Das Finale......

Re: Das Finale......

Beitragvon Ralle » Mi 4. Jan 2012, 22:22

Hallo
Hasr recht Thomas, es macht keinen sinn.
Da ich es bisher kaum genutzt habe werde ich es auch nicht vermissen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Das Finale......

Beitragvon tutur » Do 5. Jan 2012, 08:25

2eck hat geschrieben: ... Due haust den bis zum Kickdown durch und darfst dann erst mal warten bis der 1 oder 2 Gänge runter geschaltet hat nur um nach kurzem Beschelunigen wieder hochzuschalten da die Drehzahlgrenze erreicht ist ? ...


Genau DAS hat mich immer beim Serienfile (und auch bei meinem ersten "kommerziellen" Tuningfile) genervt - das garde bei Kurvenfahrten nichts ging.

Deshalb bin ich mit dem Finale so zufrieden, und es bleibt auch bis auf weiteres in dem MEG meines SRC.

:)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Do 5. Jan 2012, 14:08

Hm, wo liegt denn bei dem File eig. der Begrenzer?!

@ Tutur

erzähl mal ein bisschen was über das Finale File! Wie es sich fährt und so!
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 5. Jan 2012, 14:18

Notohochschaltung bei 6700 bis 7050 je nach Gang.
Das allerdings nur um die Verhinderung des Herunterschaltens auszutricksen.
im Moment des Schatwunsches wird die Zieldrehzahl im niedrigeren Gang ermittel.
Wen ndie über dem Begrenzer bzw. der Nothochschaltdrehzhal liegt wird eben nicht herunter geschaltet.
Das man normalerweise gerade am anbremsen ist und langsamer wird und die Drehzahl beim Einkupplen im niedrigeren Gang deutlich niedriger wäre als zum Zeitpunkt des Schaltwunsches bleibt unberücksichtigt.
Das Verhalten ist eigentlich auch OK so und mit meinem Mitteln auch nicht zu ändern.
Einzige chance das zum umgehen ist eben die Drehzahlgrenze recht hoch zu legen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Do 5. Jan 2012, 14:24

Da du schreibst das der Begrenzer nur so hoch liegt um Runterschalten zu können, nehme ich mal an das es nicht gut ist wenn man (Motor warm) den Motor beim beschleunigen voll ausdreht? Also praktisch nur vollgas gibt und der Roadie selber schaltet?

Oder sind die Drehzahlen iO und man muss keine Angst haben das einem da was um die Ohren fliegt?
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Do 5. Jan 2012, 14:36

doch, funktionionieren tut das schon.
Die Drehzahl ist absichtlich eher niedrig gewählt.
Bei Wuff hatte sich bei knapp 8000 Umdrehungen der Ventieltrieb verabschiedet.

Allerdings hört ein normaler Roadie so bei 6200 Umdrehungen auf noch vernünftig zu ziehen da der Turbolader nicht mehr mit kommt.
Mit einem Brabus Lader hört es ab 6800 auf interessant zu sein.
Aber ja, ich hatte einige Beschleunigungstets mit Nothochschaltung gefahren.
Da die ersten Beiden Gänge sehr schnell hoch drehen ist das Drehzahllimit hier geringer.
Ab dem 3ten Gang steht die Nothochschaltdrehzahl auf 7000.
Fuel cut of steht auf 7200 und der "weiche " Begrenzer auf 7050
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Do 5. Jan 2012, 14:57

Hauptsache ich muss mir keine Sorgen machen das mir in meinem 60kw Roadie mit 60kw Turbo bei 500u/pm mehr als aktuell irgendwas fliegen geht ;) Kommt ja auch nicht so oft vor das mann da so krass reinlatscht.
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Das Finale......

Beitragvon tutur » Do 5. Jan 2012, 15:17

Vayce hat geschrieben: ... @ Tutur

erzähl mal ein bisschen was über das Finale File! Wie es sich fährt und so!


Siehe meine vorigen Posts von den Seiten 2 bis 5.

Mal abgesehn davon: letztlich musst Du es schon selber ausprobieren, jeder Popometer empfindet anders.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Das Finale......

Beitragvon 3022484000 » Mo 16. Jan 2012, 16:54

Kleiner Zwischenbericht von meiner Seite.
Meine Kupplung hat das mehr an Drehmoment doch nicht ganz so gut ausgehalten und war nun zu tauschen, hat seinen Dienst glaub ich gut erledigt.
Wenn der Turbo bei ca. 3500 U/min einsetzt, ist deutlich mehr kraft vorhanden und dies zieht sich durch alle Gänge. Beeindruckend ist dies besonders im 4. Gang. Dieser Umstand verlangt auch eine bedachtere Fahrweise. Auf nassen Serpentinen kann es anfangs schon mal vorkommen, dass man die plötzlichere Kraftentfaltung unterschätzt. Der Verbrauch ist eine Spur gestiegen, wobei ich dies eher meiner Fahrweise zuschreibe als etwas anderem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise nicht wesentlich ändert.
Beim Beschleunigen den Begrenzer schalten zu lassen, verlangt ein wenig Mut die hohe Drehzahl hört sich nicht mehr ganz so gesund an und wie schon beschrieben bringen das auch nichts.
Beim Einkuppeln gibt es, meiner Meinung nach, einen Unterschied, es geschieht schneller als beim originalen File. Dies merkt man besonders wenn man in sehr engen Kurven in langsamer Geschwindigkeit fährt, wie beim Abbiegen zum Beispiel, hier wird normalerweise relativ langsam eingekuppelt, sodass man ein paar Meter ohne mekrbarem Antrieb rollt. Das ist nun anders. Dass das Runterschalten im manuellen Modus nicht vorhanden ist, hat wirklich viel mehr Vorteile als Nachteile und ich war nie wirklich ein Freund davon, wobei wenn es da ist nutzt man es auch. Generell bin ich sehr überrascht wie harmonisch und gut sich das Auto nun fahren lässt, dass man meinen möchte so hätte es von Anfang an sein können.
Im Automatikmodus habe ich nichts entdecken können, was anders währe, wobei diesen benutze ich auch so gut wie nie, außer man braucht eine freie Hand.

SL DANIEL...
SL Daniel...
Benutzeravatar
3022484000
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:57
Wohnort: Graz

Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Mo 16. Jan 2012, 18:01

Automatikmodus hatte ich auch nur mal für wen gebaut der den genau so haben wollte.
Ich habe den auch nie genutzt, ausser ich brauchte mal eine Freie Hand :)

Der hoch liegende Begrenzer ist hauptsächlich dafür da um das Herunterschalten beim Anbremsen zu ermöglichen.
Ob das erlaubt ist wird anhand der Zieldrehzahl im niedrigeren Gang zum Zeitpunkt des Schaltwunsches ermittelt. Wenn die Zeildrehzahl höher liegt als die als maximale Zeildrehzahl definierte, die wiederum nicht höher liegen darf als der Begrenzer, weildas Herunterschalten verweigert.
Da ich aber schon beim Anbremsen versuche herunter zu schalten musste die Drehzahlgrenze so weit hoch das halt geht.
Ich nutze den auch selten bis 7000 Umdrehungen aus.
Wenngleich das mit dem Brabus Turbo recht gut geht.
ab 6700 wird es da sehr zäh, aber alles in allem wird bis auf ein par Prozent die Leistung ab 5500 bis 6700 Umdrehungen gleich hoch gehalten.
Mit dem 60 KW turbo ist das nur bis ca. 6300 Umdrehungen der Fall.

Aber wie gesagt, das ist halt mein eigenes File das ich für die Gegebenheiten auf der Nordschelife gebaut habe. Wenn man nicht gerade einen unruhigen Gasfuß hat lässt sich damit auch prima umher schleichen. Die Gaspedalprogression ist extra abgeändert so das es einen klare Trennung zwischen umherschleichen und deutlich mehr als dem gibt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Das Finale......

Beitragvon Klaus » Mo 16. Jan 2012, 18:58

Was für eine Kupplung ist jetzt bei Dir drin, Daniel ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Das Finale......

Beitragvon 3022484000 » Mo 16. Jan 2012, 19:18

Habe eine Sachs gekauft.
SL Daniel...
Benutzeravatar
3022484000
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:57
Wohnort: Graz

Re: Das Finale......

Beitragvon Vayce » Mo 16. Jan 2012, 20:31

Hey Daniel, danke für deinen Bericht!

Hattes du vorher auch schon ein File drauf? Oder war dein SR ungechippt?
Was meinst du mit Runterschalten im manuellen Modus?!

LG, Micha
Bild
Vayce
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Velbert

Re: Das Finale......

Beitragvon DiJaexxl » Mo 16. Jan 2012, 23:45

Hallo Jungs,
also ich könnte mich in den Arsch beissen. Habe mir den Rody im Dez. gekauft und wollte mich vor mir selber schutzen, indem ich nen Saisonkennzeichen montiert habe.
Wenn ich diesen Thread lese, und das tue ich mit sehr viel Spass, kann ich mich jeden Arbend ärgern, das ich diesen beschissenen Selbstschutz montiert habe.

Was ich hier gelesen habe: Wenn ich mir nicht sicher bin welche "Basis SW" ich drauf habe, nach dem File "import", habe ich auf jeden Fall ne 2005 SW.
Dann wird also bei der 2005 SW nur Werks-Chiptung betrieben?
So wie ich das sehe, kommen hier einige aus dem Kölner Raum.
JUNGS, Ich werde mich Anfang März an euch wenden und um Hilfe bitten!!!!
So, und nun gute Nacht.

Dirk
Die Enstehungsgeschichte meine Rowdys
"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss
DiJaexxl
 
Beiträge: 186
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 17:30
Wohnort: Frankenforst

Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Mo 16. Jan 2012, 23:52

DiJaexxl hat geschrieben:
Was ich hier gelesen habe: Wenn ich mir nicht sicher bin welche "Basis SW" ich drauf habe, nach dem File "import", habe ich auf jeden Fall ne 2005 SW.
Dann wird also bei der 2005 SW nur Werks-Chiptung betrieben?

Nein, nach und nach wurde die Originalsoftware von Samrt verbessert.
Seit dem "2005er" schaltet dei Kiste wenigstens vernünstig und bietet so eine gute Basis.


DiJaexxl hat geschrieben:So wie ich das sehe, kommen hier einige aus dem Kölner Raum.
JUNGS, Ich werde mich Anfang März an euch wenden und um Hilfe bitten!!!!
So, und nun gute Nacht.

Dirk

Ja, so mehr oder weniger Köln +/- eine Rheinüberquerung uff dä schäl sick
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Das Finale......

Beitragvon DiJaexxl » Di 17. Jan 2012, 00:22

Habe GL auf dem Schild, und komme aus Bberg. Da brauch ich noch nicht mal über den Rhein. Einfach nur rollen lassen :lol:
Die Enstehungsgeschichte meine Rowdys
"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss
DiJaexxl
 
Beiträge: 186
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 17:30
Wohnort: Frankenforst

Re: Das Finale......

Beitragvon 2eck » Di 17. Jan 2012, 00:31

Wenn du es das grausige Kopfsteinplaster runter rollen lässt kommt aber nicht viel unten an ;-)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Das Finale......

Beitragvon Klaus » Di 17. Jan 2012, 14:34

Exkurs: Warum bekomme ich hier drei verschiedene Kupplungssätze angezeigt ? Was ist der Unterschied ? http://www.daparto.de/Kupplungssatz/Smart-Roadster-Coupe-452/2-1893-1073?kbaTypeId=19069&manufacturers=%5b617%5d&conditions=%5b1%5d
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Das Finale......

Beitragvon Klaus » Di 17. Jan 2012, 15:31

Aber doch nicht für 452 mit 82 PS ? Diesel ?

@Daniel: Gib mal die genaue Nummer, oder nen Link. Danke.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Das Finale......

Beitragvon 3022484000 » Di 17. Jan 2012, 15:47

Sachs: 3089 000 033

Bild

SL Daniel...
SL Daniel...
Benutzeravatar
3022484000
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:57
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste