von Klaus » Do 26. Jun 2014, 12:43
Bei der Preisklasse ist die Endstufe halbwegs egal, da geht es nur noch darum wieviel die aushält (Dauerlast bevor pling, nicht übertreiben und das ganze Dorf beschallen wollen). Der Klang entsteht da nur darüber wie gut das Gehäuse ist, und das Material das reingeht (da scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen).
Das gleiche gilt für die Türlautsprecher. Ich habe da welche aus der 500-Euro-Preisklasse, merke aber dass ich mit Auslöschungen und Resonanz zu kämpfen habe, die Tür habe ich nämlich fast so gelassen wie vorher. Wenn man viel Arbeit in die Aufbereitung der Tür investiert, zahlt sich das auch mit mittelpreisigen Lautsprechern aus, aber da gilt auch nicht "viel hilft viel", es muss richtig gemacht werden (sonst bekommt man zig akustische Effekte). Möchte man richtig guten Klang, wird man nicht umhin kommen sich die auf 16"-Gehäuse umzubauen, und die leicht zum Fahrer zu kippen damit man die Auslöschungen los wird und der gerichtete Anteil (Stimmen) nicht auf die Knie zielt. Der Unterschied von der Bassleistung des Subs und dem was die TMTs in der Tür an Mitten produzieren wird sonst zu gross.
Ich habe den Brabus-Sub im Fussraum, und ich kann sagen, wenn man nicht total bekloppt ist produziert jeder davon (egal ob Hubcar, Brabus oder was anderes - solange Fussraum und richtiges Gehäuse) mehr als man auf Dauer erträgt. Wenn ich aufdrehe schlägt mir das auf die Lunge, so gross sind die Impulse die man hinbekommt. Das Problem ist die tonale Balance, also dass man genug Bass hat aber nicht zuviel, und dass die Mitten mit den Stimmen immer noch präsent bleiben. Hubcar ist ja nicht nur ein Sub, sondern ein Gesamtsystem das aufeinander abgestimmt ist. Ich würde mir sowas mal live im Auto anhören, und dann entscheiden ob man das gut findet.
P.S.: Ich habe eine 80-Euro-Endstufe von Saturn deren Namen ich nicht mal kenne, die reicht völlig aus. Was fehlt sind die Stimmen, die liegen aber oberhalb des Subs, da ist oberhalb von 120 Hz ein Loch.