Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mi 17. Dez 2014, 17:06

So, das wäre erledigt!

Die Bilder sind hier verfügbar, es sind auch ein paar undeutliche dabei, aber andere sind wiederum sehr scharf und detailgetreu, und man erkennt deutlich, das eigentlich alles OK aussieht. Keine Feuchtigkeit zu sehen, keine Korrosionsschäden, alles einwandfrei am blitzen und sauber...:

https://www.dropbox.com/sh/rhaj9qjcq0zw ... 0RcPa?dl=0

Der Kontakt ganz links am Stecker ist anscheinend unbenutzt, ist das richtig so? Denn dieser ist eben gar kein Kontakt, dort ist nur der leere (Mini-)schacht, ohne sichtbaren Metallkontakt. Ansonsten ist alles unauffällig! Die beiden Sicherungen habe ich auch nochmal ausgebaut und auf Durchgang geprüft; sie sind beide unter 1 Ohm Widerstand. Im Messbereich bis 200 Ohm zeigen sie wechselnde Werte die z.T. auch negativ werden (zwischen 1,2 Ohm, 0,7 Ohm und -0,4 Ohm), aber wenn ich auf den Messbereich 2k gehe, dann sind beide genau bei 1 Ohm... In der Anzeige steht dann: 001, also nicht dass jemand denkt ich hätte das Gerät falsch bedient, und es würde quasi "Unendlich" oder "out of range" (außerhalb des messbaren Bereiches) anzeigen mit dem Wert 1 oder -1, wie es normal dann wäre...


Wer weiß jetzt weiter? Wahrscheinlich müsste ich jetzt die entsprechenden zwei Kontakte (oder ist es nur einer) am Stecker messen, an denen oder an dem das Signal vom Lenkradschalter ankommt. Also dann Motor an, Messspitze 1 in den (richtigen) Kontaktschacht, Messspitze 2 an Masse (wo ist die am SAM?), und dann das Fernlicht am Lenkradschalter anstellen, oder?

Auch dies geht allerdings wieder frühestens Morgen bei Tageslicht!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » Mi 17. Dez 2014, 19:28

Moin,
du kannst natürlich jetzt auch vorwärts messen. Zwischen Masse und Fernlichtleitungen muss du bei montierten Lampen auch Durchgang haben.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mi 17. Dez 2014, 20:51

Also wenn ich "vorwärts" und "rückwärts" gemessen habe, und da alles stimmt, dann kann es doch nur noch das im SAM aufgelötete Relais sein oder? Also dieses von Tyco, oder wie die Firma heißt...

Vorwärts messen, das wären dann welche Kabel am N 11-3 Stecker genau? Kann ich dann von den Kabelenden auf die Karosseriemasse links (oder rechts) im Fahrerraum messen, oder wie messe ich da?

Und bei "rückwärts" messen: So wie beschrieben, messe ich dann, ob das Schaltsignal vom Lenkerschalter ankommt, also auch gegen Masse, oder? Aber welches sind da die richtigen PINs zum messen, sind die alle vier im N 11-3, also die die ins SAM reingehen zum Relais, und die die rausgehen zu den Lampen auch?
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » Do 18. Dez 2014, 11:01

Tja, die Leute vom Fach und die Autoelektrik - das scheint nicht zusammen zu passen. :P

Ein Blick in den Schaltplan und schon kann man Sinnvoll messen.

- Zündung an
- Schalter auf 2. Stufe -> Abblendlicht an
- Schalter nach vorne - > Fernlicht an; wenn nicht schauen ob die Blaue Lampe im KI an geht; wenn die funktioniert dann sind es die Lampen bzw. die Verkabelung zu den Lampen, wenn die blaue Lampe im KI auch nicht an geht dann ist es die SAM
- wenn KI Lampe an geht dann Stecker N11-3 lösen und 12Volt auf die Pinne 6-9 legen (damit werden die 4 Lampen einzeln bestromt); evtl. auch auf alle Pinne gleichzeitig um die Masse zu prüfen
- wenn dann die Lampen alle funktionieren dann ist es die auch die SAM
- wenn es die SAM ist mit Knötter kontakt aufnehmen, der kann die Reparieren und wenn er Ersatzteile braucht -> melden.
Habe alles (Stecker, Buchsen, Relais, Platinen, usw.) da liegen aber keine Lust mehr was zu machen.

Anhand der pflege vom Innenraum kann man gut erkennen das Du nicht viel Wert auf den Karren legst.
Ab besten abstoßen. Du wirst mit dem Roadster nicht glücklich.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Thomas » Do 18. Dez 2014, 13:02

Eddy hat geschrieben:Anhand der pflege vom Innenraum kann man gut erkennen das Du nicht viel Wert auf den Karren legst.

Was soll er denn machen, wenn ihm die Frau verbietet, Hamster in der Wohnung zu halten? ;)

Gruß, Thomas (der gleich mal den Innenraum saugen geht, bevor Eddy noch mal zu Besuch kommt :mrgreen: )
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon ZOK » Do 18. Dez 2014, 15:35

:D :D :D :D
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Do 18. Dez 2014, 16:38

Oh Mann, wie gemein, die Hamster-Sache da...

Also die blaue Lampe im Display hat vor vier Wochen schon nicht mehr funktioniert, wenn das was hilft!

Also werde ich vielleicht dann zunächst mal den Stecker N 11-9 checken, oder? Weil laut Bibel ist dort wenn ich es richtig verstehe die Einleitung von den Lichtschaltern, dem Lenkradschalter... Übrigens: JHWUS (Jetzt helfen wir uns selbst) erinnert mich stark an den wahren Namen des Urhebers der anderen bekanten Bibel, weil der nämlich angeblich JAHWE oder "Jehova" heißt!

Seltsam, oder? JHW(us) und JHW(e), und beide haben was mit einer Bibel zu tun!

Also, in der "BIBEL" von JHWUS, Version 2.5 pdf steht auf Seite 54 laut "Wort Gottes":

N 11-9 bei den PIN 33, 34 und 35 sowie 38 und 39: "Licht-Hebel"! Dann gibt es beim N 11-9 noch den Blinker, den Wischer-Hebel, die Nebelscheinwerfer und diverses andere...

Wären das die Pins (33,34,und 35 sowie 38 und 39) an denen man das Fernlichtsignal vom Lenkradschalter messen könnte? Welcher Pin genau eventuell?

Es ist bestimmt die SAM, vielleicht sollte ich sie doch mal für 2 Minuten in die MIKROWELLE legen, um sie durchzutrocken???!

Oder besser gleich 10 Minuten, damit auch die letzte Feuchtigkeit rausverdampft wird?!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Do 18. Dez 2014, 16:56

:o Ey,hömma,Mikrowelle ist gar keine gute Idee...Da platzen Dir sämtliche Elkos im SAM! :? :shock:
Leg es auf die Heizung meinetwegen,damit es langsam und gründlich trocknen kann!
Oder reinige es mit Spiritus,der ist hygroskopisch und nimmt die Feuchte mit.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Do 18. Dez 2014, 17:51

Noch vergessen: Metall jeglicher Art macht sich in der Mikro seeeehhhr schlecht!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » Do 18. Dez 2014, 20:43

Die Idee :o ,
das beschleunigt Neujahr das Bleigießen ungemein :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon DerFalk » Do 18. Dez 2014, 20:53

Leg am besten noch ne Handvoll Trockenpflaumen rein, die ziehen die Feuchtigkeit besser raus :lol:
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Fr 19. Dez 2014, 10:26

OK, ich geb's zu: Das mit der Mikrowelle war Absicht, weil ich mal gucken wollte was Ihr antwortet... Katze nicht in die Waschmaschine, Handy nicht in die Mikrowelle und auch sonst keine Elektronik (und Kinder nicht alleine Nachts in die Innenstadt)..., klar! Was da wie genau kaputt geht weiß ich zwar auch nicht genau, aber wer ein Iphone zu viel hat, der soll mal einen Erfahrungsbericht schreiben...
Vermutlich gehen zunächst mal alle auf den EEPROMs gespeicherten Informationen verloren, und auch alle sonstigen anderweitig für den Prozessor abgelegten Algorithmen (Arbeitsanweisungen)?!

Ich checke jetzt erst mal den N 11-3 (und den N11-9) und schau wie ich da messen muss!


EPROM: http://de.wikipedia.org/wiki/Erasable_P ... nly_Memory
EEPROM: http://de.wikipedia.org/wiki/Electrical ... nly_Memory
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Fr 19. Dez 2014, 11:19

So, ich habe soeben auf Durchgang geprüft, also "vorwärts" gemessen... Alle vier Pins vom Stecker N 11-3, also die Pins 6,7,8 und 9 haben gegen Masse ungefähr genau 5 Ohm Widerstand. Auch zwischen Pin 6 und Pin 7 (also dann beidesmal Abblendlicht) bestehen ca. 5 Ohm. Ich habe nämlich zuerst gedacht, dass eventuell jeweils einer der Pins Masse ist, aber das ist wohl nicht so, oder? Jede Lampe hat eine eigene (lange) Leitung, oder?

Abblendlicht 1: Pin 6
Abblendlicht 2: Pin 7

Fernlicht 1: Pin 8
Fernlicht 2: Pin 9

Oder?

Ist aber auch egal, weil alle jeweils gegen Masse ca. genau exakt 5 Ohm haben (variiert ein Bisschen)... Und dass zwischen den beiden Pins 6 und 7 auch 5 Ohm sind, ist auch erklärbar, oder (und zwischen 8 und 9 glaube auch, ich weiß es garnicht mehr sicher)?!


Fazit: Hallo Kalle, hallo Alle; vorwärts gemessen ist Durchgang gegeben!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » Fr 19. Dez 2014, 11:55

Du wärst schon viel weiter wenn Du nicht versuchen wolltest uns zu verarschen und das tun würdest was man Dir schreibt.
Lege 12 Volt auf die Pinne (natürlich am Stecker und NICHT an der SAM; erst einzeln an jeden Pin und dann gleichzeitig an alle) und schreibe was passiert.

Wenn aber die Blaue Lampe am KI nicht mehr an geht wenn Du Fernlicht an machst wird es zu 99% die SAM sein. Mit Knötter absprechen dann ausbauen, einpacken, verschicken. Da kannst Du selber nur noch mehr kaputt machen!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Fr 19. Dez 2014, 12:15

Wenn aber die Blaue Lampe am KI nicht mehr an geht wenn Du Fernlicht an machst wird es zu 99% die SAM sein


Davon geh ich mittlerweile verschärft aus... :roll:

Du wärst schon viel weiter wenn Du nicht versuchen wolltest uns zu verarschen und das tun würdest was man Dir schreibt.


Ich überlege echt,ob ich's wirklich machen will... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Fr 19. Dez 2014, 13:44

Hallo, bitte um Entschuldigung, aber ich wirklich niemanden verarschen, das war nur ein Bisschen nett gemeint mit der Mikrowellenfrage!


So, hier mal die Bilder des N 11-9, auch von der Pins in der SAM selber. Am Besten sieht man die auf Bild 3310.jpg, da ist ganz klar keinerlei Schaden, Verbiegung, Bruch, Korrosion oder sonstiger Defekt zu sehen....


https://www.dropbox.com/sh/mxiegow4ob73 ... cDeha?dl=0

Was die anderen Bilder betrifft: Ich habe versucht, zu zeigen, wie der Kabelbaum selber und der Durchgang desselben durch das Chassis aussieht, aber die sind etwas schwierig zu analysieren.

Ich kann wirklich nicht so einfach mit 12 Volt da ran an die einzelnen Pins des N 11-3, das ist recht schwierig. Von dem dicken roten am SAM, oder woher?
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Klaus » Fr 19. Dez 2014, 15:11

Nur zur Sicherheit, die Katze nicht nur nicht in die Waschmaschine, sondern auch nicht in die Mikrowelle, die Friteuse, den Backofen oder den Wäschetrockner. Man weiss ja nie ...
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Fr 19. Dez 2014, 15:23

OK, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter heute: Ich habe versucht mit gezogenem N 11-9 Stecker den Motor zu starten, um die Pinholes 33,34,35,38 und 39 am Stecker auf Schaltsignale vom Lenkradschalter durchzumessen, aber das ging nicht. Ich konnte die Wegfahrsperre nicht entriegeln und somit den Motor nicht starten. Anscheinend ist das von SMART so vorgesehen, dass bei gezogenem Stecker der Motor nicht an geht. Wie aber kann ich dann feststellen, ob ein Schaltsignal vom Lenkradschalter unten am N 11-9 ankommt?

Ich glaube das wird noch kompliziert...

Aber vielleicht ist ja doch nur der Lenkradschalter defekt, auch wenn das angeblich selten passiert?!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » Fr 19. Dez 2014, 16:43

wenn die Blinker und die Nebelschlussleuchte noch funktionieren dann ist es nicht der Lenkstockschalter.

Messen geht ganz einfach OHNE das der Motor läuft.
Lenkstockschalter PIN <-> SAM Stecker N11 /PIN (in Klammen die Bezeichnung)
1 <-> 9 / 33 (NSL)
2 <-> 8 / 10 (58 = Standlich)
3 <-> ???
4 <-> 9 / 35 (56b = Abblendlicht)
5 <-> 9 / 34 (56a = Fernlicht)
6 <-> 9 / 38 ( Bli li)
7 <-> 9 / 39 ( Bli re)
8 <-> ???
9 <-> ???
10 <-> Masse

mit dem Durchgangsprüfer durch klingeln.

Nicht das Du Hamster im Auto hältst (was sagt eigentlich der Tierschutz dazu? ) scheinst von Autoelektrik keine Ahung zu haben.
Ich würde da mal jemand dran lassen der sich auskennt. ;)

Wie man 12Vol (Hochspannung) an eine Leitung legt werde ich Dir nicht sagen. Nachher fackelst Du das ganze Auto ab und ich bin es Schuld. :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » So 21. Dez 2014, 12:14

Also, das mit den Hamstern ist ja schon sehr verdächtig, weil wenn da wirkliche Hamster hausen, dann haben die dort mit Sicherheit was "angeknabbert"... Also doch unbedingt auch den kompletten Kabelbaum einzeln durchchecken!


Spaß bei Seite: Ich habe jetzt mit Knoetter per PN besprochen, dass ich die SAM komplett ausbaue und erst mal auf der Heizung trockne! Dort liegt sie jetzt auch seit ca. 20 Minuten brav und "dampft"... Dann wird sie geöffnet und das Tyco-Relais inspiziert. Und dann mal sehen, was ihm oder Euch einfällt; weiter weiß ich noch nicht...



Soweit erst mal, damit Ihr Bescheid wisst!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron