D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Do 28. Jun 2012, 12:40

Ist die D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum (SAM?) abgreifbar?

Hintergrund ist, das ich mir nen größeren Lüfter auf den LLK bauen will und dieser mitlaufen soll, sobald der Motor läuft. Also möchte ich den gerne über ein Relais schalten das an Klemme 15 (Zündungsplus) und D+ hängt und somit bei laufendem Motor abfällt und mit nem Öffnerkontakt, der beim Abfallen ja schliesst, den Lüfter laufen lässt. Hintergrund ist, das der Lüfter nicht laufen soll wenn nur Zündung an ist.
Parallel dazu möchte ich gerne meine LED-Abblendlichtscheinwerfer mit anschliessen, so das diese als TFL fungieren.

Mit wieviel Ampere darf man eigentlich die Zündungsplus-Anschlüsse am SAM belasten?
SRC
 

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon Kalle » Do 28. Jun 2012, 15:48

Lurens doch mal im JHWUS...da sind etliche 15A-Anzapfschellen am SAM.
Für D+ besteht absolut keinen Grund im Innenraum....da musste wohl unter den Wägen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Do 28. Jun 2012, 17:13

Ist es beim Roady nicht aus so, das heizbare Heckscheibe nur funktioniert wenn der Motor läuft?

Komme ich an D+ ran, wenn ich unter den Wagemn krabbel oder muss die Lima dafür raus.
Hab da ehrlich gesagt, noch nie nach geguckt
SRC
 

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon knoetter » Do 28. Jun 2012, 18:40

da musste wohl unter den Wägen.


Biste sicher,Kalle,dass Du da von unten dran kommst? Aber mit Klimakompressor ist das von oben eigentlich unmöglich...
Die Klemmen sitzen gegenüber der Riemenscheibe,und der Generator sitzt hinter dem Kompressor... :cry:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon Thomas » Do 28. Jun 2012, 18:46

... und direkt daneben sitzt das mittlere Motorlager. Auch in dem Fall würde ich kurzerhand die vorderen Motorlager lösen und den Motor abkippen, um von oben zu arbeiten.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Do 28. Jun 2012, 19:27

Hab Klima :cry:

Muss ja eh die Mo9torlager neu machen. Ist es sinnig das hintere Lager zu lösen und von Unten n
an die Lichtmaschine zu gehen oder trotz Klima doch die hinteren Lager lösen und von Oben?

Ist D+ nen Schraubanschluss an der Lima? Habe meine 2te Lima schon verkauft und kann nicht gucken oder gibt es da auch schon wieder Unterschiede bei den Herstellern oder gab es nur einen Hersteller beiom Roadster. Man ist das Scheisse wenn man keine Grube hat
SRC
 

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Fr 29. Jun 2012, 08:15

D+ wird auch als Klemme 61 bezeichnet und ist auch hier im JHWUS aufgeführt mit der Farbe hellblau :shock:
Muss ja also am SAM irgendwo ankommen, nur wo? :?:
SRC
 

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Mo 2. Jul 2012, 06:55

Was ist denn N11-5 Pin 12 Kabelfarbe Gelb / Schwarz MEG (ECU) Motor RUN-Signal was aus dem SAM kommt?
SRC
 

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon Kalle » Mo 2. Jul 2012, 07:33

Moin,
gehe mit einem Scope ran und du siehst es.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Mo 2. Jul 2012, 08:05

Wenn ich eines hätte würde ich das glatt machen.
Ist ja nun die Frage ob da einfach nur nen Gleichspannungssignal anliegt wenn der Motor läuft oder ob da was getaktetes oder so drauf ist. Eddy wüsste es sicher, aber er verrät es mir nicht. Böser Bube der ;-)
SRC
 

Re: D+ Klemme der Lichtmaschine im Innenraum abgreifbar?

Beitragvon SRC » Mo 2. Jul 2012, 09:57

Ist schon gut Eddy, war doch kein Vorwurf, der böse Bube war spaßig gemeint.

Scheint aber sonst ja wirklich keiner zu Wissen, ausser Dir. Das verwundert mich doch sehr. Leider habe ich kein Scope, das hätte sich auch wegen Nichtbenutzung schon kaputt gestanden. Ich hoffe mal sehr das da einfach nur nen 5V Signal anliegt oder so :P
SRC
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste