Schülssel nicht mehr codierbar

Schülssel nicht mehr codierbar

Beitragvon moe » Sa 11. Jan 2014, 10:58

Hallo zusammen,

Rowdy stellt sich mal wieder quer...
Vor etwa 2 Wochen bemerkte ich, dass die Reichweite ther Fernbedienung nachässt. Leider ließ sich im irischen Hinterland kurzfristig keine cr1225 auftreiben...

Nach kurzer Zeit konnte ich das Fahrzeug nicht mehr öffnen oder schließen, konnte jedoch noch die Wegfahrsperre via Fernbiedienung deaktivieren. Das ging etwa 2-3 Tage gut, dann funktioniere dieses auch nicht mehr. Eine passende Batterie habe ich dann nach ca. 20 telefonaten bei einem Juwelier gefunden und eingesetzt. Leider konnte ich auch mit der neuen Batterie das Fahrzeug nicht mehr öffnen oder die Wegfahsperre deaktivieren.

Meine erster Gedanke war "Schlüsselcode". Ich habe den Roadster also in die nächstgelegenste, nicht offizielle (meines wissens) und einzige Smart-Werkstatt in Cork gebracht. Als ich nach 5 Tagen einen Anruf bekam sagte man mir, dass man versucht hat den Schlüsselcode 4 mal zu programmieren, SAM jedoch den code aus irgendeinem Grund nicht "behält". Das (die?) SAM müsste wohl ausgetauscht werden was 600€ + Arbeitsstunden kosten würde.
Eine Reparatur habe ich derzeit abgelehnt... Wollte hier erstmal nachfragen ob sowas schon einmal vorgekommen ist. Als ich bei der Werkstatt ankam stand der Roadster mit laufendem Motor da. Der Mechaniker hat ihn in "Pflegedienst" via Mercedes Computer gestartet damit ich sie nach hause fahren kann.

Um die ein paar Fragen vorab zu beantworten:

Nein, meine Windschutzscheibe ist dicht, es besteht meines Erachtens kein Wasserschaden.

Nein, ich habe keinen 2. Schlüssel, das heißt, ich habe einen bei ebay ersteigert, der wurde aber nie auf das Fahrzeug codiert. Ich hatte diesen jedoch zur codierung mit in die Werkstatt gegeben.

Nein, es ist kein Fehlercode gespeichert, das hab ich selbst gechecked.

Ja, also ich eine längere Stecke das Fahrzeug nach Hause gefahren habe fuhr sich das Fahrzeug ganz normal.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe...
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland

Re: Schülssel nicht mehr codierbar

Beitragvon Proseccoschlampe » So 12. Jan 2014, 10:41

Also der erste Teil Deiner Beschreibung hört sich an als wenn der Schlüssel oder das Empfangsteil(unter der Abdekung der SE-Unit) Defekt ist.
Hat die Werkstatt versucht den Schlüssel über MEG und SAM an zu lernen?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Schülssel nicht mehr codierbar

Beitragvon moe » Di 14. Jan 2014, 13:59

Proseccoschlampe hat geschrieben:Also der erste Teil Deiner Beschreibung hört sich an als wenn der Schlüssel oder das Empfangsteil(unter der Abdekung der SE-Unit) Defekt ist.
Hat die Werkstatt versucht den Schlüssel über MEG und SAM an zu lernen?


Na da haben wir doch schonmal einen Anfang, danke Proseccoschlampe.

Schlüssel defekt halte ich für relativ unwarscheinlich, da die Werkstatt ja beide Schlüssel hatte. Natürlich besteht die Möglichkeit da ich ja nicht weiß ob der von ebay ersteigerte Schlüssel funktionstüchtig war.

Defektes Empfangsteil oder defekter Sender (wenn das nicht das gleiche Teil ist) der den neuen code nach erfolgreichem auf- und abschließen an den schlüssel sendet klingt logisch. Dann hätte ich die maximale Anzahl an Fehlversuchen mit gleichem code überschritten und der Schlüssel würde sich dann meineswissens dektivieren. Das hatte ich irgendwo im Internet gelesen...
Aber passt das zu dem was die Werkstatt mir sagte? Würde es dann nicht nach neuprogrammierung wenigstens ein paar mal funktionieren?

Ob der Schlüssel über MEG oder SAM programmiert wurde ist mir leider nicht bekannt.

Ich sollte vielleicht auch dazu schreiben, dass ein Bekannter von mir mit seinem alten Benz wenig gute Erfahrung in der Werkstatt gemacht hatte. Man hatte immer versucht mehr zu reparieren als eigentich nötig ist.
Der Mangel an Alternativen zwingt aber mich leider mehr oder weniger diese Werkstatt aufzusuchen.
Ich traue diesen Leuten nicht!

Ich überlege ob ich SAM oder/und MEG zur Überprüfung zu Hitzing + Paetzold schicken sollte. Oder kann mir jemand einen Tip geben wer hier sonst helfen könnte die elektronik zu prüfen. Evtl. jemand bei dem man weiß, dass er sich auch mit der Smart Roadster auskennt?
Die einzige alternative wäre den Roadster auf den Trailer zu packen und ins nächste Smart Center nach Belfast zu bringen. Das ist mehr als 500km entfernt :(
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste