Sporadisch keine elektr. Spannung

Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Thomas » Do 13. Aug 2015, 09:26

Hallo zusammen,

ich seit Monaten das Problem, dass die Spannung an meinem Auto gelegentlich zusammenbricht. Das macht sich zunächst durch die Batterie-Kontrolleuchte bemerkbar, irgendwann leuchten dann auch die ABS- und die ESP-Kontrolleuchte, lässt man den Motor dann weiterlaufen, stellen sich Drehzahlschwankungen im Standgas ein.

Die folgenden Massepunkte habe ich kontrolliert: Getriebe, Luftfilterkasten, rechte Rückleuchte, Fahrer- und Beifahrerfußraum, Minuspol der Batterie. Die Pole der Batterie habe ich auf Kalles Anraten hin ebenfalls gebürstet und geschliffen. Das Problem besteht weiterhin.

Gelegentlich fährt der Roadster jedoch ohne Probleme. Ich habe den Eindruck, dass das Problem gehäuft auftritt, wenn man den Wagen gescheucht hat und alles gut aufgeheizt ist.

Meine Fragen: Wäre der nächste Schritt die Lichtmaschine und die Batterie auf Verdacht zu tauschen? Oder sollte man mit Messtechnik noch mal auf die Suche gehen? Oder hat jemand noch einen Verdacht, was hier schiefläuft?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Do 13. Aug 2015, 11:18

Moin Thomas,
hast du schon die Befestigungsschraube vom Generator, geht von oben mit einem 16er, festgezogen.
Ansonsten fällt mir nur ein sporadischer Plattenschluss in der Batterie ein.
Messen können wir allerdings auch mal.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Thomas » Do 13. Aug 2015, 12:15

Hallo Kalle,

die Schraube habe ich noch nicht überprüft. Ich hole das nach und melde mich.

Das Problem trat ja auch auf der Rückfahrt von Sandtler auf. Nach unserem Zwischenstopp fuhr der Karren ja wieder über hunder Kilometer problemlos. Wäre das mit einer defekten Batterie möglich?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 13. Aug 2015, 13:13

Du hast dem Massepunkt hinten links zwischen Luftfilterkasten und Rad vergessen.
Kommst du gut ran wenn Du das linke hintere Rad abnimmst.
Und reinige auch die Plus kontakte an der Lima. Aber vorher Batterie abklemmen.
anderer Seitz hört sich das nach einer strebenden Lima an.
Die lädt dann nicht mehr und der Roadster fährt so lange bis die Batterie alle ist.
Dann bricht die Spannung zusammen => aus....
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Do 13. Aug 2015, 14:34

Marcus liegt wahrscheinlich richtig,
sterbende Kohlen....passiert ja immer bei Sandtler ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Klaus » Do 13. Aug 2015, 19:54

Wenn die Batterie alt ist, würde ich die auf jeden Fall tauschen, weil die oft nur noch so lala funktioniert. Gibt zwar die Recovery-Lader die ne alte Batterie wiedererwecken, aber das ist ne lange Prozedur, und man braucht auch wirklich nen Lader der das tut was der Hersteller behauptet.

Der Generator von Bosch kostet bei Daparto 157,- Euro, ist also nicht wahnsinnig teuer, der gleiche von Hella um die 120. Eventuell gibt's den irgendwo im Fachhandel auch billiger. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen, also prüfen oder gleich ersetzen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Fr 14. Aug 2015, 08:21

Moin Thomas,
ich habe noch meinen refreshten Generator hier liegen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Eddy » Fr 14. Aug 2015, 14:21

nur so zur Info.

Die SAM überwacht NUR die Spannung und nicht den Strom.
Die SAM schaltet nach und nach immer mehr Verbraucher ab wenn die Spannung runter geht.
Die Leistung der LIMA steuert das MEG per PHIN.

Es sind NICHT immer die Kohlen runter wenn die LIMA nicht lädt. Es kann auch vorkommen das das MEG die LIMA abschaltet. Das macht das MEG in ganz bestimmten Fahrsituationen und ist per OBD Adapter leicht ab zu lesen.

Alle Teile (Batterie, LIMA, Regelung vom MEG, Masse-wiederstand, usw.) kann man messen bevor man die 20 Minuten für den Wechsel der LIMA investiert. ;)

PS: die "neuen" LIMA sind auch meist revidiert. Neue Kohlen kosten keine 10€
http://www.smart-wiki.net/452/elektrik# ... ueberholen

PPS: habe in 3 Roadster immer noch die erste Batterie drin (alle älter als 12 Jahre)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Thomas » Fr 14. Aug 2015, 15:20

Proseccoschlampe hat geschrieben:Du hast dem Massepunkt hinten links zwischen Luftfilterkasten und Rad vergessen.

Ne, den meinte ich mit „Luftfilterkasten“. Behandelt ihr die Massepunkte irgendwie, z.B. Ölfilm drauf?

Kalle hat geschrieben:ich habe noch meinen refreshten Generator hier liegen.

Danke! Ich habe selbst auch noch welche, von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie funktionieren. Bei Bedarf melde ich mich …

Eddy hat geschrieben:Die Leistung der LIMA steuert das MEG per PHIN.

Was ist denn das? Nie gehört :o

Eddy hat geschrieben:Alle Teile (Batterie, LIMA, Regelung vom MEG, Masse-wiederstand, usw.) kann man messen …

Ich könnte mir grob vorstellen, wie man den Masse-Widerstand misst. Wie geht man denn bei Batterie und Generator vor?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Eddy » Fr 14. Aug 2015, 17:34

Thomas hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:Die Leistung der LIMA steuert das MEG per PHIN.

Was ist denn das? Nie gehört :o


steht alles im Wiki
http://www.smart-wiki.net/450/lichtmaschine/start

Thomas hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:Alle Teile (Batterie, LIMA, Regelung vom MEG, Masse-wiederstand, usw.) kann man messen …

Ich könnte mir grob vorstellen, wie man den Masse-Widerstand misst. Wie geht man denn bei Batterie und Generator vor?


Masse-Widerstand geht mit jedem Ohmmeter
Batterie misst man unter Last, Spannung darf nicht zu schnell absinken
Den Generatorstrom mit einem Zangen-Multimeter

Oder brauchst Du jetzt eine genau Anleitung?
Das habe ich nie nieder geschrieben aber kann es Dir gerne zeigen.

Oder einfach die DAS starten und nachlesen wie die Jungens von Mercedes die Fehlersuche vorstellen. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Thomas » Mo 17. Aug 2015, 09:38

Eddy hat geschrieben:Oder brauchst Du jetzt eine genau Anleitung?
Das habe ich nie nieder geschrieben aber kann es Dir gerne zeigen.

Ich verstehe nur Bahnhof. Das musst du mir irgendwann mal persönlich erklären …

Ich habe die Lichtmaschine jetzt mal ausgebaut. Ihn auseinanderzunehmen habe ich mich nicht getraut. Ob mir da wohl mal jemand von euch beiden mit Erfahrung beiseite stehen könnte? Kalle, z.B. am Mittwochabend beim Kartfahren? ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Mo 17. Aug 2015, 09:39

Gärne :mrgreen:
Sprühe auf die Schrauben hinten an der Elektrik schon mal was Rostlöser drauf. Die kleinen Bister reißen gerne ab :twisted: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Klaus » Mo 17. Aug 2015, 12:33

Beim Kartfahren ist das immer so schwierig mit dem Basteln, weil man freihändig so schlecht lenken kann. :mrgreen:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Mo 17. Aug 2015, 13:35

Pee,
du kennst die Bahn nicht :P . Die geht nur jeradeaus :o .
;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Eddy » Di 18. Aug 2015, 11:31

Thomas hat geschrieben: Kalle, z.B. am Mittwochabend beim Kartfahren? ;)


LOL, dann sind ja die richtigen Elektriker beisammen. Kauf Dir schon mal eine neue ...... :D :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Di 18. Aug 2015, 12:41

Eddy hat geschrieben:LOL, dann sind ja die richtigen Elektriker beisammen.

Gell,
Vater, Stiefvater, Onkel, 2 Brüder, Schwiegergroßvater, Schwiegervater, Schwager.......alles Elektriker :P ....da kommste nicht mit :mrgreen: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Thomas » Mi 19. Aug 2015, 15:48

An der Lichtmaschine ist ja noch ein Anschluss D+, laut Wiki ein Anschluss für die Ladekontrolle. Könnte man damit nicht eine echte Ladekontrolleuchte im Innenraum basteln und so prüfen, ob es die Lichtmaschine ist, die Problem macht? Und das bevor die Batterieleuchte angeht …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Kalle » Mi 19. Aug 2015, 16:48

Packe sie gleich einfach mal ein.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Eddy » Mi 19. Aug 2015, 17:18

Thomas hat geschrieben:An der Lichtmaschine ist ja noch ein Anschluss D+, laut Wiki ein Anschluss für die Ladekontrolle. Könnte man damit nicht eine echte Ladekontrolleuchte im Innenraum basteln und so prüfen, ob es die Lichtmaschine ist, die Problem macht? Und das bevor die Batterieleuchte angeht …


ja, könnte man. Vorausgesetzt die Lampe wird richtig an geschlossen. Die muss an "+" und nicht an "-". ;)

Im Zeitalter der SmartPhones schaue ich mir aber lieber die exakte Spannung an. ;)
Selbst unser Oldtimer hat eine Spannungsanzeige (neben der Ladekontrollleuchte).
Die Lampe würde beim Roadster während der Fahrt öfters mal angehen. Immer dann wenn das MEG die LIMA ab schaltet. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Sporadisch keine elektr. Spannung

Beitragvon Thomas » Do 20. Aug 2015, 10:24

Eddy hat geschrieben:Die muss an "+" und nicht an "-". ;)

Bitte noch mal für den Laien – das bin ich! :)

Ich verbinde eine Leuchte mit dem Kontrollanschluss der LiMa einerseits und dem Batterie-Plus andererseits – und gut ist? Wenn diese Leuchte dann an ist, liefert die Lima keinen Strom?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron