Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » So 14. Dez 2014, 14:40

Hallo Leute!

Folgende Fehlerbeschreibung:

Ich habe vor ca. zwei Wochen bemerkt, dass meine Fernlichter beide nicht mehr gehen...
Jetzt vorhin habe ich mal alles vorne demontiert (Abdeckungen), um zu messen, ob überhaupt noch Spannung anliegt.
Dann also Zündung an, Abblendlicht an, Fernlicht an und dann mit dem Multimeter vorne rein: beide Fernlichter sind ohne Spannung. Außerdem geht sobald ich das Fernlicht aktiviere das Abblendlicht auch aus...

Dabei habe ich auch bemerkt, dass das rechte Abblendlicht durchgeschmort war; Glühbirne defekt. Zum Glück hatte ich noch eine...
Also habe ich sie ersetzt, aber trotzdem immer noch folgendes seltsame Phänomen: sobald ich das Fernlicht anschalte, gehen beide Abblendlichter sofort aus, werden also komplett ohne Spannung (habe ich auch gemessen)...
Dann geht also gar kein Licht mehr, also weder Fernlicht, noch Lichthupe, und eben Abblendlicht dann auch nicht! Sobald ich das Fernlicht wieder ausschalte gehen die Abblendlichter aber wieder an...

Was kann da die Ursache sein? Das riecht doch auch schon ziemlich nach der SAM, oder? Wie genau kann so etwas passieren? Der Motor war ja an, also kann es an zu geringer Batteriespannung wohl nicht liegen, oder?

Über zielführende Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!!!


Mit vielen Grüßen (aus Heidelberg),

Smartologe 8-) :roll: :| ;-)
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » So 14. Dez 2014, 14:44

Ach so, bevor ich es vergesse: Eigentlich müsste/sollte ich noch vor Weihnachten zum TÜV, zumindest aber noch in diesem Jahr, weil ich schon 6 Wochen über dem Termin bin, und sonst draufzahlen müsste. (20 Euro OWI bei der Polizei und 20 Euro Verspätungsgebühr beim TÜV, wenn ich erst im Januar komme...)!

TÜV war bis Oktober 2014...
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » So 14. Dez 2014, 16:20

Moin,
nee, das riecht nicht nach SAM, sondern nach den Massekontakten und den Steckern am SAM.
Vorne die Wanne herausnehmen und erst mal alle Massepunkte demontieren, alles mit der Drahtbürste schrubben und dann wieder verschrauben......irgenwelchen Spray draufjodeln wirkt genau so wie auf der Windschutzscheibe.
Zum Rest lurens hier
viewtopic.php?f=8&t=1569&p=21397&hilit=SAM+Stecker#p21397
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » So 14. Dez 2014, 17:02

:roll: Genauso wird dat jemaat...Immer erst die naheliegenden und einfachen Sachen,dann langsam ans Eingemachte! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » So 14. Dez 2014, 17:24

Ähämm :oops: ,
fällt mir gerade ein......ich habe auch schon nachts am Auto rumgeschraubt, dabei waren nur beide "Biiirnen" gleichzeitig durch.....wie peinlich und unnötig....also ganz zuerst die Lampen kontrollieren :D
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » So 14. Dez 2014, 21:34

Hallo Kalle, und hallo Alle!

Dein Wort in Gottes Ohr, ich werde die Massekontake suchen und prüfen. Wie viele sind es denn genau? Zu finden wohl auch in der JHWUS, Version 2.5 habe ich als pdf...

Aber trotzdem zum Verständnis die Frage: Wieso gehen zuerst die beiden Abblendlichter, und wenn ich dann die Fernlichter zuschalte, geht NIX mehr? Was hat das genau mit den Massekontakten zu tun? Ist irgendwie erklärbar, wenn die SAM schon unschuldig sein soll? Dort auch die Kontakte prüfen, OK, das mache ich auch!

Wenn die Massepunkte korrodiert sind, dann geht kein Strom mehr durch, oder? Aber was haben die armen Abblender damit zu tun? Die leuchten nämlich jetzt sehr tapfer und hell wie am jüngsten Tage...


Werde mir Morgen die Sachlage nochmal vorknöpfen...

Bis dahin,
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » So 14. Dez 2014, 21:57

Moin,
gehe die Prüfroutine durch, es lohnt sich. Ich kenne jemanden, der hat seinen Motor zerlegt, nur weil der Tank leer war:roll: , nein, ich nicht :mrgreen: . Fern- und Abblendlicht läuft über die gleiche Masse. Das Nachlöten im Sam geht einfach, wenn man weiß, was man tut.....oft liegen die Fehler aber davor.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 15. Dez 2014, 13:37

Guten Mittag!

Leider hatte ich den ganzen Vormittag keine Zeit zum gucken... Was genau ist denn die '"Prüfroutine"? Hört sich an wie eine bestimmte Anweisung der "Bibel" abarbeiten...

Also, ich gehe jetzt besser zum Wagen und gucke mal nach den Massepunkten!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 14:30

Genau, das meine ich :D ...vom Einfachen zum Komplizierten.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 15. Dez 2014, 15:00

So, ich habe jetzt mal die Massepunkte vorne drinne angeschaut, die sind alle beide Top in Ordnung, sowohl der direkt bei der Batterie als auch der rechts neben dem Stoßdämpfer...; habe sogar Fotos gemacht, die ich noch verlinken kann...


Auch die beiden Sicherungen 24 und 25 sind absolut in Ordnung. Auch hier Fotos gemacht...

Wie genau wird denn die SAM soweit zugänglich gemacht, dass man überhaupt an die Rückseite rankommt, sprich ausgebaut? Das wird in der Bibel nicht richtig erklärt, da steht blos, dass man drei Torx öffnen muss, um sie aufzuklappen und an die inneren Relais dran zu kommen.. Denn der N 11-3 ist ja hinten drauf, und den muss ich ja wohl kontrollieren, oder?


Also: Masse beide OK, Sicherungen auch beide OK.

Jetzt werde ich mal die Birnchen ansehen...
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 15:45

Moin,
das SAM kann man nach oben schieben, dann hakt es aus und fällt nach unten an den Leitungen hängend.
bei mir waren die Stecker durch einen Übergangswiderstand zu heiß geworden und haben sich aufgebogen. Zum Auseinadernehmen des SAMs brauchst du viele schmale Pappstreifen umd die Gehäuseklammern auszuklinken. Dafür sollte das Gehäuse in der Wohnung angewärmt sein, sonst brechen alle ab.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 15. Dez 2014, 16:19

Hallo nochmal!

So, die beiden Glühbirnchen der Fernlichter sind auch absolut einwandfrei...! Ich habe auch davon Fotos gemacht, die ich aber jetzt erst noch auf Dropbox hochladen muss. Da ich insgesamt über 60 Fotos gemacht habe, dauert das ein Bisschen... (läuft gerade, der upload...)!

Ich werde aber einen Unterordner erstellen, in dem nur die wichtigsten Bilder zusammengestellt sind!

Was kann ich jetzt noch machen? Wie genau, um meine Frage von vorhin zu wiederholen, komme ich an die Rückseite der SAM ran (um den N 11-3 zu checken), ohne sie gewaltsam "rauszurupfen"? Der breite Plastikzughebel bei den großen Relais (Sitzheizung u.a.) um sie nach unten zu klappen, das ist kein Problem, aber dann? Wo ist das genau erklärt? Schließlich klappt sie ja nur ein paar Zentimeter runter, und dann war es das...


Bis bald!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 15. Dez 2014, 16:20

Oh, nach oben schieben, die SAM... Ich Dödel hab gar nicht mehr nachgelesen...

Immer ruhig, die Pferde...! Das mache ich aber erst Morgen bei Licht, denke ich. Jetzt erst mal in Ruhe die Fotos sortieren...
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 15. Dez 2014, 17:40

So, hier: https://www.dropbox.com/sh/hf6z6eeqfgad ... aqX1a?dl=0

habe ich jetzt mal die wesentlichen Aufnahmen zusammengestellt, es sind zuerst ein paar wenige von den beiden Massepunkten vorne unter der Haube, also einmal derjenige am linken (vom Fahrer aus gesehen) Holm bei dem Stoßdämpfer, und dann derjenige, der direkt hinter der Batterie am Chassis anliegt...

Danach kommen mehrere Aufnahmen von den beiden Sicherungen 24 und 25 (Steckplätze auf der SAM), beide korrekt und alles, also braun und 7,5 Ampere...
Einzeln aufnehmen bringt es da eher nicht, weil mehr Makro war sowieso nicht drin... Und man sieht ja auch so alles Nötige!

Als Drittes sieht man dann die Bilder von den beiden Glühbirnen der Fernlichter; zuerst diejenige des linken Fernlichtes (von vor dem Auto stehend betrachtet, also wenn man auf die Haube schaut...), dann das rechte. Beide sind sehr deutlich zu sehen und absolut tadellos. Auch die Steckerkontakte an den Lampen sind alle vier in Ordnung, nichts ist dort korrodiert oder wackelt über die Maßen!


Also ist dann wohl als nächstes der N 11-3 Stecker auf der Rückseite der SAM dran, aber das geht dann wirklich erst Morgen bei ausreichend Tageslicht.


Bis dahin soweit erstmal, vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Nochmal der Link:

https://www.dropbox.com/sh/hf6z6eeqfgad ... aqX1a?dl=0
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 18:36

Moin,
Sicherung ansehen genügt nicht!!! Ich hatte mal eine ganze Sammlung von defekten Sicherungen mit Haarrissen.
Da musst du schon messen. Herausziehen und auf Durchgang prüfen....oder eingebaut beide Anschlüsse mit den Spitzen bei eingeschalteten Verbrauchern quälen....liegt Spannung an, ist die Sicherung fertig.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Klaus » Mi 17. Dez 2014, 13:32

Richtig, hatte ich auch schon öfter. Mechaniker behauptet die Sicherung wäre ok er hätte das geprüft, ich tausche die einfach auf Verdacht, und schon funktioniert wieder alles.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mi 17. Dez 2014, 14:50

Na, gut, dann schaue ich die beiden Sicherungen auch nochmal nach. Aber wie kann es denn sein, dass die beide auf einmal zum selben Zeitpunkt Haarrisse bekommen, das ist doch absurd irgendwie, weil wenn eine Sicherung durchbrennt, dann macht es Zapp wegen zuviel Strom und das sieht man dann auch, oder? Haarrisse, wie entstehen die denn? Doch nicht bei normalem Betrieb, oder?

Außerdem erklärt das nicht das komische Verhalten der Abblendlichter, die beide ausgehen, sobald ich den Schalter der Fernlichter aktiviere.

Hat irgend jemand DAFÜR eine Erklärung? Wie kann das sein, dass sobald ich die Fernlichter zuschalte, alles ausgeht und fertig?

Zur SAM: Tut mir Leid, die Verzögerung, aber bei uns regnet es zur Zeit ziemlich, und ich habe sie immer noch nicht runtergeklappt, um auf die Rückseite zu schauen nach dem N 11-3!


Gibt es denn eine elektronische Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen, die man vor Kontrolle der SAM-Kontakte schon geben kann?


Viele Grüße
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Mi 17. Dez 2014, 15:17

Die Beleuchtung,die Blinker,der Scheibenwischer und mehr werden vom SAM geschaltet.Die Signale gehen über zwei Multiplexer-ICs zum Prozessor,der dann die entsprechenden Relais schaltet.
Wenn die Signale vom Lenkradschalter korrekt am SAM ankommen,sind die Kabel dorthin schon mal in Ordnung!
Normal bleibt das ABL an,wenn FL zugeschaltet wird.Also SAM ausbauen,öffnen und reinschauen! Sieht schon irgendwie nach Problemen aus,die durch Feuchtigkeit verursacht werden!
Wenn das ausgeschlossen werden kann....Dann bleiben die Relais und alles,was dahinter liegt.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mi 17. Dez 2014, 16:19

Aha, da kommen wir der Sache schon näher...

Habe soeben gerade die SAM geöffnet und auch Fotos gemacht. Sieht aus wie TIPTOP in Ordnung, weder irgend welche Zeichen von Nässe, noch von Korrosion, noch von Verschmelzung, noch sonst irgend welche Auffälligkeiten...

Fotolink folgt in Kürze.

Ob allerdings die Signale vom Fernlichtschalter korrekt ankommen, weiß ich nicht. Andererseits müssen sie ja, weil sonst würde sich eben garnichts rühren, und auch die ABLs nicht ausgehen, oder...?

Werde jetzt mal die Bilder der SAM und des N 11-3 auf Dropbox schicken!

Bis bald
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Mi 17. Dez 2014, 16:58

Massekontakte an den Scheinwerfern schon gecheckt?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste