Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprechern

Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprechern

Beitragvon prittstift69 » Mo 7. Jul 2014, 22:56

Hallo,

ich habe einen Smart Roadster Brabus mit Original Grundig CD-Radio und Soundsystem (Türlautsprecher, HT an der Frontscheibe, kein Subwoofer)
Original Ausstattung soll soll so bleiben wie sie ist. Das ein anderes Autoradio und Türlautsprecher besser wären ist mir klar.
Line-In beim Autoradio ist über Adapter vorhanden.
Ich möchte einen Fußraum-Subwoofer einbauen.
Es soll eine 4-Kanal-Endstufe (mit Hochpegeleingängen und aktiver Weiche, ~100€) eingebaut werden.
Autoradio hat 4 LS Anschlüsse
2x Türlautsprecher
2x HT (mit Hochpass im Autoradio so meine Vermutung)
Pegel ist nicht zu "faden", man kann nur die HT aktivieren oder deaktivieren.
HT bleiben an der Autoradio-Endstufe
Verbindung Autoradio-Endstufe über Hochpegeleingänge.
Autoradio linker LS-Ausgang an Kanal 1 und 3 der Endstufe
Autoradio rechter LS-Ausgang an Kanal 2 und 4 der Endstufe
Kanal 1 und 2 der Endstufe versorgen die Türlautsprecher (mit Hochpass).
Kanal 3 und 4 werden gebrückt und versorgen den Subwoofer (mit Tiefpass)

Hier ein paar Fragen:
1. Hat das Autoradio auch einen Line-out?
2. Wird es überhaupt klappen oder habe ich am Ende auch auf den Türlautsprechern durch das Brücken ein Monosignal?
3. Haben solche Endstufen eine Addierer-Schaltung um eine Monosignal für den Subwoofer zu generieren?
4. Schrotte ich mit Aufbau die Endstufen des Autoradios?
5. Kann mir jemand eine kompakte Endstufe (4x50Watt, aktive Weiche, Hochpegeleingänge) empfehlen?

Danke für eure Hilfe
Stephan
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon DerFalk » Di 8. Jul 2014, 05:38

Moin,

also zu:
1) Nein, dafür brauch man einen solchen Adapter: http://www.ebay.de/itm/SMART-AUX-IN-Ada ... 4ac675bbdc

Die anderen Sachen.... NEXT ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon prittstift69 » Di 8. Jul 2014, 11:09

DerFalk hat geschrieben:Moin,

also zu:
1) Nein, dafür brauch man einen solchen Adapter: http://www.ebay.de/itm/SMART-AUX-IN-Ada ... 4ac675bbdc



Den Line-In Adapter habe ich ja schon - ich fragte nach einem Line-Out um die Endstufen anzuschliessen.

Stephan
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon DerFalk » Di 8. Jul 2014, 11:52

Jo, Sorry, das war das falsche ... :oops:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon Klaus » Di 8. Jul 2014, 14:08

Hast Du den Kram schon ? Wenn nein, vergiss es. Ein Subwoofer mit eigener Endstufe und Pipapo macht bei dem Restsystem genau gar keinen Sinn. Kauf Dir so einen 120-Euro-Aktivsub für hinter den Sitz, schliess an, fertig.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon eifelschrat » Do 10. Jul 2014, 22:16

Das sehe ich ganz anders als Klaus, ich bin der Meinung das es sehr wohl Sinn macht und zwar sehr viel. Am Radio gibt es klanglich nix zu meckern, und die vorhandenen LS kommen gar nicht mal so übel wenn sie vom Bass entkoppelt laufen und den ein Sub übernimmt.

Das einzige was Käse ist, ist die interne Weiche mit Equalizing bei aktivem Soundpaket. Ich würde darum bei einem Ausbau der Anlage auf Basis des Originalradios dringend empfehlen als allererstes mal das "Soundpaket" auszuschalten, nur dann kommt nämlich ein normales lineares Signal allerdings nur noch aus einem Lautsprecheranschlußpaar. (Das andere ist dann tot.) Mit diesem gehst Du in die Endstufe. Von der Idee, das aktiviert zu lassen und die HT übers Radio laufen zu lassen kann ich nur abraten. Wenn man es ganz sauber machen will, kann man einen Line-Out nachrüsten, wie das geht habe ich im Club mal beschrieben. Dann brauchst Du eine 3-Kanal-Endstufe (bzw. eine 4er, bei der Du zwei Kanäle brücken kannst). Die Hochtöner haben einen 6dB Hochpass über einen Kondensator im Kabelbaum, ich würde ehrlich gesagt riskieren denen mal das Fullrange-Signal zu geben. Wenn die ein Rauchzeichen geben ist der Verlust ja nicht groß. Andererseits, wenn Du sowieso Leitungen von denen zur Endstufe legen musst, kann man auch flott eine ordentliche Weiche dranhängen, dann bekommen die TMT nebenbei noch einen Tiefpass, auch wenn die von Natur aus nicht allzu hoch können.

Schau Dich nach gebrauchtem Kram um. Hab grade eine echt gute 5-Kanal-Endstufe bei eBay verkauft, ist für 15,62 Euro weggegangen. Hat mal 300 Euro gekostet...

Noch zu den Fragen
1 - Nein, hat es nicht, zum Nachrüsten muss man es öffnen
2. Das musst Du bei der Auswahl der Endstufe berücksichtigen, Endstufen die können was Du willst werden als 3/4 Kanal Endstufen beworben, sprich da steht das man die als 3-Kanal-Endstufe verwenden kann, ungrade Kanalzahlen deuten immer darauf hin das ein Sub vorgesehen ist
3. Ja, haben sie
4. Nein, kein Problem, nimm einen guten Hi-Lo-Adapter und dann passt das
5. Die Kenwood KAC-X4D ist fein :) Endstufen gibt es aber wie Sand am Meer. Die ziemlich neuen Class-D-Endstufen bieten noch mehr Leistung bei kleinerer Gehäusegröße als die konventionelle Technik. Ob mans braucht ist eine andere Frage. Eine alte gebrauchte tuts auch. Die Axton C600x5 die ich grade verkauft hab wäre für Deinen Zweck auch okay (obwohl 2 Kanäle zu viel). Wie gesagt 15 Euro... Schau nur das die internen Weichen verstellbar sind in der Trennfrequenz und mindestens 12dB / Oktave Flankensteilheit haben. Besser 18.
fg Thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon prittstift69 » Do 10. Jul 2014, 23:36

@ Thomas
Danke für die guten Hinweise und ich hoffe es tat nicht zu weh die Endstufe für wenige als 16€ wegzugeben.
Kannst du mir noch bitte sagen wo du das mit dem Line-Out nachrüsten beschrieben hast?
Mit dem Equalizing bist du dir sicher?

Idee für Anschluss wäre nun:
Lösung 1
Line-Out nachrüsten und 3/4 Kanal Endstufe (Cinch Eingang) (mit original Türlautsprecher und Subwoofer)
Soundpaket aus
Original Hochtöner an den anderen/aktiven Lautsprecheranschluss
Lösung 2
Soundpaket aus
parallel an aktiven Lausprecheranschluss die Original Hochtöner und 3/4 Kanal Endstufe (Hochpegeleingang)(mit original Türlautsprecher und Subwoofer)

Das Experiment Fullrange auf die HT ohne Hochpass lasse ich aber sein - defekt vorprogrammiert.

Bei der Endstufe habe ich die Pioneer GM-D8604 ins Auge gefasst - auch Class D - bin noch am Recherchieren ob die den 3 Kanal Betrieb hin bekommt.

Stephan
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon eifelschrat » Fr 11. Jul 2014, 07:49

Mit dem Equalizing bin ich mir 100% sicher. Das kannst Du aber auch selber mal testen, nimm mal eine gute Hifi-Box mit ins Auto und hör Dir an was jeweils mit und ohne Soundpaket aus dem Radio rauskommt, dann weisst Du bescheid.

Wenn Du das Fullrange-Signal auf die HT gibst ist ja immer noch die 6dB-Weiche im Kabelweg. Ohne die würdest Du die natürlich frittieren. Müsste man jetzt mal gucken welche Kapazität der Kondensator hat um zu gucken welche Trennfrequenz und wie viel Energiereiches da noch ankommt. Bei Deiner Lösung 1 ist es ja auch ein Fullrange-Signal, was aus dem Radio kommt. Es kann schon sein das es für die HT mit vermutlich nur 3kHz Trennfrequenz noch zu viel ist.

Ich weiss nicht warum Du unbedingt die HT übers Autoradio laufen lassen willst. Abgesehen von der einfacheren Kabelverlegung sehe ich da nur Nachteile. Du musst Dich dann bei der Pegeleinstellung der Endstufe nach dem Pegel der LS-Ausgänge des Radios richten und ihn an die Lautstärke der HT anpassen. Es geht, aber Du richtest Dich quasi nach dem schwächsten Glied der Anlage. Außerdem arbeiten Deine HT dann nur mit ner 6dB "Weiche" und die TMT nur mit dem Hochpass der Endstufe. Eine "echte" Passivweiche für das Frontsystem für 5 Euro aus eBay oder eben selbst gelötet fände ich besser. Zumal, wenn die Leitungen einmal so gelegt sind, Du dann problemlos doch mal ein anderes Frontsystem verbauen kannst. Die Originaloptik muss dabei nicht auf der Strecke bleiben, das geht auch unsichtbar. Und ein gutes System klingt offen gestanden schon noch besser als das originale.

Der Aufwand ist sowieso groß, alleine schon für die ganzen Leitungen zur Endstufe. Ich hoffe die soll hinter'n Sitz und nicht in die Frontwanne.

Die Pioneer kann Dreikanal-Betrieb. Steht hier http://docs.pioneer.eu/Manuals/GM_D8604__manual/ auf Seite 60. Schönes kleines Kraftpaket hast Du da ausgesucht.
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon Klaus » Fr 11. Jul 2014, 13:48

Also im Ernst, er wollte NICHTS ändern sondern nur nen Fussraum-Subwoofer über ne eigene Endstufe ans Radio anschliessen. Das ist KÄSE. Weder den Subwoofer, noch das Gehäuse, noch die Endstufe bekommt man umsonst, und Arbeit macht das auch ein bischen.

Wenn ich aber anfange alles auseinanderzureissen, dann lasse ich nicht ausgerechnet diese billigsten Papplautsprecher mit nem Plastikfolien-"Hochtöner" drin, mache mir aber endlos Arbeit mit neuer Verkabelung. Wie blöd muss man sein wenn man Lautsprecher aus Pappe (das ist kein Witz) mit nem EK von 5 Euro im Auto lässt (die kosten 30 Euro im Laden das Paar !!!), macht sich aber ein ganzes Wochenende Arbeit mit dem Umbau. Selbst ein Lautsprecher-Satz für 90 Euro ist tausendmal besser als der Dreck der im "Soundsystem" verbaut wurde. Wenn man ernsthaft an ca. 150 Euro für nen vernünftigen Lautsprechersatz den man mehrere Jahre nutzt "spart", sollte man Fahrrad fahren. Oder Bus.

Was mich so daran ärgert ist, wie oft man mit Leuten zu tun hat, die stunden-, tage-, wochenlang irgendwas "ausprobieren", basteln und fummeln als gäbe es kein Morgen, improvisieren, irgendwas mit Ducktape und verdrillten Drähten und mit der Schere ausgeschnittenen Stückchen reparieren, nur um irgendein Standard-Ersatzteil für 7 Euro nicht kaufen zu müssen. Da bekomme ich einen Rappel.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon eifelschrat » Fr 11. Jul 2014, 19:39

Nee das stimmt ja nicht. Er wollte nicht nur den Sub sondern außerdem die originalen TMT über die Endstufe und damit über nen Hochpass laufen lassen. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Hast Du das Originalsystem mal in so einer Konfiguration gehört?

Ich schon, und ich fand das absolut nicht verkehrt. Selber habe ich inzwischen auch ein teures Eton-System verbaut. Aber sowas kann man ja immer noch! Das zieht dann auch sinnvollerweise 'ne Türdämm-Aktion mit, und die ist schon sehr zeitaufwändig.

Wenn das allerdings definitiv die letzte Ausbaustufe sein soll, würde ich auch an der Endstufe sparen - wenn man das geschickt macht hört man's nämlich nicht - und in ein besseres Frontsystem investieren. Aber das ist seine Entscheidung. Nicht jeder mag gebrauchten Kram suchen. Und die kleine Pioneer ist auch 'nett' . Was er vor hat ist auf jeden Fall 1000x sinvoller als das was die meisten machen: Erstmal das Radio tauschen und dann vielleicht noch das Frontsystem. Ohne Endstufe und Sub bringt beides bei weitem nicht soviel wie das was er vor hat. Just my 2 Cent.
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon Klaus » Mo 14. Jul 2014, 11:47

Das Minimum ist sicher ein Subwoofer und den über eigene Kanäle einer Endstufe getrennt von den TMTs laufen zu lassen, und die TMTs nach unten abzutrennen. Sonst verfälscht der enorme Strombedarf im Tiefbass den Rest. Ich finde die Originallautsprecher aber nicht als ertragbar, weil das was bei mir im Auto war selbst unter den Billiglautsprechern noch die unterste Schublade ist. Ich habe das mal gesucht, in 16" kostete der Satz da 29,- Euro, und das ist der VK im Zubehör. Wer sich die 100 Euro für nen einigermassen brauchbaren Satz Lautsprecher nicht leisten kann, ok, aber wieso kann der sich nen Fussraumsub mit Endstufe leisten. Oder das Auto an sich. Das ist immer dieser Irrsinn überall "sparen" zu wollen, und am Ende unheimlich draufzuzahlen, mit Arbeit, oder miesem Ergebnis. Nach oben hin würde ich sagen dass man das im Roadster wegen der enormen Geräuschkulisse nicht hört, aber ein Minimum muss man schon in die LS investieren damit das gut klingt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Löwenanteil was Instrumente und Stimmen angeht wird aber über die Türbearbeitung erreicht, und da eben auch über die Lage der LS. In meinem Auto muss ich mich nach vorne in die Mitte beugen damit es gut wird, weil Schall nunmal nicht verlustfrei um die Ecke geht. Dafür muss man sich ne Konsole für die Tür basteln wo die Achse gekippt wird, die Änderung ist schon erheblich.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon prittstift69 » Di 15. Jul 2014, 23:31

Auch wenn die Original TMT und HT billig sind - Ohrenkrebs habe ich noch keinen.
Mir ist klar, dass wenn ich aus meinem Auto direkt in die Autos von eifelschrat oder Klaus steige, ich meinen Sound Schrott finden werde.
Da ich aber so selten den Vergleich habe, kann ich mich mit der aktuellen "Klangabstimmung" arrangieren.
Aktuell geht es mir erst mal darum mehr Pegel und Bassfundament zu bekommen.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit die Lautsprecher auszutauschen - da muss ich mich aber erst mal in das Thema einlesen und werde euch garantiert mit Fragen nerven.
Zuhause habe ich Spendor 15/2, Grundig Audiorama, JBL Control One und Heco Vista 201 - alle klingen unterschiedlich - mit allen komme ich klar.
Es gibt aber auch Lautsprecher die ich nicht leiden kann - die Original LS im Smart Roadster gehören nicht dazu.

Stephan
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon Klaus » Mi 16. Jul 2014, 10:40

Nen BBC-Monitor habe ich auch, aber auch ne Spendor 75/1. Der kleine BBC-Monitor geht ohne aktiven Sub überhaupt nicht, zusammen damit klang der damals vor 20 Jahren mit der richtigen Musik aber unglaublich. Entweder sind im Brabus bessere Lautsprecher dringewesen als im Standard-60kW, oder ich verstehe nicht wie das ohne Aktiv-Sub klingen kann. Ich hatte ja das selbe, es ist ok, aber gut ist es nicht. Allerdings finde ich auch mein aktuelles Ergebnis nur ok, und nicht klasse, da muss man doch mehr tun was die Tür angeht, und ggf. die Verkabelung.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon prittstift69 » Sa 19. Jul 2014, 18:02

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281383891672&alt=web
Da musste ich zuschlagen.
Smart Brabus Roadster mit Burmester Subwoofer.
Muss geil sein - aber keine Ahnung wie ich den einbaue und ansteuer.
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon knoetter » Sa 19. Jul 2014, 19:53

Burmester ist ein Klangpapst...mein Bruder schwört da schon seit Jahrzehnten drauf! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon prittstift69 » Di 29. Jul 2014, 22:04

Mein neuer Beifahrer.

Bild

Kein Problem für kleinwüchsige Mitfahrer:

Bild
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: Endstufe und Subwoofer mit Original Radio und Lautsprech

Beitragvon Kalle » Mi 30. Jul 2014, 06:51

Moin,
so richtig festschnallen, nöh, der Gurt reicht nicht, musst du das Teil unbedingt noch. Im Fall eines Unfalls kann es zu einem tödlichen Geschoss werden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast