anlasser will nicht

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Thomas » Mo 16. Jul 2012, 10:52

Eddy hat geschrieben:habe auch noch ein paar funktionstüchtige auf Vorrad da liegen. Wenn Du erst mal nur tauschen willst .......

Ich meine, ich hätte auch noch einen. Kann aber sein, dass der schon mal von einem Pleuel geknallt wurde. Sonst melde ich mich heute Abend noch mal ...

Mein Auto ist recht pflegeleicht. Mehr als ein Stündchen werde ich mich damit nicht beschäftigen :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 06:24

Moin,
mich hat es mal wieder erwischt, der Stecker war wieder ausgeleiert....diesmal musste ich die Leitung verlängern, für einen neuen Stecker war sie zu kurz geworden. Hoffentlich hängt nicht wieder auf Dauer der Magnetschalter.
Irgendwie verfolgt mich das Thema Stecker Klemme 50 fast mein ganzes Autoleben.
Opel Kadett E 1x
Renault Espace gefühlt 8x mit zwei neuen Magnetschaltern
(Boschdienst Forst in Gürzenich besorgt auch für Exoten [Paris Rhone] solche Kleinteile)
MB W123 D 2x
Roady 4x1 incl 1x Startertausch
Irgendwie fühler ich mich verfolgt :roll:
Bei neuen Startern wird anstelle des 6,3mm Flachsteckers eine 5mm Schrauböse verwendet. Das Thema scheint mittlerweile bekannt zu sein.
Die Flachstecker sind für eine Temperatur von 85° C ausgelegt. So angeschmiegt an den Motorblock wird es wohl etwas kuscheliger und sie entspannen sich zu stark. Die Elektronik speichert anscheinend den Startbefehl.
Als er wieder nicht funktionierte lies ich die Zündung an, beim Wackeln am Stecker "kam" er dann plötzlich.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Thomas » Do 15. Mai 2014, 08:49

Kalle hat geschrieben:Elektronik speichert anscheinend den Startbefehl.

Jo, finde ich eine gute Sache. Man muss den Schlüssel beim Zünden nicht in Position 2 halten, bis der Motor tatsächlich anspringt. Daran habe ich mich schon so gewöhnt, dass ich bei anderen Autos immer nur für eine Sekunde den Anlasser laufen lasse und mich wundere, warum der Karren nicht anspringt …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Eddy » Do 15. Mai 2014, 11:04

wenn man den Stecker richtig "bedient" passiert das nicht!

Habe an 7 Smart's (und noch ein paar anderen Fahrzeugen) den Fehler, wenn, nur einmal. Und da sind einige dabei die die 200tkm Marke geknackt haben. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 12:25

Doch,
der hat es bei mir vor dem ersten "Bedienen" oder nach dir "Fehlbedienen" irgendwann nicht mehr getan. Die Verriegelung bringt doch nicht festeren Kontakt, sondern verhindert nur das Verlieren.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 15:26

Moin,
son Mist, heute Morgen lief er wieder einwandfrei, seit Mittag macht datt Dinden wieder Probleme. Zuerst zog der Magnetschalter nicht an, mit Klopfen gings dann wieder. Jetzt klackert der Magnetschalter, als wenn zu wenig Spannung wäre, der Startermotor dreht aber volle kanne.
Ich werde jetzt mal messen und unten am Getriebe den Massekontakt noch prüfen. Die Batterie sollte eigentlich voll im Saft stehen. Vielleicht liegt es aber auch an der Spannung von Klemme 50....dann kommt einfach ein Startrelais rein :roll: .
Jetzt löppt er wieder, alle anliegenden Massekabel geputzt, eine Schraube am Schwert neben dem Massekabel war flöten, Spannung ohne Last 12,72 V, unter Startvorgang 10,8V, also eigentlich alles OK.
Mal sehen was er morgen orgelt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » So 18. Mai 2014, 12:34

Nee :? ,
er löppt nimmer. Nach längeren Pausen will er mit dem Hammer "geweckt" werden. Nach dem Gespräch mit Eddy habe ich heute mal meinen alten Starter mit dem selben Leiden operiert.
Der Anker vom Magnetschalter hatte eine richtige Verschleißkante, da wo er enlastet von der Schwerkraft nach unten gezogen wird und von den Vibrations geschüttelt weggeniffelt wird, leichte Korrosionsspuren gabs auch.
Der Anker wurde poliert und leicht mit Moly gefettet um 180° gedreht wieder eingebaut....wahrscheinlich hätte das Letztere schon genügt.
Der vordere "Zahnradraum" nach unten haltent, damit nix reinläuft, mit Bremsenreiniger vom Kupplungsstaub gereinigt, die Welle und beide Lagerenden, hinteres Deckelchen ab, wurden mit frischem "Heiß"lagerfett, sehr zäh, leicht gefettet. Dienstag werde ich mir den Tort antun und ihn wechseln.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Mi 21. Mai 2014, 15:05

Moin,
nöh, es war Mittwoch und gewechselt habe ich nicht....ich wollte nich auch noch das Kühlsystem aufmachen. Ich habe nur den Magnetschalter ausgebaut. Beim Magnet Marelli sieht der Anker noch aus wies neu, auch die Bohrung war nicht verschließen. Nur in Ruhestellung hat sich ein harter Damm aus altem Fett gebildet....wenns kalt war, kam der Anker oft nicht drüber weg...auch manchmal wenns warm war. Jetzt ist hochtemperaturfestes Tflonfett hauchdünn implementiert. Jetzt braucht man den Schlüssel nur angucken....hoffentlich bleib es so.
Die beiden M5 Schrauben am Getriebe waren bündig abgebrochen worden, da habe ich damals den Kasten einfach an den Stellen mit Sikaflex eingeklebt....das hat sich bewährt....also habe ich es jetzt auch so gemacht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Thomas » Do 22. Mai 2014, 08:55

Kalle hat geschrieben:Die beiden M5 Schrauben am Getriebe waren bündig abgebrochen worden, da habe ich damals den Kasten einfach an den Stellen mit Sikaflex eingeklebt....das hat sich bewährt....also habe ich es jetzt auch so gemacht.

Welche Schrauben meinst du? Und welchen Kasten hast du eingeklebt?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Do 22. Mai 2014, 10:38

Moin,
der Plastekasten auf dem Getriebe auf den der LLK aufgeschoben wird. Der ist rechts zwischen den Anlasserschrauben und links oberhalb des Drehwinkelsensors mit M5 Schrauben festgemacht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste