Bigblock file.

Bigblock file.

Beitragvon nighthunter » Mo 28. Mär 2016, 09:59

Hallo leute.
Vor einiger Zeit habe ich den Bigblock vom Chris gekauft und will ihn noch ein bisschen umbauen. (Benzinkolben hineinbauen, neue Pleuel, wuchten etc...). Zur zeit ist der Motor zusammengebaut. Ich wollte ihn probieren so wie er jetzt ist vor dem Kolbenwechsel, etc.) Ich habe hier die elektronik vom 45kW roadster. (der Motor hat auch das 45kW getriebe). Es sind da 74kW einspritzer 1099 turbo, mit brabus Unterdruckdose, und grossere Drosselklappe. Meine frage ist, ob jemand ein modifiziertes file fuer den 45kW SAM+MEG hat, dass den Motor richtig bedient. (Feintunen wuerde ich inh, nach den Kolben umbau Arbeiten.) Leider kam mit dem Motor nur das File fuer die 60kW Variante, da ist aber das Getriebe anders, so kann ich den Motor nicht vor dem Kolbenwechsel und Feinarbeiten testen.

MfG Igor
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Bigblock file.

Beitragvon Klaus » Mo 28. Mär 2016, 13:14

Wie soll das 45kW-Getriebe langfristig eine über einen Brabus hinaus erheblich gesteigerte Leistung von >120 PS aushalten ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock file.

Beitragvon Kalle » Mo 28. Mär 2016, 13:26

....und wie die Kupplung die riesigen Drehzahlsprünge in den oberen Gängen. Die Stufung des normalen 42-Getriebes ist ein Konstruktionswitz....aber das hatten wir ja schon.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock file.

Beitragvon nighthunter » Mo 28. Mär 2016, 20:57

Es ist nicht langzeitig gemeint, nur fuer testzwecke, wie sich der Motor verhaelt etc. Wenn mir der Motor gefallen wird, dann geht ja das 434 Getriebe hinein, aber jetzt habe ich kein "Freies" hier. Ich habe hier nur einen 432 Roadster (der alte Motor hat den Geist aufgegeben) der als "teststand dienen soll. Um die Kupplung mache ich mir auch keine sorgen. Dass wird auch gewechselt. Ich habe den Motor mit getriebe und allem rund um gekauft. Jetzt feallt mir aber ein.... welche Identifikation/code hat das 60kW getriebe. Ich muss gucken, ob da wirklich das 45 montiert ist. Aber 99% bin ich mir sicher dass es das 45 ist.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Bigblock file.

Beitragvon Kalle » Di 29. Mär 2016, 07:35

Moin,
deine Bastelwut in Ehren.....aber ohne ein passendes Motormanagement passt kein anderes Getriebe....das ist das Hauptproblem bei allen Umbauten. Und ein 454-Getriebe macht nur Sinn, wenn du auch den passenden Motor mit einbaust.
Warum nicht gleich den 453-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe einbauen, der soll ein Tuningpotential bis 160 PS haben.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock file.

Beitragvon nighthunter » Di 29. Mär 2016, 08:11

Ist der H4DA400 gemeint mit von ForTwo II? Ist interresant. Sieht so aus dass er auch 45 grad eingebaut ist. Hat jemand probiert den 3B21 der hat DOHC kopf oder? Hoffentlich wird das auch manchmal kommen, jetzt wird aber der umgebaute CDI hineingehen. Es geht um reinen bastlerspaß, hier kann man vieles lernen bei den Motor umbauarbeiten.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Bigblock file.

Beitragvon Kalle » Di 29. Mär 2016, 08:19

Dann viel Spaß :mrgreen: . Mein Serienmotor hat jetzt 267500km runter und über Ostern sein 82. Slalomrennen hinter sich gebracht....ich fahre lieber ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock file.

Beitragvon Klaus » Di 29. Mär 2016, 11:42

Das wäre meine Vorstellung von einem Motor im Roadster. Turbomotor, 1.0-1.3l mit 130 PS und gescheiter Kupplung, mehr braucht man nicht als Spassauto.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Bigblock file.

Beitragvon Thomas » Di 29. Mär 2016, 12:43

Mir ist noch kein 74+ kW File untergekommen, dass nicht nach wenigen Minuten bzw. Kilometern zum Notlauf führt. Die einfachere Lösung ist hier sicher das Austauschen von Steuergeräten und Getriebe.

Die Stufung des normalen 42-Getriebes ist ein Konstruktionswitz

Das sehe ich anders. Die Stufung des 45 kW Getriebes ist im Alltag sehr angenehm. Das 60 kW Getriebe ist progressiver ausgelegt. Das mag für den „sportlichen“ Betrieb vorteilhaft sein, funktioniert aber dafür (Bauart-bedingt) im Alltag nicht so gut.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Re: Bigblock file.

Beitragvon Kalle » Di 29. Mär 2016, 19:59

:mrgreen:
Mein Wunschgetriebe sieht ganz anders aus.
1. 60 km/h
2. 95 km/h
3. 125 km/h
4. 145 km/h
5. 170 km/h
6. 205 km/h
So macht das von der Zugkrafthyperbel nur Sinn.
Augenblicklich nutze ich nach Tacho
1. 60 km/h
2. 80 km/h
3. 105 km/h
4. 125 km/h
5. 165 km/h
6. 190 km/h
Ab dem 4. Gang macht ein höheres Ausdrehen absolut keinen Sinn.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock file.

Beitragvon Thomas » Di 29. Mär 2016, 21:16

Kalle hat geschrieben:Mein Wunschgetriebe sieht ganz anders aus.

Das geht so leider nicht; die letzten drei Gänge sind ja quasi eine Projektion der ersten drei.

Aber sei's drum … ein komplett anderes Getriebe scheint fast so realistisch wie das Einprogrammieren anderer Stufen in die Software ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Bigblock file.

Beitragvon Kalle » Mi 30. Mär 2016, 07:28

Moin,
wenn ich meine Zeiten im Slalom sehe komme ich an der Analyse des größten Problems vorbei......es sitzt zwischen Rückenlehne und Lenkrad :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bigblock file.

Beitragvon nighthunter » Mi 30. Mär 2016, 11:39

Es sieht so aus, dass keiner einen filefuer 45 roadie, der die grosseren Duesen bedient. Heute habe ich noch ein 0261 205 005 file fuer den Motor gefunden. Wird dieser auf der 0 261 205 006 laufen?
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Bigblock file.

Beitragvon Klaus » Mi 30. Mär 2016, 15:13

Ein File für esoterische Konfigurationen die keiner hat wird auch niemand rumliegen haben. Machen können das nur die, die noch die Software zum Entwickeln haben (2Eck hat das soweit ich mich erinnere sicherheitshalber gelöscht damit er nicht schwach wird), oder die den Tun-o-maten haben wo man das zusammenklicken kann.

Wenn mich nicht alles täuscht ist nicht das MEG selbst das Problem, da ja die Software wie ich gehört habe komplett abstrakt rechnet und per Parameter gesteuert wird. Sogar die Zylinderzahl ist da ein einstellbarer Parameter. Das Problem werden ABS und ESP sein, die ja unabhängig vom MEG in autarken Systemen laufen. Wenn die die neuen Werte nicht für plausibel halten gibt das eine Notabschaltung. Darum hat sich Macke ja auch hardwaretechnisch was gebastelt um die Impulse so erscheinen zu lassen wie vorher.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste