Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige AUSGEFALLEN

Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige AUSGEFALLEN

Beitragvon MacMoritz » Di 24. Dez 2013, 03:34

Hallo, gerade ist mir war ganz seltsames passiert. Mitten beim fahren um ca, Tempo 50 ging die Tachonadel und der Drehzahlmesser auf Null. Ich dachte ich oder meine Freundin wären irgendwie an den Zündschlüssel gekommen. Hab kurz angehalten, hörte den Motor aber noch und hab das Auto ausgemacht. Zündung an, Tankanzeige wird nicht angezeigt (Tank war vorher voll ca. 25Km gefahren seit dem letzten volltanken). Auch steht nichts in der Ganganzeige. Die Uhr rechts im Display funktioniert, Ladedrukanzeige und Motortemperatur gehen auch. Aber der Tacho und Drehzahlmesser stehen auf 0 obwohl das Auto fährt. Was auch noch seltsam ist, dass der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert. Weder Tageskilometerzähler noch der normale Kilometerzähler bewegen sich, obwohl wir vorhin ca. 15 Km gefahren sind. Temperaturanzeige geht wiederum.

Und alle weiteren Funktionen wie Licht, Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte etc., Zentralverriegelung, etc. gehen.
Was nicht geht ist das Licht, ESP in der Mittelkonsole ausschalten (Licht Sensor) und es werden auch keine Kontrolllampen im Display angezeigt.

Ist der Fehler bei jemand anderen so oder so ähnlich schon aufgetreten?

Wenn ja, was war der Fehler oder hat jemand Ahnung was der Fehler sein könnte? Ich bin auf jeden Fall um jeden konstruktiven Tip dankbar. Dachte gleich an Sicherungen und vielleicht etwas am Steuergerät, aber was und wo?

Vielen Dank schon ein Mal im Voraus und schönes Fest.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen

Re: Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige AUSGEFALLEN

Beitragvon DerFalk » Di 24. Dez 2013, 08:32

Das erste was ich einmal prüfen würde sind die Sicherungen 11, 20, 24.

Danach mal mit nem 10er Torx das Kobmiinstrument von unten aus dem Fußraum abschrauben und den Stecker kontrollieren. Also die Klammer an dem Stecker umklappen und die Kontakte ggf. mit Kontaktspray einmal reinigen. Oder einfach ab und wieder anklemmen, manchmal reicht das schon.

Oder SAM nass...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige AUSGEFALLEN

Beitragvon MacMoritz » Di 24. Dez 2013, 11:06

Vielen Dank. Bin früh ins sC gefahren. Sicherung 15 war es. Bin froh das ich jetzt die 1400 Km mit funktionierenden Anzeigen fahren kann.
Benutzeravatar
MacMoritz
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:23
Wohnort: Essen


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste