fahren. Betrifft das oben genannte Problem auch das Laden im Auto oder nur extra Ladegeräte?

Ich habe mal nach einer Lithium-Ion-Batterie gesucht. Auch hier werden Warnungen bzgl. der Ladung angegeben:

Eine Beltenick Lithium-Ionen-Racingbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.

Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.


https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... 40CCA.html

Aber auch damit haben Probanden aus besagtem Forum teilweise über lange Zeit gute Erfahrungen gesammelt. Ich bin ratlos :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Heichelter » Do 30. Mär 2017, 15:14

wo die Batterie geladen wird ist egal. Externe (110/220Volt) Laderäte haben meist einen Schalter wo man der Elektronik mitteilt welche Batterie geladen werden soll. Autos haben die passenden Laderegler in der LIMA intrigiert oder werden vom extern (per Software) gesteuert.

Das manche Leute keine Probleme haben liegt daran das die LIMA keine 14,8 Volt bringt (sind oft nur sehr stark streuende Bauteile Verbaut die den Regelkreis bilden) oder das Auto schon auf diese Batterien vorbereitet sind (Ladespannung < 13,8 Volt). Wenn ich höre das ein Batterie nur 2 Jahre hält dann wird diese kaputt geladen weil die Bauteile (meist ab Werk) nicht auf einander abgestimmt sind.

Habe mir eine Lima auf Calcium-Silber-Legierung (Ca+/Ag-) umgebaut (einfach Triac getauscht) und mir dann für 19€ eine Batterie im Baumarkt geholt. Ist aber nicht leichter als die originale.
Ich denke nicht das man die 2kg nicht merkt. Da könntest Du am Bauch mehr Gewicht einsparen. :lol: :lol:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Heichelter » Do 30. Mär 2017, 16:27

da fällt mir ein ....

Eine Lithium-Ionen-Batterie 12 V (12,8 V) - 16 Ah (bekommt man im Moppet Laden) wäre genau das was Du suchst.

z.B.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Kalle » Do 30. Mär 2017, 18:20

Moin,
Lithium-Ionen-Batterien sind zur Zeit im Rennsport verboten.....
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Heichelter » Do 30. Mär 2017, 18:57

In welchem Rennsport?
Es gibt doch sorgar eigene Rennserien die NUR mit solchen Batterien fahren. :mrgreen:
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Thomas » Do 30. Mär 2017, 19:47

Kalle hat geschrieben:Lithium-Ionen-Batterien sind zur Zeit im Rennsport verboten

Wo ist das denn definiert? :shock:

Wie schaut es mit Lithium-Eisenphosphat aus … z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Starterb ... 2152409736

Heichelter hat geschrieben:Da könntest Du am Bauch mehr Gewicht einsparen. :lol: :lol:

Das steht außer Frage und gleichzeitig nicht zur Diskussion ;)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Kalle » Do 30. Mär 2017, 21:37

Moin,
zur Zeit in den technischen Vorschriften des DMSBs.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Thomas » Fr 31. Mär 2017, 10:55

Ich kann in den DMSB-Dokumenten zwar nichts dazu finden. In einem anderen Forum wird eine Ankündigung in der DMSB Vorstart 01-02/2017 (Seite 34) erwähnt:
http://rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=9346

Neue Bestimmungen für Lithium-Batterien (Erinnerung)
Im Regelfall wird die Starterbatterie durch die technischen Bestimmungen der einzelnen FIA- und DMSB-Fahrzeuggruppen und Serien freigestellt. Somit kommen im Motorsport anstelle der serienmäßigen Nassbatterien auch Lithium-Batterien zur Anwendung. Es hat sich durch entstandene Brände gezeigt, dass auf dem Markt Batterien von schlechter Qualität verfügbar sind. Der DMSB hat aus Sicherheitsgründen beschlossen, ab 01.07.2017, mit Ausnahme von Wettbewerben mit FIA-Prädikat, in allen Fahrzeuggruppen und Serien ausschließlich Lithium-Batterien zuzulassen, welche vom DMSB registriert sind.


Mal abwarten, welche Akkus diesseits der 600 Euro dann noch erlaubt sind :roll:

Mal zum Verständnis: Im Alltags-Diesel habe ich eine Batterie, die gefühlt doppelt so groß (und schwer) ist wie die im Roadster. Gibt es solche Batterien nicht einfach noch eine Nummer kleiner? Sie muss in meinem Auto ja nur noch einen Zweck erfüllen: Den Anlasser mit Strom versorgen.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Heichelter » Fr 31. Mär 2017, 12:25

Ja, kleine BleiAkkus (keine Gel oder so'n kram) gibt es für Motorräder.
Da ich die Batterie von dem BMW im Moment nicht brauche kann ich sie morgen mitbringen und Du kannst schauen ob sie Dir gefällt und testen ob die Batterie einen Roadster gestartet bekommt.
Steht bei mir nur rum weil die nur alle 2 Jahre benutzt wird um zum Tüv zu fahren.

Diese Batterie hat den Vorteil das es ihr egal ist wie man sie läd und man kann Flüssigkeit nachfüllen. ;)

PS: die Litium-Batterie packt man in einen Metallkasten. Dann kann auch nix mehr brennen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon DerFalk » Fr 31. Mär 2017, 13:41

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, warum eine solche Batterie verbauen? Fehlt unserem Kleinen nicht eh schon Gewicht auf der Achse :roll:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: 16Ah Blei Gel Batterie ?

Beitragvon Heichelter » Fr 31. Mär 2017, 14:23

DerFalk hat geschrieben:Die Frage die sich mir gerade stellt ist, warum eine solche Batterie verbauen? Fehlt unserem Kleinen nicht eh schon Gewicht auf der Achse :roll:


LOL
nur die Roadster die hinten zu schwer sind brauchen vorne mehr Gewicht. :P
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron