Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Mi 30. Sep 2015, 07:52

Hallo

habe vor mir demnächst ein Chiptuning auf meinen Roadster coupe (Standard 82ps) spielen zu lassen doch möchte ich vorher selbst meinen derzeitigen Sofwarestand sichern.

damit fals mir das tuning auf dauer nicht zusagt ich selbst wieder den originalzustand herstellen kann

wie gehe ich dazu am besten vor?
was brauche ich dafür an soft und Hardware?
gibt es irgendwo etwas wo ich mich zu dem thema einlesen kann?

Danke schon für euer hilfe

Gruß
Angel
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Kalle » Mi 30. Sep 2015, 08:59

Moin,
den Softwarestand zu sichern ist ohne Eingriff in das Steuergerät meines Wissens nicht möglich........man braucht schon KnowHow, entsprechendes Equipment, gute Augen und eine sichere Hand :o ......aber es ist doch auch gar nicht nötig, der letzte Softwarestand im SC ist IMHO der beste serienmäßige.
Welches Tuning willst du nutzen?.................eigentlich gibt es keinen Weg zurück :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Mi 30. Sep 2015, 09:31

ok vielleicht war mein gedankengang etwas naiv allerdings dachte ich wenn man über die obdbuchse ein tuning einspielen kann so wie auch die SC´s eine softwareaupdate einspielen können bzw den gechippten wider mit der originalsoftware überschreiben können müsste es ja auch möglich sein diese software auszulesen.

mir gehts ansich darum das wenn mir das Tuning nicht zusagt ich wieder auf den ursprünglichen zustand zurück kann ohne den Turer aufsuchen zu müssen

geplant hatte ich ursprünglich bei Fismatec ein Tuning aufspielen zu lassen war mal dort und hat sich ok angehört was die erzählt haben und ist von mir nur etwa 60 km Autobahn entfernt

höre mir allerdings gerne Meinungen oder Ratschläge dazu an was besser wäre

gruß
Angel
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon tutur » Mi 30. Sep 2015, 09:35

Man kann mit dem richtigen Galletto and der OBD-Buchse und einer Flashsoftware den aktuellen Stand der MEG-Software auslesen, aber dazu muss das Steuergerät ausgebaut bzw. geöffnet sein und zeitgleich beim Auslesen ein PIN auf Masse gelegt werden.

Besser man macht das zu Zweit - und mindestens einer davon sollte genau wissen was man tut.

Einfach nur mit einem Notebook rumklicken is da nicht ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Mi 30. Sep 2015, 09:49

und die Software wieder einspielen ist genauso aufwendig das man irgend etwas am "offenen Herzen" einen pin auf Masse legen muss oder geht das dann einfach über die obd Buchse?
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Kalle » Mi 30. Sep 2015, 09:50

Moin,
ich wohne zu weit weg und kenne das Fismatec-Tuning nicht.........aber es hat einen guten Ruf. Es gibt eigentlich keinen Weg zurück, wenn man sich einmal an die Schaltzeitverkürzung und das breitere Drehzahlband gewöhnt hat.....unverzichtbar für schnelle Kurvenfahrten........weniger böses Zwanghochschalten.......ach so, dann gibt es noch die Mehrleistung obendrauf ;-) ...........
Rede doch einfach mal mit Gerhard und lasse dich beraten oder fahre mal zur Probe.
Überspielen geht mit dem richtigen Equipment, z.B. mit dem von Rainer genannten Galetto und Programmen (woher?) recht schnell und einfach.....Programme "aufnehmen" ist ungleich schwieriger.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon tutur » Mi 30. Sep 2015, 09:55

So ist es!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Klaus » Mi 30. Sep 2015, 09:59

Wenn die mit der Stardiagnose umgehen können, kann man doch das letzte offizielle File im Smartcenter wieder einspielen. Bei seriösen Tunings wie das von Fismatec gibt es aber wenig bis gar keine Gründe warum man das wollen könnte.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Mi 30. Sep 2015, 10:08

Gesprochen hatte ich nicht mit Gerhard selbst sondern mit einem seiner angestellten und wie gesagt hörte sich alles sehr gut an deswegen wollte ich da ja hin zum aufspielen

mir ging es lediglich darum das wenn irgendwas anfängt zu Zicken am Auto oder mir das tuning zu materialmordend vorkommt, ich selbst den Originalzustand wieder herstellen kann.

meines wissens nach ist der softwarstand von 2004 den ich da drauf habe läst sich der und die software zum einspielen irgendwoher beziehen das man dann diesen weg gehen könnte?

@ klaus hast du Erfahrung mit dem fismatec tuning??
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Eddy » Mi 30. Sep 2015, 10:42

hier findest Du alles Wissenswerte.

Originale Files findet man auch auf Anfrage im Netz. Sind ja nur 524288 Bytes. ;)

Hast Du was um zu flaschen (Galetto, MPPS oder ähnliches)?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Mi 30. Sep 2015, 10:54

danke für die seite die kannte ich zwar bereits aber irgendwie habe ich den abschnitt nicht gefunden

habe mehrere obd interfaces aber ob da das richtige dabei ist weiß ich nicht,

eines hab ich das kann auf jeden fall dieses KWP 2000

wie erkenne ich ob das teil auch flashen kann falls nicht bin ich gerne bereit mir ein passendes zuzulegen sofern man mir eine gutes modell und quelle nennen kann.
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Do 1. Okt 2015, 13:21

So hab mal nach Galletto 1260 gesucht und bin auf ergebnisse zwischen 10 und 400€ gestoßen da ich ernsthafte bedenken gegen die 10 euro versionen habe und die 400 doch etwas über das ziel hinausgeschossen sind kann mir einer ein sicheres funktionsfähiges Exemplar nennen mit Bezugsquelle??
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Eddy » Do 1. Okt 2015, 13:38

bin zwar nicht auf dem laufenden weil ich schon lange nichts mehr mache .....

ABER
das 1260 ziggt gerne rum. Besser ein altes 1250 organisieren oder, besser noch, ein MPPS V12 (wichtig ist V12).

Ich habe damals mehrere 1250 in UK gekauft. Die ersten für 90€, später die gleichen für 40€. ;)
Einige hier haben welche bekommen, evtl. braucht einer sein's nicht mehr !?!?!

Eine aktuelle Bezugsquelle kenne ich nicht.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Eddy » Do 1. Okt 2015, 14:56

angryangel hat geschrieben:MPPS hab ich auf die schnelle diese hier gefunden:


meiner sieht ganz anders aus. Kann aber sein weil der aus Rumänien gekommen ist !?!?!




Mit dem Flasher ist nur das Auslesen des Flashspeichers möglich!


nicht gut!



das liest sich besser und der "MCC-Smart Smart 700cc Bosch MEG1.1 K-Line" ist auch dabei.

Mein Teil ist aber NUR Stecker ohne extra Kasten.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon DerFalk » Do 1. Okt 2015, 19:38

Eddy hat geschrieben:bin zwar nicht auf dem laufenden weil ich schon lange nichts mehr mache .....

ABER
das 1260 ziggt gerne rum. Besser ein altes 1250 organisieren oder, besser noch, ein MPPS V12 (wichtig ist V12).

Ich habe damals mehrere 1250 in UK gekauft. Die ersten für 90€, später die gleichen für 40€. ;)
Einige hier haben welche bekommen, evtl. braucht einer sein's nicht mehr !?!?!

Eine aktuelle Bezugsquelle kenne ich nicht.


nö, Eddy das macht keinen Sinn mehr... Hatte damals meine Probleme mit dem Gallettos (die billigen für 12-15 Euro). Machs am besten so wie ich: Eigenes WindowsXP Laptop und das Galletto 1260 dran un feddisch ist die Laube, hab gut 7 getestet, alle liefen wo ich vorher meine Probleme mit z.b. Windows 7 hatte.
Kauf irgendeins, sind eh fast alle die selben.

@angryangel: Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir auch was anderes (näheres) empfehlen...
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Fr 2. Okt 2015, 06:15

Windows XP Laptop ist vorhanden für sonstige Diagnose-Software die ich noch für andere Autos und Motorräder habe, hätte es wahrscheinlich so oder so auf dem laufen lassen

ich Komme aus nem kleinen Kaff bei Mosbach Das liegt sozusagen in der mitte des Dreiecks Heilbronn-Würzburg-Heidelberg nehme an das sagt euch mehr
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon tutur » Fr 2. Okt 2015, 07:35

DerFalk hat geschrieben: ... nö, Eddy das macht keinen Sinn mehr... Hatte damals meine Probleme mit dem Gallettos (die billigen für 12-15 Euro). Machs am besten so wie ich: Eigenes WindowsXP Laptop und das Galletto 1260 dran un feddisch ist die Laube, hab gut 7 getestet, alle liefen wo ich vorher meine Probleme mit z.b. Windows 7 hatte...


Mein 1260 aus UK für umme 40 € funktionierte an verschiedenen Laptops und Netbooks mit Windows 7 und 8 - wenn man die Software im "XP Kompabilitätsmodus" laufen lässt!


Bei den 1260 gibt es aber offenbar eine breite Streuuung - zwei andere Roadsterfahrer aus dem Hamburger Großraum hatten sich ebenfalls jeweils einen 1260 besorgt, einer sogar aus der gleichen Quelle wie ich, aber beide Geräte wollten nicht richtig stabil laufen. Im Kompabilitätsmodus liefen die aber schon deutlich besser als nur so auf Win7. Auch auf einem XP Netbook wollten die nicht wirklich ...


.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon Kalle » Fr 2. Okt 2015, 07:47

Moin Angel,
ich finde dein Verhalten hier ziemlich assi. Du stellst naive Fragen, Rainer und ich schreiben uns die Finger wund....und dann kommst du langsam umme Ecke und erzählst, dass du im Thema stehst, Erfahrungen und einiges an Equipment hast. Du verschwendest sinnlos unsere Lebenszeit. Von jetzt an kannst du mir den Nachen deuen.
Ich verwende höchstens noch mal etwas Zeit an dich, um dich hier rauszuschmeißen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vor Chiptuning Sofwarestand sichern

Beitragvon angryangel » Fr 2. Okt 2015, 08:18

@ kalle

im Thema flashen hab ich wirklich sogut wie keine erfahrung. ich habe nur Diagnosesoftware Software und Adapter und so wie es aussieht können meine Adapter auch nur Diagnose durchführen und nicht Flashen

wobei sich das sogut wie keine lediglich auf eine amikarre bezieht wo man ein handheldgerät bkommt und über ein paar Knöpfchen ein tune aufspielen kann und wieder den Serienzustand herstellen kann also völlig ohne pc und Erfahrung

und nur weil man ne Diagnosesoftware am PC bedienen kann weiß man so wie ich noch nicht wie das Flashen funktioniert geschweige denn worauf man achten muss

dahin gingen ja auch meine ersten fragen um zu erfahren was ich brauche ich zum aus lesen

also ein Gallettos zum lesen und schreiben

mir wurde dann ja auch mitgeteilt was ich brauche und das ich den einen pin gegen masse schalten muss und somit ein einfaches auslesen und sichern der Vorhandenen software nicht möglich ist und ich mir diesen teil auch gerne sparen würde bevor ich nen kurzschlus produziere

deswegen dann die frage ob man die 2004er seriensoftware irgendwo bekommt um dann diese im fall des falles einspielen zu können

und dann ging es auch schon darum wo man den passenden Gallettos bekommt und welcher tauglich ist

ich weiß echt nicht was du hast und wo mein Verhalten assi sein soll!??!? und wieso einem gleich mit rausschmiss gedroht wird!?!?

ich dachte in nem Forum gehts um Informationsaustausch

und bislang hielt ich dieses Roadsterforum für das wo man am ehesten auf technische fragen vernünftige antworten bekommt


Gruß Angel
angryangel
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Jul 2015, 21:18

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste