ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon Roadster_FFM » So 19. Jul 2015, 07:10

Hallo liebe Roadster Gemeinde,

ich bin kurz davor mich aus dem Kellerfenster zu stürzen. Will meinen Roadster verkaufen, aber das ist mit diesem Fehler unmöglich!

Problem:
Wenn ich den Roadster per Fernbedienung schließe dann schließt die ZV und springt sofort wieder auf. Über die Notverriegelung "Insel drücken bis sie leuchtet und kurz Zündung an und wieder aus" geht er einwandfrei zu. Die Innenraumleuchte leuchtet wenn auf Stellung "leuchten wenn Tür offen". Über Autolock für die Fahrt gehen die Türen auch einwandfrei zu sobald man los fährt.

Was wurde bisher gemacht:
Was Autos und Technik angeht gehöre ich nicht zu den Ahnungslosen (wobei ich mir nun langsam doch so vor komme). Also als erstes das Naheliegendste geprüft. Die Türkontakte in den Schlössern reagieren korrekt, Signal kommt auch bei der SAM an. Dies habe ich manuell mit Multimeter sowie mit dem Tester geprüft. Tester zeigt an "Tür offen" wenn sie auf ist und "Tür zu" wenn sie zu ist. Alle übrigen Türkabel ebenfalls auf Sicht und Durchgang überprüft. Ergebnis einwandfrei.
Dann habe ich mir die SAM vorgenommen. Ein paar Kontakte waren korrodiert. Also gleich Nägel mit Köpfen gemacht und alle Stecker gereinigt und nacheinander drei gebrauchte SAMs eingebaut und programmiert (1x Facelift ForTwo, 2x Roadster). Fehler immer noch vorhanden. Dann crosscheck gemacht und meine SAM in einen anderen Roadster eingebaut --> Funktionierte fehlerfrei!! Also habe ich damit die SAM als Fehlerquelle ausgeschlossen. Als nächstes 2 Schlüssel auf den Roadster programmiert, da ich nur einen habe und dachte es könnte daran liegen. Fehlanzeige, verhält sich weiterhin so. Dann meinen Schlüssel auf einen anderen Roadster programmiert, funktioniert tadellos. Also zwei Türschlösser gebraucht besorgt, eingebaut, Fehlanzeige - Problem besteht weiterhin.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel... Was zum Teufel steckt dahinter? Ich bin am Ende meines Latein und neige dazu mir einen Benzinkanister bei dem örtliche Mineralölversorger zu besorgen um dem Problem mit einem Feuerzeug ein schnelles Ende zu bereiten.

P.S.: Sicherungen sind alle ok. :lol:
Roadster_FFM
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jul 2015, 06:45

Re: ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 08:52

Moin,
deine Überprüfung der SAM-Kontakte und vielleicht auch das Nachlöten der kritischen Kontaktstifte ist auch sinnig, wenn man weiß, was man tut.
Aber hast du schon alle in "alle" Massekontakte geprüft? Damit beginnt man eigentlich die Fehlersuche.
Eddy hatte bei einem seiner Vielen vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, Ursache war der Massekontakt vorne links im Motorraum unterhalb des Bleches vor dem Luftfilterkasten........so weit mich meine Erinnerung nicht trügt.
Ich würde alle Massekontakt zur Karosserie abschrauben, reinigen mit Kontaktspray besprühen und wieder gut festziehen.
Viel Erfolg!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon ZOK » So 19. Jul 2015, 09:06

Moin,
was mich jetzt mehr interessiert, wie Du die gebrauchten SAM's
an Deinen Roadster angelernt hast....?

Ich dachte man kann nur ein SAM 1x beschreiben....und das
war es dann....(??)


Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon Eddy » So 19. Jul 2015, 09:29

Bekanntes Problem, habe es mal ins Wiki gestellt.
http://www.smart-wiki.net/452/elektrik?&#laesst_sich_nicht_mehr_abschliessen

@ZOK
nachdem das ein "virgin" File der SAM in Umlauf gekommen ist klappt es auch ohne DAS. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon Proseccoschlampe » So 19. Jul 2015, 10:57

Es ist genau wie es Eddy beschrieben hat.
Und wenn du hier in den Schaltplan der 450 schaust,
Siehst du das das Kabel für die Heckklappe ist
http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fo ... iring.html
Bei der Kugel gibt's den Kontakt am Schloss hinten.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon ZOK » So 19. Jul 2015, 11:19

Echt jetzt....wie geil ist dass denn.... :lol:

Und wie stell ich dass dann an...?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: ZV schließt und öffnet direkt! Alles bereits getauscht

Beitragvon Kalle » So 19. Jul 2015, 13:12

ZOK hat geschrieben:Echt jetzt....wie geil ist dass denn.... :lol:


Endlich GT3-Leistung auf dem SAM :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste