Poff->off Notaus?

Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Mi 10. Jul 2013, 12:59

Hallo,

gibt die Software eine Art Not-Aus her?
Die Rahmenbedingungen in meinem "Hot-Chocolate":
Startknopf, >3bar (3,8?) Benzindruckregler, Bonalume, MEG mit 2eck-Spezial. Blow off.

Ich habe folgendes Problem.
3ter Gang, Tempo 50 und jetzt Vollgas.
Der Druck knallt regelrecht hoch, es macht Poff und alles ist Off.
Ausgeschaltet. Alles tot.
Anhalten und Zündung an.
Keine 3 Balken. Getriebe bereits im Leerlauf. Starten und weiterfahren.
Ist reproduzierbar. Hab's aber erst 2 mal erzwungen. (Reicht mir; muss ich nicht öfter haben).

DIagnosewerkzeug?
Mehr als X-Gauge hab ich nicht. Zeigt keine Fehler.
MEG, SAM, Anzeigeeinheit plus Schlüssel besorgt und getauscht.
Die neuen Teile bringen maximal die Standardleistung. Verhalten normal.

Den heißen Steuergerätesatz in mein Hummelchen (keinerlei Veränderung an der Serienmotorhardware) und alles läuft prima.

Ideen?

Viele Grüße
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon slowly » Mi 10. Jul 2013, 14:47

Schau mal nach ob Druck- und Temperatursensor an der Ansaugbrücke richtig sitzen, bei mir ist mal der Temperatursensor raus geflutscht, das hat auch ordentlich "gepufft" und dann ging er ohne irgendwas aus, wieder richtig rein gesteckt und dann war gut.

Grüße
slowly
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 08:55

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Mi 10. Jul 2013, 15:09

wie schon geschrieben.
Fehler ist Reproduzierbar. Neu starten und weiter gehts.
Nach Tauschen der Steuergeräte weg.
Und die "bösen" Steuergeräte im Serienmotorroadster laufen ebenfalls OK.

Gruß
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Mi 10. Jul 2013, 19:20

Hallo Eddy,

wieso kann ich es bei Tempo 50 und 3tem Gang reproduzieren? Leerlauf und Strom weg alles auf einen "Schlag".
Zuerst dachte ich auch ich wäre irgendwo drangekommen. Beim 2ten und 3ten Mal definitiv nicht.
Wäre bei nur Strom Weg nicht noch der Gang drin?

Mit Serienfile passiert nix. Alles Gut.
Nur total langweilig zu fahren mit den breiten Pellen.

Zur Zulassungsfrage: Immer schön im Rückwärtsgang ausschalten.

Gruß
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon tutur » Mi 10. Jul 2013, 20:02

Versuche mal herauszufinden welches File da grade auf dem MEG ist.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Mi 10. Jul 2013, 20:10

Oliver? Thomas?
Wisst Ihr noch,was da genau drauf ist?
Ansonsten:
Wäre ein Galetto1260 alleine hilfreich, oder muss ich erst das MEG aufschrauben in Boot Mode versetzen und anschließend auslesen?

Gruß
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon 2eck » Mi 10. Jul 2013, 20:17

Ich meine das war was aus dem Herbst 2010.
Da hat sich nicht's bedeutendes zu heute geändert.
Die heutegen sind weichgespülter.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon SRC » Do 11. Jul 2013, 07:50

Moin,

da ist ja mein altes Wägelchen!

Eddy, kannst Du auch was anderes als Mist sabbeln? Das hält wirklich kein normaler Mensch aus!
Mein Wagen war genau einmal im SC, da zwar für eine Woche aber was kann ich dafür wenn die nicht das machen was man denen sagt. Die haben Ihren Fehler ja auch eingesehen, denn eine Rechnung für den Besuch gab es nie.

Das File von Thomas muss was aus Anfang 2012 sein bzw. hatte Thomas da wohl was für mich geändert, Grundlage war dann wohl 2010.

Schon mal den Ladedrucksensor getauscht? Vielleicht erfasst der nen falschen Wert oder so. Immerhin geht der Ladedruck nicht so hoch bei dem serienmässigen Steuergerätesatz und wenn Du das File in Deinem Roadster fahren kannst ohne reproduzierbaren Fehler. Zumindest würde ich das mal testen, kostet ja nichts und schliesst eine Fehlerquelle aus. Vielleicht arbeitet auch die Druckdose nicht richtig.

StarDiagnose mal ranhängen zum Auslesen

Matthias hat geschrieben:Die Rahmenbedingungen in meinem "Hot-Chocolate":
Startknopf, >3bar (3,8?) Benzindruckregler, Bonalume, MEG mit 2eck-Spezial. Blow off.
Kupplung ist von Macke, keine Bonalume, Düsen sind die schwarzen drin und Benzindruckregler müsste 3Bar sein, zur Sicherheit Teilenummer ablesen und bei Google eingeben.

Hab schon wieder vieles vergessen und verdrängt um Platz zu Schaffen für Wissen an meinem Jetzigen :P
SRC
 

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Do 11. Jul 2013, 10:40

Der herzliche Umgangston von Eddy und SRC hat mich lange davon abgehalten hier Hallo zu sagen.
Dabei genießt Ihr beide als bekennende Outdoorbodenschrauber meinen allergrößten Respekt.
Da ich schon geraume Zeit ebenso auf Club und Board mitlese ist mir genauso bewusst,
dass ich nur hier bei Euch die grösste Konzentration an Expertenwissen finde.

Und der Hinweis von Eddy, dass der Wagen bei Fahrt und Zündung aus in "N" geht, hilft mir weiter.
Dann ist es doch eher so was wie Spannungsspitze und Tschüss vom Startknopf.
Rausbauen werde ich den nicht.
Er passt für mich sehr gut zum ganzen "Kram" den SRC sonst noch "reingebastelt" hat.
Das der Wagen nicht einfach ist, war und ist mir voll bewusst.
Toll ist er trotzdem!
Hat man den Motor erstmal über 4000 Umdrehungen, rennt der Karren wie Hulle und ohne Probleme.
Drunter reagiert er grundsätzlich schwierig auf heftige Gaspedalbewegungen (z.B Verschlucken oder "knatternde" Kupplung)
Als alter Dieseltreter suche ich aus Gewohnheit die Drehmomentwelle aus der Tiefe der Drehzahl.
Die einfachste und billigste Lösung ist somit der Workarround über die Kopfsteuerung. Öfter mal runterschalten.

Viele Grüße
Matthias

@SRC: Projekt Lightweight?
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Klaus » Do 11. Jul 2013, 13:08

Wenn man im 3. Gang voll drauf tritt (im 1. und 2. eigentlich genauso oder noch mehr), bekommt man auch eine heftige Wankbewegung des Motors, insbesondere wenn die Motorlager nicht ganz so alt sind. Aber auch alles andere wird dann nach hinten gedrückt, lose Bauteile, Kabelstränge, und so weiter. Vielleicht berührt dann eine blankgescheuerte Kabelstelle ein anderes metallisches Teil, und das macht dann "puff".

Kann ein ruckartiger Druckabfall durch ein fehlfunktionierendes Pop-Off sowas auslösen ? Wobei, Strom aus klingt eigentlich danach dass es nur Elektrik sein kann, oder was soll sonst den Strom abschalten.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon SRC » Do 11. Jul 2013, 13:23

Matthias hat geschrieben:Der herzliche Umgangston von Eddy und SRC hat mich lange davon abgehalten hier Hallo zu sagen.

Na dadurch muss sich nun Niemand gestört fühlen. Man kann eben nicht jeden mögen. Den Amokadmin aus der Schweiz mag ich auch nicht, bin aber auch kein Mensch der vor Anderen kuscht
Matthias hat geschrieben:Hat man den Motor erstmal über 4000 Umdrehungen, rennt der Karren wie Hulle und ohne Probleme.
Drunter reagiert er grundsätzlich schwierig auf heftige Gaspedalbewegungen (z.B Verschlucken oder "knatternde" Kupplung)

Denke mal auch das sie hier einige wundern würden wie schnell ein Roady mit 17 Zöllern und 225ern sein kann. Was ist denn ne knatternde Kupplung?
Matthias hat geschrieben:@SRC: Projekt Lightweight?


Neeee, bin noch roadsterlos. Wenn mir einer günstig vor die Füße fällt nehme ich das mal in Angriff. Momentan hat mein EOS Priorität. Bei VW kann man so schön ins Teileregal greifen und alles mögliche Nach und Umrüsten. So hat z.B. nen abgeflachtes Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen von nem GTI Einzug gehalten oder Klimatronikbedienteil vom Golf 7, elektrisch ausklappbare Enblemkamera vom Golf 6, Faceliftheck vom aktuellen EOS, Reifenluftdruckkontrolle über ABS-Sensoren


Wenn Du das Problem hast und es Poff macht, dann ist wirklich alles aus?
Es leuchtet keine Lampe im Tacho? Vielleicht doch mal Startknopf abklemmen und mal eben Zündschloss anklemmen um den Startknopf auszuschliessen. Oder mal Hägar befragen aus dem schweizer Board, von dem kommt die Elektronik, ob ein bekanntes Problem vorliegt. Nur komisch ist ja, das es mit original Software nicht passiert. Massekabel im Motorraum ist noch richtig fest?
SRC
 

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Do 11. Jul 2013, 17:13

Alles Stromlos.

-Erschrecken
-Anhalten
-Mitmulmigengefühlstartknopfdrücken
-Strom da
-Getriebe direkt auf N
-Starten
-Gang einlegen (lassen)
-Weiter gehts.
X-Gauge sagt; Keine Fehler.

Passiert nur im 3ten bei 3000 U/min und Gas bis kurz vor Kickdown.
Das mit dem "Knattern" macht er bei zu viel Gas im 5ten so zwischen 70 und 110.
Passiert mich auch nur, wenn ich nicht aufpasse und nicht runterschalte.
Wie schon geschrieben: Drehzahl über 4000 und alles ist mehr als gut.

Fahre jetzt noch eine Woche mit Standardroadster Steuergeräten.
Die drücken ein mageres Bar. Laaaangweilig.
Dafür fahren ohne beim Gasgeben auf die Drehzahl achten zu müssen.

Viele Grüße
Matthias
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Klaus » Do 11. Jul 2013, 19:02

Mal ne Frage für Doofe - wohin bläst das Popoff-Ventil den Druck raus, und kann das auf irgendwas gehen was dann nen Kurzen verursacht ? Ich meine, er schreibt "es macht poff und alles ist aus", also ist das das Geräusch wenn das Ventil Druck abbläst ? Oder wird im 3. Gang kurz vor Max-Drehzahl besonders viel Strom gezogen ? Wenn es eine mechanische Kippbewegung ist, müsste das auch im 2. Gang genauso passieren.

Aber stimmt, wenn man den Startknopf mal kurz ausbaut und ein ganz normales Schloss einsetzt, weiss man gleich ob es an dieser Elektrikspielerei liegt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon SRC » Mi 10. Sep 2014, 06:41

Gibt es hier eigentlich was Neues zu vermelden?
SRC
 

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Matthias » Fr 12. Sep 2014, 05:46

Seit 2 Monaten fahre ich nur den Gelben.
Der Braune steht auf Stand-By.

Was ist seit letztem Jahr passiert?

Neues DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung->Seit dem ist das X-Gauge tot.
Neue Kupplung->Die Macke-Kupplung hatte eine gebrochene Feder in der Reibscheibe.
Aktuator getauscht (original, "refurbished")
Neue hintere Radlager->Wow, das die alten so festgerostet sein können.... Hat echt Nerven, Werkzeug viel Rostlöser und 2 Wochen Einwirkzeit gekostet eh sich die Schrauben lösten.
Rückbau auf Originale Drosselklappe, Benzindruckregler und 60Kw Einspritzdüsen.

To do:
Zündspulen blühen auf und sollten getauscht werden.
Leider sind beide Abdeckungen der LED Seitenblinker weg. Eine wohl beim Einkaufen auf dem Parkplatz verloren, die andere während der Fahrt.
Blöd. Die hatten immerhin eine E-Kennzeichnung. Die Rauchglas-Leds kann ich nirgendwo mehr finden. Jemand eine Idee wo man so was noch bekommt?
Der CS Pott sollte an der ein oder anderen Stelle nachgeschweißt werden.
Klimaleitungen checken.


Die beschriebenen Probleme sind immer noch da. Da ich weiß, bei welcher Drehzahl in welchem Gang Probleme auftauchen, vermeide ich das einfach.
Kann ich mit umgehen.
Mal sehen, wann ich mich endlich mal an das Auslesen des Meg's traue. Bei meinem Geschick grille ich die Einheit beim Versuch in den Boot Mode zu kommen.
Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 09:50
Wohnort: Jülich

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Macke » Fr 12. Sep 2014, 06:35

Apropos Drosselklappe. :roll: Was war da vorher für eine drin?Nicht orginal?Da kommen bei mir komische Erinnerungen hoch. :roll:
Ich hatte mit modifizierten Drosselklappen auch immer ganz komische Verhaltensweisen.Selbst wenn ich danach ne orginale DK
eingebaut habe,blieb das Verhalten.Es hat nur geholfen,die orginale DK mit der DAS neu anzulernen,dann waren die komischen
Verhaltensweisen weg.Die Adaptionswinkel artfremder DKs werden wohl dauerhaft im MEG abgespeichert,das ist ne fiese Sache
und ohne DAS bekommst du das nicht weg.Nicht mal mit neu Fiel reinschreiben.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon SRC » Fr 12. Sep 2014, 06:41

Drosselklappe war eine Originale drin, nur strömungsgünstig ausgedreht, Durchmesser Klappe blieb original. Die würde ich Dir gerne abkaufen, hab wieder nen Roady :o

Seitenblinker stammten aus ebay England und sollten dort sicher noch beziehbar sein

Ne gebrochene Feder hatte ich auch schon mal, Macke erinnerst Dich, hattest mir dann ne neue Reibscheibe bearbeitet.
SRC
 

Re: Poff->off Notaus?

Beitragvon Macke » Fr 12. Sep 2014, 07:24

Die letzte Ford Kupplungsscheibe die ich bei mir drin hatte,hatte auch nach 90000km eine gebrochene Torsionsfeder.Unsere kleinen Motoren haben
mit Spezialfiel einfach zu viel Power. ;-) Momentan fahre ich ne Fiat Uno Turbo Scheibe die jetzt auch schon ca 100000km runter hat.
Die sollte diese Power normal aushalten können,habe sie bis lang aber noch nicht wieder gesichtet...,läuft halt problemlos. ;-)
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast